Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Excel 2003 zwei Funktionen in einem Diagramm über einer X-Achse darstellen. Die Werte der Funktionen unterscheiden sich je nach eingegebenen Konstanten um das 100-1000fache. Also benötige ich 2 Y-Achsen. Jetzt kann ich zwar einstellen, daß die X-Achse die Primärachse bei 0 scheidet, aber die Sekundärachse macht quasi, was sie will. Ob ich den Nullpunkt manuell einstelle oder nicht, juckt Excel überhaupt nicht. Natürlich kann ich in der zweiten Achse das Minimum und Maximum manuell anpassen, aber gibt es da nicht die Möglichkeit, das automatisch zu machen, bzw. die beiden Y-Achsen zu synchronisieren?
Google ergab nur ein paar Foren, in denen das Gleiche Problem zwar angesprochen, aber nie beantwortet wurde.
Danke für jede Hilfe.
Hallo Anna,
Wenn ich dich richtig verstehe dann ist dein Problem recht leicht zu lösen
klicke auf eine deiner 2 Datenreihen…
Wähle Datenreihe formatieren und im Tab „Achsen“ auf sekundäre Achse…
Jetzt hast du beide, also deine Y- und Z-achse mit dem Nullpunkt auf der X-Achse…
Wenn du jetzt den nullpunkt der Z-achse anheben willst muss du die Z-achse rechtsklicken und „Achse formatieren“ wählen.
im „Skala“ Bereich kannst du jetzt zusätzlcih wenn du das wilslt den 0-Pkt. der Z-Achse anheben.
Wie du jetzt aber die hässliche Z-Achsen beschriftung von bspw. -1000 bis 0 anpassen kannst weiß ich nicht.
Das ist nämlich mein Problem…
kann mir da jemand helfen?
(entschuldigt das querposten aber ich glaube bei uns dreht es sich um das selbe problem)
Gruss Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max,
Danke für die Antwort, aber anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte kein 3D-Diagramm, sondern ein reines 2D-Diagramm, nur eben mit zwei Y-Achsen, die beide von der X-Achse in ihren Nullpunkten geschnitten werden. Dabei bringt mich das Formatieren der sekundären Achse nicht weiter, weil Excel keinen Unterschied macht, ob ich den Nullpunkt der Achse manuell einstellen will oder auf automatisch setze.
Konkret habe ich eine Geschwindigkeit v, die über eine Zeit t dargestellt wird (t->X-Achse). v schwankt zwischen 0 und 2 km/h. Im gleichen Diagramm möchte ich als Vergleich eine Leistung P darstellen, die über der gleichen Zeit auch schwankt, allerdings zwischen -300 und +250. Mache ich jetzt also ein Diagramm über irgendeine Zeitspanne, und lege P auf die primäre Y-Achse und v auf die sekundäre, dann zeichnet mir Excel den Nullpunkt der sekündären auf die gleiche Höhe wie die Zahl -300 auf der primären. Was ich aber möchte, ist, daß der Nullpunkt bei beiden auf der gleichen Höhe liegt, also sich die Sekundärachse an die Primäre anpaßt. Manuell kann ich das Minimum auf -3 und das Maximum auf 2 stellen, dann bekomme ich das gewänschte, aberich suche eine Einstellung, die das jedesmal, wenn ich die Werte ändere, automatisch macht.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas besser beschrieben, und nicht noch mehr durcheinander
Für Dein Problem weiß ich leider keine Hilfe, weil ich mich mit 3D-Diagrammen noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.
Gruß
Nee wir reden schon vom selben thema
Hallo Anna,
wir meinen beide schon ein ähnliches problem ich hab mich mit „Z-Achse“ wohl falsch ausgedrückt.
mein diagramm legt mir zumindest die achse immer auf den Nullpunkt (wofür ich es angesichts deines Problems an dieser Stelle ausdrücklich loben will)
Ich hätte allerdngs gerne genau das was du hast, nämlich einen Offset der sekundären Achse damit ich meinen zweiten Graphen über dem ersten sehe.
Bei meinem Diagramm habe ich übrigens zur Erstellung ein PivotTable verwendet.
also vielleicht ist das ja genau das was du brauchst.
kennst du dich damit aus?
Ist ein sehr praktisches Instrument…
Ich versuche es mal mit der manuellen Erstellung so wie du es vermutlich gemacht hast.
Wo sind eigentlich die ganzen Experten?
Hallo Max,
Ja, mit der Z-Achse hast Du mich ganz schön verwirrt
PivotTable hab ich noch nie gehört. Wenn das damit geht, werd ich mich mal damit auseinandersetzen.
