Xampp dateien ins htdocs kopieren

Liebe/-r cooky1976,
ich möchte Dich gerne wegen einer XAMPP-Installation um Rat fragen:
Ich habe auf Ubuntu 10.04 LTS die neueste Version von XAMPP installiert und möchte nun in php/html programmierte Seiten auf Firefox zum laufen bekommen. Dazu muss ich die Dateien ins Verzeichnis opt/lampp/htdocs kopieren, was ich via gFTP vorhatte. Dort kriege ich jedoch die Dateien/Verzeichnisse auf localhost nicht angezeigt. Das Log gibt aus:

Looking up localhost
Trying localhost:0
Connected to localhost:0
220 ProFTPD 1.3.3e Server (ProFTPD) [::1]
USER nobody

331 Password required for nobody
PASS xxxx
230 User nobody logged in
SYST

215 UNIX Type: L8
TYPE I

200 Type set to I
PWD

257 „/“ is the current directory
Loading directory listing / from server (LC_TIME=nn_NO.UTF-8)
EPSV

229 Entering Extended Passive Mode (|||36998|)
LIST -aL

und dann passiert nichts mehr, bis timeout ist.
Weisst Du was da falsch läuft?

Alternativ habe ich probiert, ein Verzeichnis public_html anzulegen, dass mit htdocs verlinkt ist. Das klappt auch soweit, will sagen, die php-Dateien werden in Firefox angezeigt, jedoch leider völlig ohne Grafiken. Daraufhin habe ich die Rechte der Grafik-Dateien im Public_html-Verzeichnis kontrolliert, und die stehen auf „schreibgeschützt“, was heissen müsste, dass lesen ok ist, oder sehe ich das falsch?
Weisst Du was zu tun ist, um die Grafiken im Firefox angezeigt zu bekommen?

Für Ratschläge wäre ich Dir dankbar!

Viele Grüße
Karen

Hallo Karen,

Du versuchst gerade mit einem Auto-Führerschein ein Flugzeug zu fliegen, will heißen, Du vermischt da einiges.
FTP ist das File Transfer Protocol, mit dem Du Dateien von einem Ort A ÜBER NETZWERK auf einen Ort B transportieren kannst. Du versuchst gerade von localhost auf localhost (vom Rechner zum Rechner an dem Du sitzt zu übertragen). Das ist eigentlich „Käse“.
Das macht man normal mit „cp“, „mc“ oder einen Explorer unter der GUI.
Wenn Du das über Netzwerk kopieren willst, sagt Dir „ifconfig“, welche IP-Adresse der Rechner hat.

Wenn Du per FTP arbeitest, solltest Du Dich mal mit FTP etwas „auseinandersetzen“. Ich würde hierzu den Kofler empfehlen:
„Michael Kofler, Linux“
zu finden bei Amazon und im gutsortierten Buchhandel.

Was meinst Du mit verlinkt? Softlink oder Hardlink? Und warum willst Du überhaupt verlinken?

Was heißt, die PHP-Dateien werden im FF angezeigt? Werden die interpretierten Inhalte oder der Quellcode angezeigt?

Liegen die Bilder denn da, wo Du in den Dateien sagst? Liegen die Bilder in einem anderen Verzeichnis?

Kannst Du mal ein „ls -lisa“ auf den Wurzelordner Deines Webservers machen (opt/lampp/htdocs) und eventuell den Quellcode, der Seite, die Du im FF anzeigst mitsenden? Dann sieht man etwas mehr. Danke

VG

Alexander

Hallo Alexander,
mag sein, dass ich nicht die fachlich korrekten Ausdrücke verwende, aber „Käse“ kann die Nutzung von FTP in diesem Fall schlechterdings sein, da es seinen Zweck erfüllt.

Also, wenn ich das richtig weiss, dann installiere ich mit XAMPP eine Webserverumgebung auf meinem Rechner, die ich brauche, um mir auf meinem Rechner php-Inhalte in einem Browser anzugucken. Das Verzeichnis opt/lampp/htdocs, in dem die php-Dateien zu diesem Zweck liegen müssen, ist bei Ubuntu nicht so einfach zugänglich, da man root-Rechte braucht. Da ich kein Konsolen-Fan bin, habe ich eine Lösung - die ich mir auch nicht selbst ausgedacht habe - gewählt, bei der ich mittels eines file transfer clients die Dateien von einem Ort in meinem Home-Verzeichnis, an dem ich die Dateien schreibe und ändere, ins Verzeichnis opt/lampp/htdocs kopiere. Die Zugangsrechte werden dann via Verbindungseinstellungen geklärt. Die Dateien und Verzeichnisse stehen untereinander genau im gleichen Verhältnis wie es auf „home“ der Fall ist. Der Pfad zu den Grafiken sollte also stimmen. Daher vermutete ich, dass es an den Rechten liegen könnte.
Ich mache das mit dem client gFTP genauso auf einem anderen Rechner, und es klappt ohne Probleme. Dem Log nach werde ich als user ja auch erfolgreich eingelogt. Aber was passiert dann?

Falls Du diese Lösung für schlecht hälst, könntest Du mir ja vielleicht für den anderen Ansatz einen Tip geben?

