Xampp installieren

Hallo, wer kann mir helfen ?
Habe das Programm xampp heruntergeladen und mit der xampp-win32-1.8.3-0vc11-install.exe installiert. Im xampp Controlpanel kann ich das Modul Apache nicht starten.
Es wird folgender Fehler angezeigt:
Error: Apache shutdown unexpectedly.
19:28:59 [Apache] This may be due to a blocked port, missing dependencies,
19:28:59 [Apache] improper privileges, a crash, or a shutdown by another method.
19:28:59 [Apache] Press the Logs button to view error logs and check
19:28:59 [Apache] the Windows Event Viewer for more clues
19:28:59 [Apache] If you need more help, copy and post this
19:28:59 [Apache] entire log window on the forums

Das Modul MySQL kann gestartet werden.

Habe das Betriebssystem Windows 7 installiert.
Meine englisch Kenntnisse sind allerdings sehr dürftig.
Habe ich evtl. bei der installation irgend was falsches gedrückt ?

Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Vielen Dank für einen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen Xari

Hallo Xari,
ich muss vorausschicken, dass ich nicht absolut sicher in diesem Thema zu Hause bin.
Bitte also meine Tipps nur als Anregung für weitere eigene Recherchen betrachten.

Mein Englisch ist auch nicht perfekt, deshalb benutze ich gelegentlich Browser-Add-Ons für die Übersetzung. Die ist nicht immer ganz richtig, aber man kann meistens den Sinn aus dem Text herauslesen.
Deine Meldungen werden bei mir wie folgt wiedergegeben:
Fehler: Apache unerwartet heruntergefahren.
19:28:59 [Apache] Diese werden aufgrund eines blockierten Port kann fehlende Abhängigkeiten,
19.28.59 [Apache] unsachgemäße Privilegien, ein Absturz oder eine Abschaltung durch ein anderes Verfahren.
19.28.59 [Apache] Drücken Sie die Taste, um Logs Fehlerprotokolle anzeigen und überprüfen
19.28.59 [Apache] die Windows-Ereignisanzeige für weitere Hinweise
19.28.59 [Apache] Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kopieren und senden Sie diese
19.28.59 [Apache] gesamte Log-Fenster in den Foren

Ich würde deshalb darauf schließen, dass entweder deine Firewall etwas blockiert oder bei der Installation Teilprogramme nicht mit installiert wurden. Die angesprochenen Logs sollten da mehr Infos enthalten.

Nebenbei bemerkt: Woher hast du diese EXE-Datei und von wann ist die?
Bei Apache-Friends stehen minimal neuere Versionen zum Download bereit.
Auf deren Downloadseite sind im unteren Bereich die Installations-Methoden beschrieben und es wird auch, ganz wichtig , auf den Sicherheitsaspekt eingegangen.
Auch in der FAQ und im Forum lassen sich hilfreiche Tipps finden.

Grüsse max

hallo max,
erst mal vielen Dank für Deine Übersetzung, die hat mir dahingehend geholfen, daß das Apache Modul gestartet ist, weil ich den Port in der Datei httpd.conf von 80 auf 8080 geändert habe. Nun sind beide Module auf Grün.
Ich arbeite nach dem Handbuch von Alexander Hetzel WordPress3.
Zur Insatllation von xampp wird hier die Datei xampp-win 32-1.8.2-2-VC9-installer.exe
vorgeschlagen.
Ein weiteres Problem taucht nun auf:
Nach Aufruf von Admin wird nun nicht das im Buch aufgeführte Willkommen von xampp gezeigt, sondern eine mit folgendem Titel: " IIS7" und im Kreis herum 23 x Willkommen in 23 verschiedenen Sprachen, die jedoch nicht angeklickt werden können. Das ganze natürlich wieder in Englisch. Durch ein Doppelklick macht folgende Seite auf:

A flexible & easy-to-manage web server…

Internet Information Services (IIS) for Windows® Server is a flexible, secure and manageable Web server for hosting anything on the Web. From media streaming to web applications, IIS’s scalable and open architecture is ready to handle the most demanding tasks.
Get Started with IIS

Laut Buch müsste die Administratorseite von xampp angezeigt werden.
Ich steh wieder im Wald

Noch eins zum Control Panel. In die ganz linke Spalte gehört bei Apache und
MySQL laut Buchanweisung ein Häckchen. DieSpalte ist jedoch leer und inaktiv und kann somit nicht bearbeitet werden.

Das wär`s vorerst. Vieleicht hast du nochmals einen guten Typ, damit ich wieder ein Stück weiterkomme.
Im Anleitungsbuch steht zwar, mit ein Paar Klicks haben Sie die Server Umgebung eingerichtet. Ich habe da allerdings meine Zweifel.

