Hallo xari,
… mit Häkchen versehen.
Die Häkchen sollten weg um den IIS zu deaktivieren!
So wie es auf meinem Screenshot zu sehen war.
Der Startpatten bleibt immer auf Start, alle Admins sind
inaktiv und es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Dein Schreibfehler (?) „Startpatten“ macht für mich diesen Satz unverständlich.
Fehler: Apache unerwartet heruntergefahren.
…
Die Meldungen entsprechen den englischen in deinem ersten Posting.
wie geht es nun weiter ?
So vorgehen wie ich dir in meinem ersten Beitrag geraten habe:
Ich würde deshalb darauf schließen, dass entweder deine Firewall etwas blockiert oder bei der Installation Teilprogramme nicht mit installiert wurden. Die angesprochenen Logs sollten da mehr Infos enthalten.
Also zunächst Firewall probeweise mal abschalten und xampp testen, wenn es läuft die Firewall-Regeln überprüfen und entsprechend anpassen. Dann die Firewall wieder aktivieren und xampp wieder starten.
Im Fehlerfall die Log-Dateien nach ERROR-Meldungen durchsuchen, vor allem in den Apache-Logs sollte etwas zu finden sein.
Sollte ich XAMPP neu installieren ? oder eine andere Version
von xampp installieren ?
Das kann ich dir nicht beantworten. Das hängt davon ab was dein Ziel ist und warum du auf Wordpress gestoßen bist.
Wordpress selbst ist auch mal für erfahrene Benutzer nicht ganz trivial - wie jedes andere CMS auch.
Wenn dann, wie bei dir vermutlich, noch Lücken im Wissen um die software-technische Basis wie Web-Server, PHP, SQL-Datenbank dazu kommen wird es schwierig.
zu „andere Version“:
Ich kenne das Buch nicht, weiß nicht wie gut die XAMPP-Installation beschrieben ist.
Zumindest ist in der Leseprobe aus dem Internet das Inhaltsverzeichnis zugänglich.
Demnach liegt der Schwerpunkt wie der Titel schon suggeriert auf Wordpress. Für dich bietet sich vorerst an sich mit dem XAMPP-Server etwas genauer zu beschäftigen
Deine xampp-Version ist zwar nicht die aktuellste aber auf Grund der Versions-Nr. auch nicht total veraltet. Vielleicht kannst du mal den Download-Link posten. Eventuell finden sich dann noch weitere Info-Quellen. Die Versionen bei ApacheFriends sollten keinen größeren Unterschied zu deiner Version beinhalten. Dort sind auch die Versionsnummern der Einzelpakete aufgeführt, so dass du vergleichen kannst.
Da Wordpress im Realeinsatz fast zwingend auf einem (Linux-)Server betrieben wird, könnte man den Vorschlag von Genius malignus aufgreifen und entweder eine fertige Wordpress-VM installieren oder was ich, für mich, als bessere Variante empfinde die Virtuelle Maschine selbst einrichten, incl. der Installation des Betriebssystems.
Der Lerneffekt ist wesentlich höher, der Frustfaktor leider auch. )
Mir haben die Anleitungen von Howto forge viele Anregungen gegeben.
Nicht zuletzt möchte ich auf die vielen kostenlosen OpenBooks im Internet hinweisen wo man sich ebenfalls zusätzliche Informationen holen kann.
Grüsse max