Xampp

Hallo,

Ich besitze einen Server mit der Software XAMPP und habe dort im Programm noch anderes als nur das Webserver Funktion gefundne und habe was von Mercedes oder so gelesen was ja bei XAMPP eine Art Mailserver damit könnte ich doch per PHP Mails schhicken etc. Zu meiner Frage wie konfiguriere ich das so das es funktiioniert? Ich habe im Drop down gefunden das man eine E-Mail schreiben kann hat jedoch nicht funktioniert.

Gruss
Nicolas

Hallo Nicolas,

ja, Mercury ist ein kleiner Mailserver, den man natürlich erstmal konfigurieren muss, bevor man ihn benutzen kann. Mit PHP hat das alles aber erstmal nichts zu tun. Was hast Du denn eigentlich vor?
Um einfach nur Mails zu versenden, dafür hast Du doch schon eine Mailadresse. Solltest Du den Mercury ins Internet bringen wollen so kann ich Dir nur sagen: Versuch es erst gar nicht. Für lokale Test OK, aber sonst nicht, mal von den technischen Dingen (MX-Record etc.) ganz abgesehen.

Gruß

osmodius

Ich hatte vor also ich habe ein Upload Script mit PHP wenn ein File hochgeladen wurde schickt es mit eine e-Mail mit diessen IP an meine E-Mail das funktioniert nun leider nicht da mein Server ja das Mercury nicht aktiviert ist. Wofür ist dne dieser Mail server den kann man da auch eine E-Mail adresse machen z.b [email protected]/ch was auch immer? Oder unter was versteht man das Mailserver im XAMPP?

Wie gesagt es wäre schon mal Toll wenn ich über PHP E-Mail verschicken könnte.

Versuch es erst gar nicht. Für lokale Test OK, aber sonst nicht, mal von den technischen Dingen (MX-Record etc.) ganz abgesehen

Was du damit sagen willst versteh ich nicht wiemeisnt du Lokale Tests? Also wenn ich mir E-Mail an meine E-Mail adresse schicken will? Weshalb ist davon abzuraten? WAs ist Mx-Record

Hallo,

Ich hatte vor also ich habe ein Upload Script mit PHP wenn ein
File hochgeladen wurde schickt es mit eine e-Mail mit diessen
IP an meine E-Mail das funktioniert nun leider nicht da mein
Server ja das Mercury nicht aktiviert ist. Wofür ist dne
dieser Mail server den kann man da auch eine E-Mail adresse
machen z.b [email protected]/ch was auch immer? Oder
unter was versteht man das Mailserver im XAMPP?

Abgesehen davon, daß ich immer noch nicht verstehe, was Dein PHP-Script tun soll und schon gar nicht warum:

XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.

Ein Mailserver ist eben genau das, was der Name sagt. ist ein Server, der E-Mails verwaltet. Er hat die Aufgabe, E-Mails zu empfangen, zu versenden, zu speichern oder weiterzuleiten.

Wenn Du Mails versenden oder empfangen möchtest, benötigst DU keinen Mailserver. So wie jetzt - ohne eigenen Mailserver - funktioniert es ja auch. Den Versand und Empfang regeln andere Mailserver.

Schickst Du z.B. eine Mail über WEB.de, dann benutzt Du dazu den Server smtp.web.de, holst Du Deine Mails ab, ist es der Server pop3.web.de.

Um aus dem Internet per Mail erreichbar zu sein, benötigst Du eine IP-Nummer und einen gültigen MX-Eintrag.

Der „Absender“ schickt - sehr vereinfacht - die Mail an einen SERVER, der für das versenden von Mails zuständig ist (SMTP). Dieser schaut jetzt nach, wohin er die Mail mit der Adresse z.B. [email protected] senden soll. Hierzu überprüft er, welche IP-Adresse die Domain schnueffel.de hat. Dann schaut er nach, welcher Server für den Mailverkehr (MX = Mail-Exchange) dieser Domain zuständig ist. Dies steht im MX-Record.

Wie gesagt es wäre schon mal Toll wenn ich über PHP E-Mail
verschicken könnte.

s.o.

Ohne all dies kannst Du Dir im lokalen Netz Mails schicken und empfangen, z.B. von PC1 über den Mailserver an PC2, denn hier benötigst Du keinen MX-Record, der von der Aussenwelt benutzt werden kann.

Wenn Du über ein Script Mails verschicken willst, mußt Du doch nur dort die entsprechenden Befehle zur Nutzung des SMTP-Servers Deine Freemailers eingeben.

Tschüss, tf

Wie funktioniert den das jetzt beim Mercury kann man da eigene E-Mail Adresse machen z.B [email protected]

etc…

dann kann ich das in meinem Outlook Express im PC von mir eingeben

smtp: smtp.bla.ch
pop.bla.ch
etc… wenn ich eine E-Mail schicke geht sie an den Mailserver und dort dann weiter?

Aber ich möchte ja nur das der Mailserver wie bei z.B Funpic.de bei PHP Mails senden kann. Das mein Server z.B Adresse: [email protected] eine E-Mail an die im Script stehende eine E-Mail schickt.

Hallo,

ja…, grundsätzlich schon. Aber nicht bei/von funpic: „allerdings kann funpic sich nicht mit anderen Servern verbinden - egal welcher SMTP-Server“.

mfg, tf

Aha… Aber ich hatte auf dem Funpic.de SErver mal ein SCript welches mit eine E-Mail vom den SErvern von Funpic an meine nicolas@…ch Adresse geschickt hatte die Adresse war irgendwas mit …@funpic.de

Wie kann man den sowas auch machen?

Wie kann man einen MX-Record machen ich habe im Internet gescuht nirgends steht ob das eine Datei oder ein Programm ist welche Dateityp sie haben muss und in welchen Ordner sie kommt.

Hallo,

einen MX-eintrag/Record ist weder ein Programm noch eine Datei.

Wenn du eine Email an [email protected] schicken möchtest, wandelt der zuständige Server die Domainbezeichnung erst einmal in eine IP-Nummer um. Hierzu stellt er in der Regel eine Anfrage an den zuständigen DNS-Server. Dieser gibt ihm die IP-Nummer zurück. Dann fragt der Server wiederum, welcher Mailserver für diese - jetzt ja bekannte - IP-Nummer zuständig ist. Diese steht im MX (Mail-Exchange)-Record (Eintrag/Satz).

Also ist die Grundlage für einen aller Welt bekannten MX-Record eine eindeutige IP.

Hast Du diese nicht, bist Du aus dem Internet nicht zu erreichen (Ich weiß, sehr verkürzt ausgedrückt, aber …). Die bei Deiner Einwahl ins Internet vergebene IP-Nummer ist in der Regel dynamisch, d.h. sie wechselt. Ziehst Du aber täglich um, findet dich selbst der eifrigste Briefträger nicht und die Post kann nicht zugestellt werden.

Alle im Internet erreichbaren Domains wie z.B. meine-domain.meinland haben eine feste IP-Nummer. Zusätzlich gibt es Dienste wie z.B. dyndns.org, die es erlauben, dynamische IP-Nummern an feste Domainnamen zu koppeln. Aber dies ist ein anderes Thema.

mfg, tf

Aha ok jetzt weiss ich schon mal mehr.
Meine IP ist beim ISP dynisch bestellt aber Sie wechselt sich nur wenn ich den Router das Modem für paar Stunden neustarte. Beim Webserver funktioniert auch trotz wechselnder IP ich er ist über z.b http://89.236.184.158/Themen/button.jpg erreichbar zudem habe ich einen URL von dyndns.org. Also geht auch http://dayorx.ath.cx/Themen/button.jpg

Achso du hast es bereits gesgat wegen dyndns.org

Funktioniert den nun die Mailserver funktion (Mercury) auch mit meiner IP bzw. dyndns.org?

Ich habe da noch eine eine gefunden http://www.selbstverwaltung-bundesweit.de/mercuryhil…

Also was heist das genau? Lokales E-Msil versenden? Also ich möchte über meinen Server z.B an gmx E-Mail schicken können und empfangen. Und wie gesagt über PHP Kontaktformulare.

Wie sieht das aus habe ich da ein pop.name.ch Adressse kann ich mir da email adress machen wie [email protected]? Wie bei meinen andern E-Mail konten?

Gruss
Nico

Ich habe da noch eine eine gefunden

Hast Du Dir das DF durchgelesen?!

Also was heist das genau? Lokales E-Msil versenden? Also ich
möchte über meinen Server z.B an gmx E-Mail schicken können
und empfangen. Und wie gesagt über PHP Kontaktformulare.

Das steht auf Seite 4.

Wie sieht das aus habe ich da ein pop.name.ch Adressse kann
ich mir da email adress machen wie [email protected]? Wie bei
meinen andern E-Mail konten?

Für Deine Domains auf Deinem Mailserver kannst Du Dir jede beliebige und soviele Mailadressen anlegen wie Du willst. Das ist ja der Vorteil eines lokalen Mailservers.

gruß
h.

1 Like

Hallo,

Was meinst du mi DF?

Welche Seite 4 von was sprichst du?

Ich möchte ja nicht lokal email verschicken bzw ich weiss nicht was überhaupt das bringen soll lokal email schicken kann ich. ich möchte normal emails schicken von gmx auf hotmail oder was auch immer

Hy,

Was meinst du mi DF?

DownloadFile. Das PDF was Du oben genannt hast. Also ein bischen mitdenken musst Du schon, nix für Ungut!

Ich möchte ja nicht lokal email verschicken bzw ich weiss
nicht was überhaupt das bringen soll lokal email schicken kann
ich. ich möchte normal emails schicken von gmx auf hotmail
oder was auch immer

NOCHMAL: Du hast LOKAL einen Mailserver. Der muss erstmal LOKAL Mails verschicken können. Wenn Du DAS DANN hinbekommen hast, DANN musst Du schauen, das der AUCH im Internet Mails weiterleitet (DAS steht dann in dem PDF auf Seite 4 oder eben in der Dokumentation zu Mercurymail ansich).
DESHALB: BITTE lese Dir die Infos zu Mercurymail duch und googele was es zum Thema Mailserver an Grundlagen gibt! Wenn Du das nicht beherzigst wirst Du nicht weiterkommen. Alles immer erst eines nach dem anderen!
Desweiteren geht das a) nicht von heute auf Morgen und b) nicht indem man alle zwei Zeilen, die man nicht verstanden hat in Frage stellt, hinterfragt und sich erklären lässt. Das muss man dann halt erstmal auch ausprobieren und auch dabei Fehler machen und nach dem Fehler machen nicht ERST gleich wieder ins Internet gehen und fragen sondern versuchen es selbst hin zu bekommen (vorrausgesetzt man hat die Dokumentation gelesen und versucht zu verstehen). Mit jedem kleinen Schritt den man macht kommt man voran.
Deshalb: Viel Spaß und viel Glück.

Gruß
h.

1 Like

Woher soll ich das wissen?

Achsoooooooo ja sagt doch das gleich das der lokale mailserver die email dann weiterleiten muss ins internet…

Also es braucht eine mail.anbier.ch adresse? also eine pop.anbieter.ch geht nicht? ich habe eine vom isp eine emailadresse.