Danke nochmals für deine Hilfe.
Gruss Xari

Du hast zwar auf port 8080 dein xamp laufen
also http://localhost:8080
aber auf 80 warscheinlich den internet information server von windoof
http://localhost:80

deswegen ist xamp auch nicht angegangen weil der port belegt ist vom iis server , skype nimmt auch den 80er gerne .

Und 1 port pro programm :smile:

Hallo Xari,
wie TechPech schon schreibt musst du dein Xampp mit Angabe der geänderten Portnummer aufrufen.

Was mir aber zum IIS einfällt ist, wenn dir bisher nicht bekannt war dass der installiert und aktiv war - wozu brauchst du den, welche Anwendung hat den installiert?
Das ist neben einem zusätzlichen Speicherbedarf auch ein Sicherheitsrisiko. Bevor du den aber deinstallierst - ändere mal dessen Portnummer auf z.B. 8081. Wenn dann irgendwelche Programme daraufzugreifen wollen sollten sich entsprechende Fehlermeldungen zeigen und du kannst enscheiden ob du diesen Zugriff brauchst oder nicht.

Wenn der IIS entsorgt wird oder auf der geänderten Portnummer bleibt kannst du deinen Xampp wieder auf den Standardport 80 umstellen.

Das ausgegraute MySQL-Häkchen könnte mit der Rechteverwaltung unter Win7 zusammenhängen. Starte mal versuchsweise deinen Browser mit Adminrechten und überprüfe ob du dann den SQL-Server starten kannst.
Oder deine Firewall blockiert den MySQL-Port (Standard ist 3306).

Grüsse max

Hallo Ihr beiden,
vielen dank für eure Mühen.
Ihr habt recht. Der IIs ist auf Port 80.
Wie kann ich den von dort vertreiben ?
Wie und durch wen der IIs installiert wurde weiß ich nicht. Ich habe den zum ersten Mal durch die Installation von xampp gesehen.
Also nochmals zur Info. Im xampp Control Panel sind Apache und MySQL auf Start. Beide Module sind grün gekennzeichnet.
Um xampp zu konfigurieren klicke ich laut Buchanweisung auf admin und dann erscheint IIs anstatt die Administrationsseite von xampp.
Entschuldigt bitte diese etwas simple Frage, aber das ist für mich einfach Neuland und ich tu mich in dieser Hinsicht etwas schwer. In meinem Alter (75) ist man nicht mehr so flexiebel. Aber mich interessiert einfach die Materie.

Vorab schon mal vielen Dank
Gruss Xari

Hallo,

machs doch nicht so umständlich, wenn du eine wordpress webseite zum basteln willst lad doch doch einfach ne fertige vm :wink:

hth

Hallo Xari,

Ihr habt recht. Der IIs ist auf Port 80.
Wie kann ich den von dort vertreiben ?

Mit dem IIS habe ich mich nie beschäftigt - der war früher ziemlich eigen in der Konfiguration und wegen Sicherheitsmängeln verrufen.

Wie und durch wen der IIs installiert wurde weiß ich nicht.
Ich habe den zum ersten Mal durch die Installation von xampp
gesehen.

Das Einfachste wird sein, dass du ihn in der Systemsteuerung deaktivierst.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Das Häkchen neben „Internetinformationdienste“ entfernen. Wenn ein blaues Quadrat sichbar ist, in den Unterpunkten schauen was aktiv ist und für die spätere Wiederherstellung notieren. Anschließend alle Unterpunkte deaktivieren.
Ev. ist danach ein Neustart des Rechners notwendig.

Also nochmals zur Info. Im xampp Control Panel sind Apache und
MySQL auf Start. Beide Module sind grün gekennzeichnet.
Um xampp zu konfigurieren klicke ich laut Buchanweisung auf
admin und dann erscheint IIs anstatt die Administrationsseite
von xampp.

Logisch, der Befehl hinter dem Button auf den du klickst addressiert auf Port 80 - und dort ist noch der IIS aktiv. Man könnte diesen Befehl auch so modifizieren, dass er auf 8080 zeigt. Da du aber erst anfängst dich mit der Materie zu beschäftigen ist diese Methode zum jetzigen Zeitpunkt fehlerträchtiger.

Wenn der IIS deaktiviert ist musst du den Xampp wieder auf Port 80 einstellen.
Dann sollte alles wie im Buch beschrieben funktionieren.

Grüsse max

hallo,
vielen Dank für den Hinweis
Xari

Hallo Max,
erst mal Danke, dass du für mich soviel Zeit opferst.

