Hallo Frank,
Ich frage mich nur, woran ich dann erkennen kann, wann eine
Aufgabe lösbar ist und wann nicht.
Denn folgende Aufgabe ist ja gut lösbar, und sieht für mich
genau so aus.
http://www.matheboard.de/attachment.php?attachmentid…
U = X+2+x-2+1+2+3
U=x+7+x-2
Also bei mir gibt das
U = X + 8 + X - 2
7=x+x-2
Wo hast du denn das U gelassen? Ohne einen Wert für U kannst du auch das X nicht berechnen.
9=x+x
9=2x
4,5=x
Frage 1
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Aufgabe lösbar ist,
ist sie nur, wenn du U kennst.
und die andere nicht.
Da wäre ich um Hilfe sehr dankbar
Bei deiner ersten, unlösbaren Aufgabe war x eine Teilstrecke der langen Strecke 5, also war die andere Teilstrecke 5-x. In der Formel für den Unfang stehen die beiden Teilstrecken mit drin und addieren sich. D.h. in der Formel steht irgendwie x + (-x). Und damit ist es weg und du kannst es nicht ausrechnen.
Bei deiner zweiten Aufgabe ist X eine Gesamtstrecke und X-2 eine der Teilstrecken. Im Umfang addieren sich die auch wieder irgendwo, aber diesmal x + x. Damit bleibt das x in der Formel erhalten und du kannst es ausrechnen, vorausgesetzt du kennst (wie in der ersten Aufgabe) den Umfang. Diese Angabe fehlt allerdings in der zweiten Aufgabe. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das nur vergessen hast.
So eine Aufgabe ist also immer dann lösbar, wenn du X als eine Gesamtstrecke hast. Dann ist eine der Teilstrecken x - irgendwas, und das x bleibt damit in der Umfangsformel erhalten.
Wenn du x aber als eine der Teilstrecken hast und die andere Teilstrecke ist dann
Gesamtstrecke - x, fällt das x im Umfang weg. Unlösbar.
Frage 2
Wäre Aufgabe 1 über die Flächenberechnung lösbar?
Wenn du statt des Umfangs die Gesamtfläche gegeben hättest, ja.
Wurde dann so eine quadratische Gleichung herauskommen?
Nein:
Die Gesamtfläche A (die gegeben sein muss) wäre die Summe aus den Teilflächen der beiden Rechtecke (schau noch mal auf die Zeichnung in deinem Ursprungsposting):
A = 5 . 4 + 5 . X (die Punkte sollen Malzeichen sein. Mit LaTeX hab ichs nich so).
A = 20 + 5x | -20
A - 20 = 5x | /5
(A - 20) / 5 = x
Nochmals vielen Dank
Gruß, Andreas