Meine Diagramme mache ich ganz primitiv mit Einfügen->Diagramme. Vielleicht löst das ja dann Dein Problem.
Wo sind eigentlich die ganzen Experten?
Ich hatte schon den Verdacht, daß es dafür keine Lösung gibt. Wie gesagt, googeln brachte auch nur Fragen und keine Antworten.
Oder es sind einfach alle in Urlaub
Grüße
Hallo Anna,
also ich kann dir natürlich nicht garantieren das es so klappt die Pivotfunktion ist aber dermassen praktisch, dass ich dir auf jeden Fall empfehle damit mal ein wenig rumzu experimentieren.
unterm Menüpunkt „Daten“ -> "pivot table … " auswählen und dann den Datenbereich wie beim „Graphen anlegen“ festlegen.
wichtig ist dass deine Datenreihen ne Überschrift haben.
er fragt dich nun ob die tabelle in einem existierenden sheet oder in einem neuen angelegt werden soll.
nimm zum ersten testen mal nen neues.
beschäftige dich nicht lang mit der Tabelle sondern rechtsklicke kurz darauf und wähle Pivotchart erstellen.
Excel produziert dan ein neues Sheet in dem auschließlich dein neuer Graph ist.
er bietet dir jetzt das leere Pivotchart feld an und rechts deine Überschriften ziehe jetzt deine verschiedenen Überschriften auf die entsprechenden achsen. (Achtung bis du das hast was du willst wirds wohl beim ersten mal ein wenig dauern)
wahrscheinlich zählt er auch anfangs nur deine Datensätze …
der chart selber lässt sich per Chart formatieren und Chart Type eigentlich handeln wie ein normaler Graph
es ist recht lang zu erklären allerdings ist die Excel-hilfe da ausnahmsweise mal nützlich…
Es wird dir beim ersten mal nicht sofort das liefernm was du wilst… mit ein bischen geduld und experimentierfreude hast du aber bald nen echt nützliches zusatz Tool in excel…
Viel glück
Gruß max
Hallo Max und Anna
das mit den zwei Y-Achsen hat so seine Tücken…
wenn man Excel machen laässt, dann zeichnet es die eine Datenreihe in ein normales XY-Diagramm und „pappt“ die sek. Y-Achse einfach hinten dran: gleich lange wie die Y-Achse, aber eben ohne Beziehung zu dieser geteilt
z. B. sind Datenreihe 1 Werte von 1 bis 93 -> Achse 1=0-100
wenn aber Reihe 2 Werte von -4 bis +4 sind, ist Achse 2=-5 - +5…
Wie Anna sagt kann man manuell die Wertebereiche zu hingfretteln, dass es passt
hat mich auch genervt, ich habe folgendes gemacht:
- beide Achsen auf automatischen Wertebereich einstellen
- eine verdeckte/unsichtbare Datenreihe zur primaeren und
- eine verdeckte/unsichtbare Datenreihe zur sekundaeren Achse
- verdeckt/unsichtbar ist z. B. eine Liniengrafik ohne Punkt+Linien
- als Wertebereich ist bei beiden MIN(Reihe1;Reihe2) bis MAX(R1;R2)
- dann sind beide Y-Achsen gleich geteilt
- oder man muss bei den Werten der verdeckten Reihen entspr. Faktoren
einbauen (damit Y1=-10 bis +100, Y2=-1 bis +10 z.B.)
keine Angst, klingt komplizierter als es wirklich ist
-> zur Not mailt mir ein Beispiel…
Max: entsprechend koennte man bei der 2. Y-Achse eine Dummy-Datenreihe einstellen, die einen Beginn des Datenbereichs bei minus soundso erzwingt: Reihe2=1 bis 10 z. B. ->Achse fängt bei 0 an
-> wenn Dein Dummy Werte ab -10 hat -> fängt die Achse dort=tiefer an und Dein Graf für Reihe 2 „rutscht“ nach oben…
cu
kai
Hallo Kai,
Unsichtbare Datenreihen sind eine Idee, nur gibt es da eben das Problem, daß der Faktor nicht immer der Gleiche ist. Das Problem ist eben, daß die einen Daten eine Geschwindigkeit sind, und die anderen eine Leistung. Beides wird aus Gewicht und anderen Eigenschaften des Fahrzeugs, sowie der Steigung der Fahrbahn berechnet. Dadurch können die Werte der Leistung einmal 100mal so groß sein wie die der Geschwindigkeit, ein anderes Mal 1000mal. Mit Deiner Lösung würde sich mein Problem also nur von „jedes Mal sekundäre Achse manuell begrenzen“ zu „jedes Mal Faktor anpassen“ verschieben. Es bringt zwar etwas weiter, weil der Faktor sich nicht jedes Mal so extrem ändert (von 100 auf 1000 sind die Extreme), aber es wäre schön, eine endgültige Lösung für alle Fälle zu finden.
das mit den zwei Y-Achsen hat so seine Tücken…
wenn man Excel machen laässt, dann zeichnet es die eine
Datenreihe in ein normales XY-Diagramm und „pappt“ die sek.
