Hallo,
Ich hatte vor also ich habe ein Upload Script mit PHP wenn ein
File hochgeladen wurde schickt es mit eine e-Mail mit diessen
IP an meine E-Mail das funktioniert nun leider nicht da mein
Server ja das Mercury nicht aktiviert ist. Wofür ist dne
dieser Mail server den kann man da auch eine E-Mail adresse
machen z.b [email protected]/ch was auch immer? Oder
unter was versteht man das Mailserver im XAMPP?
Abgesehen davon, daß ich immer noch nicht verstehe, was Dein PHP-Script tun soll und schon gar nicht warum:
XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.
Ein Mailserver ist eben genau das, was der Name sagt. ist ein Server, der E-Mails verwaltet. Er hat die Aufgabe, E-Mails zu empfangen, zu versenden, zu speichern oder weiterzuleiten.
Wenn Du Mails versenden oder empfangen möchtest, benötigst DU keinen Mailserver. So wie jetzt - ohne eigenen Mailserver - funktioniert es ja auch. Den Versand und Empfang regeln andere Mailserver.
Schickst Du z.B. eine Mail über WEB.de, dann benutzt Du dazu den Server smtp.web.de, holst Du Deine Mails ab, ist es der Server pop3.web.de.
Um aus dem Internet per Mail erreichbar zu sein, benötigst Du eine IP-Nummer und einen gültigen MX-Eintrag.
Der „Absender“ schickt - sehr vereinfacht - die Mail an einen SERVER, der für das versenden von Mails zuständig ist (SMTP). Dieser schaut jetzt nach, wohin er die Mail mit der Adresse z.B. [email protected] senden soll. Hierzu überprüft er, welche IP-Adresse die Domain schnueffel.de hat. Dann schaut er nach, welcher Server für den Mailverkehr (MX = Mail-Exchange) dieser Domain zuständig ist. Dies steht im MX-Record.
Wie gesagt es wäre schon mal Toll wenn ich über PHP E-Mail
verschicken könnte.
s.o.
Ohne all dies kannst Du Dir im lokalen Netz Mails schicken und empfangen, z.B. von PC1 über den Mailserver an PC2, denn hier benötigst Du keinen MX-Record, der von der Aussenwelt benutzt werden kann.
Wenn Du über ein Script Mails verschicken willst, mußt Du doch nur dort die entsprechenden Befehle zur Nutzung des SMTP-Servers Deine Freemailers eingeben.
Tschüss, tf