Hallo,
ich habe auf meinem Ubuntu XBMC installieren. Jetzt möchte ich das Programm über ssh starten über z.b Putty von Windows. Hat da jemand eine Idee, wie ich es machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe auf meinem Ubuntu XBMC installieren. Jetzt möchte ich das Programm über ssh starten über z.b Putty von Windows. Hat da jemand eine Idee, wie ich es machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Mit XBMC kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid! Da musst Du Dir andere Experten suchen. Ich habe auch keine Zeit mich da einzuarbeiten.
Gruß VA
Trotzdem Danke!
Hallo,
erstmal brauchst Du nen X11 Server, auf dem Du via DISPLAY Umleitung das Fenster etc. ausgeben kannst. XMinG ist hier z.B. Dein Freund.
Ob Du damit allerdings auch Filmchen ans Fliegen kriegst ist die Frage. Probiers aus
Viele Grüße
Michael
Hallo ubd Danke Michael,
Über ssh möcht ich nur das Programmstarten. Folgendes Szenario:
Ich sitz aufm Sofa, der Ubuntulaptop mit xbmc ist an den Fernseher angeschlossen. Ich starte mein Laptop über WOL (funktionier auch bereits) und logg mich über eine ssh app an dem Rechner an. So und jetzt kommt der springende Punkt: Ich will dann mit der selben App xbmc starten und mich den bewegten erfreuen. Bekommt man das rein theoretisch hin?
Liebe Grüße
Hi und garkein Problem.
und der Laptop soll VGA/Video/irgendwas am Fernseher ausgeben.
Nja, das ist einfacher.
Im einfachsten Fall guckst Du, was in der Variable DISPLAY drin steht.
bash-4.0$ echo $DISPLAY
:0.0
Das wäre z.B. normal. Entspricht localhost (steht eigentlich vor dem :, kann man aber weg lassen, Screen 0, Display 0).
Dann gibst Du localhost frei, dass er was ans lokale Display schicken darf:
xhost +localhost
Jetzt gehst Du über Deine SSH Session rein und schreibst in die DISPLAY Variasble in dieser SSH Session das, was in der „UR-Session“ in dieser Varible steht
export DISPLAY=localhost:0.0
z.B. in unserem Beispiel.
Dann startest Dein Programm günstigstenfalls mit Optionen, dass gleich der Film kommt - denn DU hast keine Chance mit ner Maus oder so drauf zu zu greifen. Warum? Die Session von Deiner Shell bringt nur ne Shell weil es SSH ist. Die Ausgabe und weitere Bearbeitung erfolgt in der Display Umgebung. Was Du machen kannst ist, den Prozess ggf via Shell steuern (wobei ich XBMC kenn ich jetzt nicht) oder was nehmen, was Du per Parameter steuern kannst (mplayer z.B.)
… oder Du setzt nicht auf SSH sondern auf VNC. VNC gibts auch für Eiföner und afaik auch Androiden (da hab ichs nur noch nicht probiert). Serverseitig kannst dann entweder den im KDE integrierten VNC nehmen oder vncserver
Good Luck,
Michael
Hallo,
ich kenne XBMC nicht, aber es sollte ja auf der Konsole durch Eingabe eines Befehls (ich tippe mal auf xbmc) zu starten sein. Oder was meinst Du?
LG
Steff
Hallo, das weiß ich auch nicht. Ich gebe die Frage auch gleich wieder frei.
Hi Michael,
mit VNC hats prima hingehauen. Danke für diesen sowohl trivialen als auch genialen Tipp.
Gruß
Hey Dimi,
kein Ding. dafür haben wir VNC ja ;->
Viel Spaß damit
Michael