Xampp MYSQL Problem

Hallo ich habe mir auf Vista eine XAMPP-Version installiert, genauer gesagt die c’t-webEntwicklungsumgebung vom Heiseverlag. Die soll extra auch dafür geeignet sein auf externen Speichermedien zu laufen, also nur dann, wenn man sie braucht. Also hab ich das auf einer externen Festplatte entpackt und zunächst sah das auch gut aus.
Also schön nach Anleitung vorher die Ports gecheckt, alles frei.
Dann Xampp-Controll gestartet. Dort erst den Apache angemacht und localhost ausprobiert, das ging gut. Dann den XAMPP-Sicherheitscheck angeguckt, der war natürlich beim ersten VErsuch natürlich unter aller Sau, aber einige Sachen waren ja auch noch nicht aktiv. Über XAmpp-Controll hab ich dann den Adminbereich vom Apache angeschaut. Das sah weitgehend ok aus, war ja nicht im Internet.
Dann hab ich MY-SQL gestartet und wollte dort den Admin-Bereich anschauen, doch dann bekamm ich immer wieder dieselbe Fehlermeldung und zwar mehrfach. Der Adminbereich poppte nur kurz auf und verschwand. und immer wieder kam eine neue gleichlautende Fehlermeldung hinzu, ich kam gar nicht mit dem Wegklicken hinterher.
Sie lautete:
„Access violation ataches 10009FB0 in Module libmysql.de Read of Adress 00000000“

Erst als ich über den Taskmanager Mysql ausmachte, verschwanden die Fehlermeldungen mit.

Als ich mal im Ordner nach dieser dll schaute, stellte ich fest, dass er in verschiedenen Ordnern insgesamt 5x vorhanden war, im Php ordner, in einem weiteren PHPordner, im quasiwurzelordner, im Mysql-ordner, den letzten müsste ich nachschauen…

ISt das normal oder liegt es evtl daran?

Ich hab auf dem Rechner, also auf c noch microapache, der php dabei hat, aber auch nicht immer läuft. /t/lokaler-server-unter-vista-f-doofe/5045299/4
Aber da ist kein SQL-dabei, deshalb dürfte der doch nix damit zu tun haben, oder?

So funktioniert es jedenfalls nicht. Hat jemand nen Tipp?

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

also mit dem von Dir beschrieben Problem kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich benutze auch schon seit mehreren Jahren Xampp zu testzwecken. Habe bis jetzt immer die Version von Apachefriends (http://www.apachefriends.org) benutzt und hatte noch nie Probleme. Vielleicht solltest Du einfach mal diese ausprobieren. Habe die aktuelle Version auch seit ca. 2 Monaten unter Vista Enterprise 64 laufen und es funktioniert. Wenn Du damit dann Probleme haben solltest kann ich Dir sicherlich auch mehr helfen :wink:

Liebe Grüße
Peter

Hallo, danke schon mal für den Beisstand:wink:
Funktioniert das normale Xampp auch, wenn ich es auf einer externen Festplatte habe? Nu so um etwas Ordung und genügend Platz auf dem Schleppi zu haben und fürs gute GEfühl, dss ich die Ausstöpseln kann, wenn ich ins Internet geh.

Gruß Susanne

Ich wüsste jetzt nichts was dagegensprechen sollte :wink: Bin gerade über den folgenden Link gestolpert.
http://portableapps.com/apps/development/xampp
Hier gibt es Xampp auch als portable App, d.h. einfach auf einen USB Stick werfen (oder externe Festplatte) und ohne installation starten. Werde ich gleich mal testen. Ich denke, dass das hier genau auf Deine Wünsche passt.

Gruß
Peter

Hallo ich hab mir den portablen mal angeschaut und der scheint nur ein normales Xampp zu sein und nur dadurch dass es an die Portable Apps an der richtigen Stelle hineingespeichert wird, da rangepappt zu werden.
Nu hab ich deshalb das normale Xampp dass ich auch schon entpackfertig auf der FP hatte nachentpackt, einmal zum laufen gebracht und nun funktionierten beide, dafür hatte ich alle Progis wie Joomla, drupal etc aus dem CT-Paket auch schon mit drin…
Ominös aber praktisch.
Das CT-Ding konnte ich einfach duch schubsen in den Papierkorb entsorgen.
XAmpp scheint dennoch zu funktionieren, sowie die Progis, mit denen ich mich nun erst mal auseinandersetzen muss.
Gruß und Dank Susanne