Bin nun nach deinem Vorschlag so vorgegangen und habe in der Systemsteuerung
Internetinformationsdienste, im Webverwaltungstools den IIS Verwaltungsdienst, die IIS Verwaltungskonsole und das IIS Verwaltungsskrips- und Tool mit Häckchen versehen.
Habe außerdem alle Arten der drei Dienste ausprobiert, also nur eines deaktiviert oder zwei deaktiviert usw. Den Port habe ich wieder auf 80 gesetzt und den PC habe ich auch immer wieder neu gestartet.
Jetzt ist es so, wenn ich Apache starte wird der IIS nicht mehr aufgerufen.
Der Startpatten bleibt immer auf Start, alle Admins sind inaktiv und es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

20.24.24 [Apache] Diese werden aufgrund eines blockierten Port kann fehlende Abhängigkeiten,
20.24.24 [Apache] unsachgemäße Privilegien, ein Absturz oder eine Abschaltung durch ein anderes Verfahren.
20.24.24 [Apache] Drücken Sie die Taste, um Logs Fehlerprotokolle anzeigen und überprüfen
20.24.24 [Apache] die Windows-Ereignisanzeige für weitere Hinweise
20.24.24 [Apache] Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kopieren und senden Sie diese
20.24.24 [Apache] gesamte Log-Fenster in den Foren

wie geht es nun weiter ?
Sollte ich XAMPP neu installieren ? oder eine andere Version von xampp installieren ?

Gruß xari

Hallo xari,

… mit Häkchen versehen.

Die Häkchen sollten weg um den IIS zu deaktivieren!
So wie es auf meinem Screenshot zu sehen war.

Der Startpatten bleibt immer auf Start, alle Admins sind
inaktiv und es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Dein Schreibfehler (?) „Startpatten“ macht für mich diesen Satz unverständlich.

Die Meldungen entsprechen den englischen in deinem ersten Posting.

wie geht es nun weiter ?

So vorgehen wie ich dir in meinem ersten Beitrag geraten habe:

Ich würde deshalb darauf schließen, dass entweder deine Firewall etwas blockiert oder bei der Installation Teilprogramme nicht mit installiert wurden. Die angesprochenen Logs sollten da mehr Infos enthalten.

Also zunächst Firewall probeweise mal abschalten und xampp testen, wenn es läuft die Firewall-Regeln überprüfen und entsprechend anpassen. Dann die Firewall wieder aktivieren und xampp wieder starten.
Im Fehlerfall die Log-Dateien nach ERROR-Meldungen durchsuchen, vor allem in den Apache-Logs sollte etwas zu finden sein.

Sollte ich XAMPP neu installieren ? oder eine andere Version
von xampp installieren ?

Das kann ich dir nicht beantworten. Das hängt davon ab was dein Ziel ist und warum du auf Wordpress gestoßen bist.
Wordpress selbst ist auch mal für erfahrene Benutzer nicht ganz trivial - wie jedes andere CMS auch.
Wenn dann, wie bei dir vermutlich, noch Lücken im Wissen um die software-technische Basis wie Web-Server, PHP, SQL-Datenbank dazu kommen wird es schwierig.

zu „andere Version“:
Ich kenne das Buch nicht, weiß nicht wie gut die XAMPP-Installation beschrieben ist.
Zumindest ist in der Leseprobe aus dem Internet das Inhaltsverzeichnis zugänglich.
Demnach liegt der Schwerpunkt wie der Titel schon suggeriert auf Wordpress. Für dich bietet sich vorerst an sich mit dem XAMPP-Server etwas genauer zu beschäftigen

Deine xampp-Version ist zwar nicht die aktuellste aber auf Grund der Versions-Nr. auch nicht total veraltet. Vielleicht kannst du mal den Download-Link posten. Eventuell finden sich dann noch weitere Info-Quellen. Die Versionen bei ApacheFriends sollten keinen größeren Unterschied zu deiner Version beinhalten. Dort sind auch die Versionsnummern der Einzelpakete aufgeführt, so dass du vergleichen kannst.

Da Wordpress im Realeinsatz fast zwingend auf einem (Linux-)Server betrieben wird, könnte man den Vorschlag von Genius malignus aufgreifen und entweder eine fertige Wordpress-VM installieren oder was ich, für mich, als bessere Variante empfinde die Virtuelle Maschine selbst einrichten, incl. der Installation des Betriebssystems.
Der Lerneffekt ist wesentlich höher, der Frustfaktor leider auch. :wink:)
Mir haben die Anleitungen von Howto forge viele Anregungen gegeben.
Nicht zuletzt möchte ich auf die vielen kostenlosen OpenBooks im Internet hinweisen wo man sich ebenfalls zusätzliche Informationen holen kann.

Grüsse max

http://bitnami.com/stack/wordpress

:wink:

hth

Hallo Max,
die Idee mit der Deaktivierung der Windows-Funktion - Internetinformationsdienste war der richtige Weg.
xampp funktioniert nun einwandfrei, WordPress ist Installiert und alles funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Xari

Hallo Genius malignus,
vielen Dank für diesen zusätzlichen Hinweis.
Mittlerweile funktioniert xampp und Wordpress dank eurer Hilfe.
Gruss Xari