Xampp

Hallo lieber Experte,

ich möchte in diesem Wintersemester ein Projektseminar im Bereich der Wirtschaftsinformatik machen.

Nun habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Ich soll ein Internetportal erstellen, welches dem Nutzer erlaubt anhand von bestimmten Kriterien (z.b. größe,gewicht usw.) die perfekte Frau zu finden. Die Kriterien müssen über die Internetmaske mit Daten gefüttert werden. Nun kann es passieren dass nicht alle Kriterien erfüllt werden, sondern nur 90% bspw. Dann soll mir die Datenbank auch diese frauen rausspucken( STichwort Matchingalgorithmus)

Mein Problem: Ich kenne mich zwar mit SQL aus…aber eine Internetpräsenz + Anbindung an eine Datenbank + einen Matchingalgorithmus ingendwie integrieren… Ich bin total überfordert und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, wie ich an die Aufgabe herangehen kann.

Ich habe auch gehört, dass es im Internet sog. Templates gibt, die ich verwenden könnte. (kann mir jemand ein bestimmtes Tamplate für den o.g. Fall empfehlen?) Also müsste ich die Internetseite nicht selber programmieren, sondern nur anpassen.
Wie verknüpfe ich denn die Datenbank mit der Internetseite (bzw. Tamplate), ich brauche ja auch einen Server( STichwort XAMPP server??)

Dann noch der Matchingalgotihmus. Was dahinter stecktist mir klar, aber wo soll ich das integrieren?

Ich bin über jede Art Hilfe sehr sehr froh und dankbar.

GRüße,
Alex

Hallo Alex,

Alsooooooo,
1.) Der Matchingalgotihmus. Was dahinter steckt ist mir klar, aber wo soll ich das integrieren?
Integrieren must du den in den Teil der zwischen Datenbank und WebSeite steckt. -> 2.)

2.) Templates
Ja es gibt solche, benutzt hab ich die nicht, aber Kommilitionen waren zufrieden, weil eben viel Arbeit schon erledgt ist. Joomla ist ein Beispiel. Wie Joomla genau läuft weiß ich nicht, ob man da auch extra einen Server braucht, oder ob der enthalten ist.

3.) XAMPP
ist ein fertiger Apache-Server, welcher für Windows vorkonfiguriert ist. Es enthält eine MySQL Datenbank, und einen aktuellen PHP Interpreter.

4.) Nu was Allgemeines
Auf dem Server liegen die Daten, also die Datebank, und die WebSeite inform von Html, CSS… Bilder, und PHP. Der Client wählt eine Seite über den Browser auf, z.B. index.php, Diese Datei enthält PHP Quellcode, dieser Code, wird auf der Server Seite vom Interprete ausgeführt. Mit diesem wird eine Html Seite erzeugt, welche dann an den Client-Browser gesendet wird.
Der handelde Teil steckt also in PHP(bzw JSP, ASP…).
Zusätzlich gibt es JavaScript, dieses wird mit der Html Seite an den Client gesendet, und kann damit also vor Ort Aktionen Ausführen.
z.B. Eingabe-Daten der Formulare prüfen, bevor Sie an den Server geschickt werden.

Wie viel Zeit hast du für das Projekt?
Schöne Ergebnisse sind mit den Templates schneller erreichbar.
Wenn es mehr um die Funktion geht, könnte man auch alles selbst machen, weil man da einfach einen beseren Einblick erhält.

MfG Götz