XD Karte nicht initialisiert?

Hallo,

Seit einem Jahr benutze ich für meine Finepix eine 2GB Speicherkarte. Vor dem Wochenende habe ich sie mal wieder geleert (über einen Kartenleser am Rechner). Als ich wieder fotografieren wollte kam die Fehlermeldung „Speicherkarte nicht initialisiert“.
Kann mir jemand sagen was das Ding plötzlich hat und wie ich die Karte wieder zum funktionieren bringen kann?

Danke

Gruß
M.

Hast du schon versucht, sie mit der Kamera zu formatieren? Dieser befehl ist irgendwo im Menu zu finden…

Gruß
Horst

Hast du schon versucht, sie mit der Kamera zu formatieren?
Dieser befehl ist irgendwo im Menu zu finden…

Hi,
Ich hab im Menu rumgeschaut aber nichts passendes gefunden…
Wieso ist sie denn auf einmal unformatiert???

Gruß
M.

Moin!

JA, wer weiß was Windows so macht. Aber es sollte ein Menüpunkt geben: formatieren oder vollständig löschen. Sonst: mal die Gebrauchsanweisung lesen.

Titus

Doch doch, den Menupunkt gibt es bei allen Digicams, ist etwas versteckt, ich kenn deine Fuji aber nicht. Ja warum? Keine Ahnung, sollte eigentlich nicht passieren, beachte den Konjunktiv :smile:

1 Like

Moin,

Ich hab im Menu rumgeschaut aber nichts passendes gefunden…

Man kann auch mal ins Handbuch schauen, da steht sowas nämlich auch drin, zumindest in all denen, in die ich online geschaut habe, da Du aber in deiner unendlichen Weisheit unterlassen hast, dein genaues Kameramodell zu benennen, können wir auch nur im Kaffesatz lesen.

Wieso ist sie denn auf einmal unformatiert???

Ist sie ja vielleicht nicht, vielleicht hast Du sie ja nur übereifrig aus der Kamera gerissen, als noch ein Schreibvorgang stattfand, da kann schon mal was über die Wupper gehen.

Da hilft bisweilen eine Neuformatierung, das geht mit JEDER Kamera, zumindest ist mir keine bekannt, wo es nicht geht, man muss nur wissen wie. Wie man’s lernt, hab’ ich im ersten Absatz erwähnt!

CU

Axel

Danke
Hallo Lantanos,

Ich hab nochmal geschaut und den Menüpunkt dann gefunden (es war nur ein Symbol für die Karte). War schon ein bischen versteckt.
Nu tut das wieder.
Das Rätsel warum bleibt…

Vielen Dank auch für den höflichen Ton, den nicht jeder hier drauf hat.

Gruß
M.