Ich hoffe, ich habe Dich bezüglich der Anfrage mit ls -lisa richtig verstanden:

hardangervidda@hardangervidda-desktop:/opt/lampp/htdocs$ ls -lisa
total 52
3145831 4 drwxr-xr-x 4 nobody root 4096 2011-11-01 10:06 .
2884287 4 drwxr-xr-x 18 root root 4096 2011-09-19 18:33 …
3145832 32 -rw-r–r-- 1 root root 30894 2007-05-11 14:40 favicon.ico
3147128 0 lrwxrwxrwx 1 root root 32 2011-11-01 10:06 hardangervidda -> /home/hardangervidda/public_html
3145829 4 -rw-r–r-- 1 root root 256 2009-02-05 22:04 index.php
3145955 4 drwxr-xr-x 2 nobody root 4096 2009-07-15 11:24 webalizer
3145834 4 drwxr-xr-x 7 root root 4096 2011-03-01 15:05 xampp

Brauchst Du wirklich den Quellcode der Seite? Sie wird auf meinem anderen Rechner fehlerlos angezeigt.

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß Karen

Hallo Karen,

wenn ein FTP-Benutzer Dateien als nobody und der Gruppe „root“ hochlädt, dann ist das „Käse“ hoch drei. Das ist leider gegen jeden gesunden Linux-Meschenverstand.

Leider hilft mir der aktuelle Listing-Auszug nicht wirklich weiter, da ich noch nicht weiß, wie die Berechtigungen von public_html aussieht.

Kannst Du mir bitte noch den Output von „ls -la /home/hardangervidda/“ und „ls -la /home/hardangervidda/public_html“ geben? Bei dem ersten Output brauche ich nur die Zeile mit public_html und beim zweiten alles außer „.“ und „…“.

Und laut Deinem Output brauchst Du keine Root-Rechte um in das Verzeichnis /opt/lamp/htdocs reinzugehen. Allerdings kannst Du als normaler Nutzer keine Verzeichnisse erzeugen.

Mit dem symbolischen Link auf /home/hard*/public_html wird eigentlich keine Datei kopiert, sondern nur die Verzeichnisverweise auf ein und dasselbe Verzeichnis gelegt.

Wie gesagt, wenn Du willst, dann sende mir mal den Quelltext (bitte auf das wesentliche gekürzt). Mir geht es nicht um W3C-Korrektheit, sondern um die Fehleranalyse.

als user ja auch erfolgreich eingelogt. Aber was passiert
dann?

Kann ich so adhoc nicht sagen, dazu müsste ich den FTP-Server „zerlegen“. Das heisst mitunter nachzusehen, welches Home-Verzeichnis der User nobody hat … und noch einiges mehr. Aber ich denke, dass das Problem wo anders liegt. Hast Du schon mal das Apache-Error-Log angesehen? (/var/log/apache2/error.log wenn ich nicht irre)

Falls Du diese Lösung für schlecht hälst, könntest Du mir ja
vielleicht für den anderen Ansatz einen Tip geben?

Mache ich doch schon die ganze Zeit :wink:

Ich hoffe, ich habe Dich bezüglich der Anfrage mit ls -lisa
richtig verstanden:

Ja, hast Du.

Schönen Abend

Alexander

Hallo Alexander,

ich habe im Laufe der Jahre bei WER-WEISS-WAS nur sehr höfliche und freundliche Menschen getroffen, was dieses Forum von anderen im Netz unterscheidet.

Wenn ich mir zweimal im Laufe von zwei Postings anhören muss, dass alles was ich mache „Käse“ und „Käsehoch drei“ ist, dann verliere ich ledier die Lust Dir mein Problem weiter zu schildern, zumal ich nicht mal weiss, wie gut Dein Expertenwissen wirklich ist. Solche arrogant vorgetragenen, wenn auch sicher gut gemeinten Ratschläge, kann ich mir wie gesagt in jedem PC-Forum „abholen“.
Nichts für ungut!

Gruß Karen

Hallo Karen,

wenn Du schon das Wort „Käse“ in Anführungszeichen als arrogant empfindest, dann such’ Dir bitte kompetentere Ansprechpartner.
Meines Erachtens fehlt Dir leider in vielen Bereichen das Basiswissen, das für Dein Vorhaben nötig wäre. Ich persönlich würde Dir zu einer AMP-Umgebung unter Windows raten. Da solltest Du das eine oder andere Problem nicht haben.
Und sei’ mir nicht böse, aber wenn ein anonymer FTP-Benutzer die Gruppenrechte von root hat, dann ist das nun mal absolut daneben. Wenn Du das von irgendeiner Seite hast, dann hatte der Autor leider „nur“ Halbwissen um nicht zu sagen Viertelwissen.

Und diese Frage ist einfach zu komplex um sie in einem Dreizeiler zu beantworten. Deshalb auch meine Frage nach den Berechtigungen und Co.

Ich wünsche Dir mit anderen Experten mehr Glück, die sicherlich mehr wissen, als ich :wink:

Schönen Tag

Alexander

Hallo Alexander,

ist das nicht genau der Grund, aus dem viele hier Hilfe suchen? Natürlich fehlt mir hier Basiswissen, da ich eben kein Programmierer oder IT-Experte bin. Aber als Experte auf anderen Gebieten (ich bin Geographin) hat man eben leider nicht die Zeit, sich in alle Möglichen anderen Fachgebiete tiefgehend einzuarbeiten. Wenn ich dann in diesem Forum Rat suche und die Antworten in einer Weise formuliert sind, wie Du es tust, dann denke ich einfach, dass ich mir das nicht antun brauche.

Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst:
mit sudo chmod -R 777 /opt/lampp/htdocs im Ordner htdocs schreibrechte bekommen. Dateien direkt über Dateimanager hineinkopiert. Dann gesehen, dass der Ordner „Grafik“ rechtemäßig gegen Zugriff gesperrt war (für alle außer Eigentümer), Rechte im Dateimanager entsprechend geändert,und schon wurden die Webseiten mit Grafiken angezeigt.

Karen