Xampp in einer VM laufen lassen

Hi,

habe soeben xampplite in einer VM (vmware) installiert. Hintergrund ist ein Webserver Wechsel. Die xampplite version und config ist haargenau die selbe wie auf dem alten Webserver. In der VM habe ich soweit alles eingerichtet, und auch die Tabellen exportiert und in der VM importiert.

Es funktioniert zwar alles, leider dauern jedoch die Datenbankabfragen sehr sehr lange. Eine Anwendung läuft bei uns auf dem Webserver läuft und greift auf unsere Datenbank zu. Auf dem alten Webserver dauerte diese Abfrage höchstens 1 Sekunde, nun sind es ungefähr 10.

Woran kann das liegen? An der VM? Die VM hat 2 GHz und 3 GB RAM. Am Speicher jedenfalls nicht. Leider konnte ich im Internet keine Lösung finden, daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Lieben Gruß

Ali

Hallo,

um was fuer eine Version von VMware handelt es sich den? Und um wieviel gleichzeitige Zugriffe?
Generell kann man sagen das DBs mit hoher Zugriffzahl nicht unbedingt fuer eine Virtualisierung zu empfehlen sind. Allerdings Zugriffszeiten von 10 sek sind extrem.
Die VM scheint auch ausreichend mit Ressourcen ausgestattet zu sein. Und da sie XAMPP-lite nutzen gehe ich jetz mal nicht von mehreren 1000 Zugriffen die Sekunde aus (da koennte es Probleme mit dem I/O geben, hier ist der Hypervisor von VMware nicht so prickelnd, lieder auch kein anderer mir bekannter).
Ich denke ein wichtiger Faktor hier ist die Version der VMware.
ESX und dahinter eine Storageineheit auf der die vmfs-files liegen, damit sollte dies keine Probleme machen. Wir nutzen selbst diverse VMs mit unterschiedlichsten DB-Versionen, Postgres, MySQL, MSSQL2008, wir haben sogar unseren Exchange-Server virtuell laufen.
VMware-Server oder VMware-Workstation, hier ist darauf zu achten, dass die VM auch wirklich die Ressourcen bekommt. Da das Host-System selbst evtl schon Ressourcen verbraucht, bzw die HDD zum roedeln bringt, kann sich das natuerlich auf die VM-Performance auswirken. Deswegen sollte man darauf achten die vmfs-files und damit die VMs evtl auf eine 2 HDD oder Extra-Raid zu lagern, damit hier auch wirklich gelesen und geschrieben werden kann.

Zu ihrem Problem wuerde ich allerdings sagen, dass es weniger an der Virtualisierung liegt, sondern vielmehr an einer anderen Stelle hakt. Versuchen sie doch zum Beispiel mal per Wireshark oder anderen Sniffer-Tools herauszufinden, was den tatsaechlich an Verkehr laeuft. Woher kommen 10sek Timeouts? Falsch definierter oder nicht erreichbarer DNS, Netbiosabfragen die keiner mehr braucht…
Ansonsten starten Sie doch mal einfache SQL-Statements von einem andern dritten Rechner aus. Wie schnell kommen die den durch?

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen, ode rzumindest ein paar Anregungen geben zur Fehlersuche.

Mit freundlichen Gruessen
Silvio Oehme - Hochschule Esslingen

Hallo,

danke für die fixe Antwort.

Unsere Infrastruktur sieht folgendermaßen aus:

Host: VMware vSphere ESXi 4
Eine VM mit Guest OS: SBS2008
Eine VM mit Guest OS: Win XP

Auf dem SBS ist unser Domänencontroller installiert. Auf dem XP unser Webserver (xampplite). Da dieses XP sich noch in der Testphase befindet, greife nur ich auf die DB zurzeit zu. Ansonsten wären es höchstens 40 Zugriffe.

Es macht keinen Unterschied, ob man nun von außen, also von einem Drittrechner, die DB Abfrage startet oder lokal.

Hallo

ich hab mir testweise eine VM erzeugt und xampp-lite installiert. Das ging alles schnell ueber die Buhne. Auch die Abfragen auf die mySQL-DB sind sehr schnell und weit entfernt von den 10 Sekunden.

Was mir jetzt noch vmwareseitig einfaellt … haben Sie die VMware-Tools installiert? Erst durch diese erhalten sie die volle Performance des guests.
(Rechtsklick auf VM und unter Gast->VMware-Tools installieren)

Ansonsten kann ich Ihnen leider grad nicht weiterhelfen.

Ich vermute hier aber stark, dass das Problem nicht von VMware kommt. (Evtl. nochmal Apache oder PHP Installation ueberpruefen)
Zur Not einfach nochmal ein blankes XP installieren und dort den xampp-lite aufspielen und nochmal testen.

Sry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Mit freundlichen Gruessen
Silvio Oehme

Hallo!

Leider schreibst Du nichts über die anderen Bedingungen (Betriebssystem?, Version? Laufen andere Programme
parallel? Läuft xammp als root?, usw.)

Insbesondere eine laufende Firewall kann das ganze sehr verlangsamen.
Oder: Was steht in /etc/hosts ? (wenn Linux)
Hier können ipv6-Einträge für localhost stören.

Allgemein sind (emulierte) Festplattenzugriffe in VM-Maschinen nicht die schnellsten…

Tritt der Fehler auch auf, wenn man IN der Vm-Maschine zugreift oder nur, wenn man von AUSSEN auf die VM-Maschine zugreift?

Sind die „normalen“ Netzzugriffe (z. B. auf Internet) aus der Vm-Maschine auch verlangsamt?

Wie schon gesagt, ohne weitere Infos kann man nicht viel sagen.

Grüße
K.

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten, da ich letzte Woche im Urlaub war…
Und auch die Antwort ist sicher nicht die, die Du Dir erhoffst.
Dein Szenario habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt - die einzige Idee, die ich dazu habe ist die Frage, ob Du die VMwareTools in der VM installiert hast. Ansonsten gibt es natürlich viele Parameter, an denen man schrauben kann…

Gruß

Earnie

Hi, danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Hier noch die fehlenden Infos:

Vmware Tools sind installiert. Als OS haben wir Vmware Esxi v4 mit einer VM als SBS und eine als XP(auf der XP läuft das xampplite).

Die Zugriffe von außen dauern genauso lange wie von der lokalen Maschine selber. Die Netzzugriffe nach außen (internet, etc.) sind ziemlich schnell, also wie immer.

LG :wink: