XCode Hilfe gesucht

Hallo

Ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen ein Projekt bekommen und komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe auch im Internet nachgeschaut und finde dort nur leider teilweise die Sachen die ich brauche.

Mein Projekt sollte sein : Ich muss einen Login Screen machen der auf einen gewissen Server zugreift. Wenn man sich dann eingeloggt hat sollen der Username und das Passwort mitgegeben werden,das heißt wenn ich die App schließe sollte der Benutzername wieder drinnen stehen. Nachdem man sich eingeloggt hat sollte man eine Map sehen mit seiner Aktuellen Position. Oben rechts sollte ein Pfeil stehen,sodass wenn ich diesen anklicke sollte sich ein neues Fenster öffnen mit gewissen Geschäften wie zum Beispiel : Hervis, Saturn, Libro und so weiter. Wenn man eines dieser Geschäfte anklickt sollte sich ein weiteres Fenster öffnen das wieder eine Map öffnet und die Position des Geschäftes anzeigt. Auf dieser Seite sollte auch oben wieder ein Pfeil sein, dass wenn ich diesen Anklicke soll mich dieser zu einem neuen Fenster führen, wo ich die Verfügbarkeit eines Servers überprüfen kann (z.B. wenn es dort Ipads gibt ob sie noch verbunden sind oder defekt) und das alles soll für das Iphone funktionieren.

Ich habe mich schon seit mehreren Wochen bemüht das alles hinzubekommen nur leider erfolglos. Ich habe es zwar geschafft einen Login Screen zu machen jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den Benutzernamen übergebe. Weiters weiß ich nicht wie ich es schaffe das wenn ich Login gedrückt habe am Login Screen das mich dieser dann weiter führt zu einem anderen Fenster, da ich ja eine .xib file habe und kein storyboard. Es ist mir zwar gelungen eine Map zu machen die anzeigt wo ich mich befinde aber ich kenne mich nur teilweise aus wie man eine Liste macht bei der die Geschäfte stehen, sodass ich diese anklicken kann und zu einer anderen seite komme. Weiters weiß ich nicht wie ich ein Pin auf einer Map setze das macht bei mir nur Fehler. Der schwierigste Teil für mich war und ist noch immer : wie kann ich die Verfügbarkeit eines Servers aufrufen ?.

Ich bin leider kein Profi in Xcode da es für mich erst neu ist und ein großer umstieg von Java auf Xcode ist. Ich habe im Internet schon nach meinen Problemen gesucht jedoch leider nichts gefunden. Also Entschuldigung falls ich euch damit belästige.

Ich bin allen Dankbar die mir Helfen. Wenn es möglich wäre könntet ihr mir links schicken oder selbst ein kleines Tutorial für mich machen. Das wäre mir eine echte Hilfe

Entschuldigung das ich so viel geschrieben habe. Gruß kingler

Sorry in dieser Materie stecke ich nicht drin…
Gruß
H.-W. Schütz

Oh verzeihung das ich dich damit belästigt habe

Hallo, bin selber kein XCode Experte und kann dir bei denen verschiedenen Fragen nicht konkret weiterhelfen. Habe mich allerdings vor einiger Zeit ein wenig damit beschäftigt und es gibt bei iTunes U kostenlose Vorlesungen zur Programmierung mit XCode und Objective C. Diese kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Schau mal hier: https://itunes.apple.com/institution/stanford/id3842…
Hoffe das hilft dir.

Danke für die Bemühung, ich werde mir das einmal anschauen aber trotzdem warte ich noch einmal ob sich noch wer bei mir meldet, falls nicht werde ich auf dich zurück greifen und deine Empfehlung mir mal anschaue.

Danke für deine Hilfe

Hallo Kingler,
ich kann leider nicht helfen, da ich Xcode nicht kenne. Viel Erfolg!

Gruß
Rudi

In Ordnung weißt du aber vielleicht an wem ich mit da wenden könnte ?

Falls nicht trotzdem danke das du dir das mal durchgelesen hast.

Hallo,
leider kenne ich mich nicht imt XCode aus. Aber ich denke doch, dass für die Login-Daten Variaben nötig sind. Wenn der Benutzername beim nächsten Anmelden wieder verfügbar sein soll, müsste er zusätzlich noch als Cookie auf dem Rechner abgelegt werden.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es sich bei Ihren Fragen um ganz grundlegende handelt, die in normalen Tutorials schon behandelt sein sollten.
Eventuell hilfreich wäre vielleicht auch eine Anfrage bei www.fachinformatiker.de
Viele Grüße,
Muna

Sorry, mit XCode kenne ich mich nicht aus, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück bei der weiteren Suche!

Kennst du vielleicht wem der sich da auskennt ?

Danke ich werde mir deine Seite anschauen

Hallo Kingler124,

Mit XCode kenne ich mich rein garnicht aus. Da geht’s mir wie Dir. Aber nur so am Rande: sollte man sich nicht vor Annahme eines Projekts mit dem erforderlichen Wissen „füttern“? Einfach auf die Hilfe der Community zu hoffen, ist mir ein wenig zu dünn!

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach Hilfe!
Horst

Nein, ich wusste bisher nicht mal, dass XCode existiert. Aber wenn jemand Bescheid weiß, dann die Leute bei www.fachinformatiker.de
Alles Gute! Muna

Ich weiß das man sich vorher mit dem notwendigen Wissen „füttern“ sollte jedoch habe ich von einem Bekannten dieses Projekt bekommen der meinte ich sollte es zumindestens probieren. Da ich leider Ja gesagt habe und dachte das Objective C einfach sei, wollte ich es einmal probieren. Jedoch habe ich mich ganz stark geirrt und alles war komplett anders.

Ich habe mir gedacht das es hier dann Leute gibt die sich besser auskennen jedoch habe ich daweil ein anderes Gefühl. Jeder hier sagt das es sich in Xcode nicht auskennt.

Falls du wem kennst leite mich dann weiter zu ihm oder schreib mir einfach eine E-Mail

Danke nocheinmal für deine Hilfe

Hallo,
muss ich leider passen.
Weiterhin viel Glück!

Da kann ich auch nicht weiterhelfen, weil ich selber mit XCode (noch) nichts zu tun habe.

Sorry, aber XCode habe ich bisher noch nicht mal gehört, kann dir also leider nicht helfen.

Ich wünsche dir sehr, dass andere dich da unterstützen können.

Viele Grüße

Hi, Kingler124

warum hast du dieses Projekt angenommen, wenn dein Wissen nicht ausreicht? Du machst ja Leuten Konkurrenz, die etwas davon verstehen und davon ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Ich möchte dir eigentlich nicht helfen, den Leuten, die ehrlich Projekte annehmen, unfaire Konkurrenz zu machen.

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

Gruß

Rolf

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

Grüße
Joachim