Y-Achse einfach hinten dran: gleich lange wie die Y-Achse,
aber eben ohne Beziehung zu dieser geteilt
Und dabei verstehe ich nicht, warum es sie einfach so hin"pappt", und man zwar das Minimum und das Maximum angeben kann, aber nicht den Nullpunkt verankern. Scheint ein Fehler in Excel zu sein.
Grüße,
sieht echt kompliziert aus
Hallo Max,
ich hab jetzt etwas mit der Pivotfunktion gespielt und so auf die Schnelle gar nix hingekriegt…
Ich denke, ich bleib für dieses Mal beim manuellen Anpassen jedes Mal wenn sich ein Wert ändert (puh), und beschäftige mich mit Pivot wenn ich Zeit dafür finde. Ist zwar schade, aber im Moment hab ich echt nicht genug Zeit dafür.
Danke trotzdem, ich hoffe, Dein Problem wird gelöst.
Grüße,
Hallo
Unsichtbare Datenreihen sind eine Idee, nur gibt es da eben
das Problem, daß der Faktor nicht immer der Gleiche ist.
wo liegt das Problem?
Beispiel:
Reihe 1= -3 -2 -1 0 1 2 3 in A11:A17
Reihe 2= -30 -20 -10 0 10 20 30 in B11:B17
daraus rechnest Du die unsichtbaren Reihen (je nur 2 Werte)
Reihe 3=Min(A11:A17;B11:B17) Max(A11:A17;B11:B17)
Reihe 4=Min(A11:A17;B11:B17) Max(A11:A17;B11:B17)
-> beide Y-Achsen sind gleich und das immer
(egal welche Werte in Reihe 1+2 stehen)
wo ich jetzt nicht so genau weiss, was Du willst (oder Max und Anna durcheinanderbringee… )
willst Du beide bei 0 anfangen und nach oben offen lassen
-> dann brauchst Du gar keine verdeckten Reihen
-> nur bei den Achsen musst Du den Haken bei Minimum rausnehmen
-> und jeweils 0 reinschreiben
wenn die Werte auch ins negative gehen, ist Dein Problem wohl das, dass die Teilung unter und ueber Null bei beiden Y-Achsen das gleiche Verhaeltnis haben muss, bzw. dass die entsprechenden Teile zur Not ggf. „verlängert“ werden muessen…
zu o.g. Beispiel
zu Reihe1 (dito fuer Reihe2 in Spalte B):
A1=MAX(0;A11:A17) A2=MIN(0;A11:A17) A3=A1-A2
verdeckte Reihe3: MAX(A1/A3;B1/B3)*A3 MIN(A2/A3;B2/B3)*A3
verdeckte Reihe4: MAX(A1/A3;B1/B3)*B3 MIN(A2/A3;B2/B3)*B3
habe ich auf die Schnelle nicht getestet, evtl. muss man auch ein wenig mit Rundung / Schoenungszuschlaegen arbeiten, da Excel ja irgendwo die Schrittweite automatisch anpasst…
aber wenn ich mich jetzt nicht verhaspelt habe sollte das gehen
oder es ist eh die Geschichte mit dem Haken raus bei Minimum
cu
kai
so klappt es! danke!
Hallo Kai,
wenn die Werte auch ins negative gehen, ist Dein Problem wohl
das, dass die Teilung unter und ueber Null bei beiden Y-Achsen
das gleiche Verhaeltnis haben muss, bzw. dass die
entsprechenden Teile zur Not ggf. „verlängert“ werden
muessen…
zu o.g. Beispiel
zu Reihe1 (dito fuer Reihe2 in Spalte B):
A1=MAX(0;A11:A17) A2=MIN(0;A11:A17) A3=A1-A2
verdeckte Reihe3: MAX(A1/A3;B1/B3)*A3 MIN(A2/A3;B2/B3)*A3
verdeckte Reihe4: MAX(A1/A3;B1/B3)*B3 MIN(A2/A3;B2/B3)*B3
Vielen Dank, damit bekomme ich genau das, was ich will. Wäre zwar schön, wenn es auch ohne verdeckte Reihen ginge, aber ich bin schon froh, daß es überhaupt geht. Echt, danke, hast mir sehr weitergeholfen.
Grüße,