Hi zusammen!
Ich will etwas herumexperimentieren mit dem X-Server, und hätte folgende Fragen:
-
Wie kann ich den jetztigen Window manager (habe gerade Unity, ich schätze der bentuzt auch die Mutter von Gnome ) + Desktop Environment ausschalten? Also ich möchte tatsächlich ein reines Kommandozeilenlinux ohne irgendeinen einzigen X-Clienten. Strg+Alt+F4 ist da nicht die Lösung, soweit ich weiß… Oder? Welche Prozesse sind dafür Verantowrtlich? Ich nehme an, dass sind auch teilweise root-Programme, da auch schon vor dem login mich ein graphisches Anmeldeformular begrüßt. Unter user-defined session lässt sich kein komischerweise kein Window-manager starten, z.B. der klassische twm. Habe ich damit vielleicht auch den X-Server und nicht nur die Clienten abgewürgt?
-
Ich möchte, wie gesagt, etwas mti Xlib rumbasteln. Also ein paar Striche und Linien auf den bildschirm bringen, einen minimalsten eigene Fenster-„Manager“ (wenn man das dazu sagen kann) erstellen. Kennt ihr gute Anlaufstellen, um sich durch die Fülle und Kompelxität dieser umfangreichen X-Geschichte hindurch einzuarbeiten?
Vielen Dank und Grüße
hahihu