Xampp Serverroot verschieben

Liebe/-r Experte/-in,

Ich benutze win7 64bit und habe wamp installiert.
Die Installation ist ohne murren zu Ende gegangen und alles wird richtig angezeigt. Nun habe ich ein neues Buch bekommen und darin gelesen das ich aus mehreren Gründen die Serverroot auf ein anderes Laufwerk verlegen soll. Das habe ich eingesehen und auf „E:/dyn_web_sites/“ ein neues Verzeichnis erstellt. Anschließend habe ich in der Conf die geforderten Änderungen vorgenommen. D.h. ich habe den entsprechenden Pfad eingegeben und das komplette Verzeichnis „c:/xampp/phpmyadmin/“ in dieses Verzeichnis verschoben.

Nun meine Frage.

Das Verzeichnis „C:/xampp/htdocs/“ besteht ja immer noch und zwar u.a. mit den inzwischen angelegten Testdateien. Muss ich nun nicht dieses Verzeichnis auch nach E: verschieben. Nach meinem Verständnis sollen doch die angelegten Dateien aus bestimmten Gründen auf dem Laufwerk E: vorhanden sein?
Ich habe also diese Testdateien nach E: verschoben. Was passiert aber nun mit den restlichen in „htdocs“ befindlichen Dateien z.B. mit dem Ordner „gelöschte Dateien aus HTDOCS“ und dem Ordner „Xampp“ und der Datei „index.php“?

Für entsprechende Antworten bedanke ich mich im Voraus

friwem

Hallole,

ich weis nicht wie das die Sicherheit verbessern soll. Wenn ein Hacker deinen Xampp „knackt“ ist es egal wo das /phpmyadmin/ Verzeichnis ist. dann hat er auch zugriff auf E:.

In meinen Augen reine wichtigtuerei von Autor.

Lass den Xampp so wie er installiert wurde, sonst kann es sein, dass nichts mehr funktioniert.

Aber das kann ich die empfehlen die Webroot außerhalb vom xampp/ verzeichnis. Das erhöt auch nicht die Sicherheit, aber wenn deine Webseiten Außerhalb liegen dann kannst du den Xampp einfacher neu installieren ohne die Gefahr des versehentlichen löschens deiner Webseiten.

Hallo Börni,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Autor hat auch gar nicht an die Sicherheit von Hackern gedacht gedacht. Vielmehr ging es darum das wenn, wie Du richtig schreibst, xampp aus welchem Grund auch immer einmal mal neu installiert werden muss oder das System einmal neu installiert werden muss dann sind alle Dateien verloren. Aber das schreibst Du ja selber.
Dann bleibt aber meine Frage offen, denn ob in C: außerhalb oder auf D: außerhalb ist vollkommen wurscht.
Also wie gesagt die Frage bleibt offen.
Vielen Dank erst einmal

Friwem