Xetra-Gold ETC bei Börsencrah sicher?

Guten Tag.

Meine Frage:
Sollten die Börsen wegen z.B. Eurokrise crashen, werden viele in Gold umschwenken.

Wenn ich nun in Xetra-Gold A0S9GB umschichte, ist dann mein „Vermögen“ sicher in Gold angelegt,

bis sich die Börsen wieder gefangen haben?

Der Goldpreis wird dann ja explodieren. Und ich bin mir nicht sicher, ob Xetra-Gold seine Anteile mit Gold „sichern“ kann.

Wer kennt sich hier aus?

Kann hier leider nicht weiterhelfen.

Nein,
das ist ja eine Schuldverschreibung.
Wenn Du sicher gehen willst, musst Du Dir physisches Gold kaufen.
Viele Grüße
Falk

Hallo, mrymen99!
Ich handle nicht mit Index-Zertifikaten, nur mit Aktien.

Grüsse
Ed

hi mrymen99,

erstes galube ich nicht , dass die börse so crasht wie immer dunkel angekündigt. das ist reine panikmache, damit es wieder mal ne schöne kurskorrektur gibt. denn diese panikverursacher kaufen im moment der kurskorrektur gnadenlos dazu, stocken ihr portfolio auf. und nach jeder korrektur steigen die titel überproportional.
selbst wenn es mal crasht und die werte um 30vh zurückgehen, würde ich nicht verkaufen und in gold umschwenken. ich würde massiv und günstig meine vorhandenen titel aufstocken, die nach dem massiven rückgang einen wahnsinnigen aufschwung erleben werden. und ich denke, so denkt jeder echte börsianer. also sei vorsichtig mit deiner idee…vlg katja

Hallo,
Antwort etwas später weil ich nicht zu Hause war.
Börse ist nicht immer so einfach planbar.
Wenn man davon ausgeht das es wegen der Eurokrise zum Crash kommt ist es tatsächlich möglich das der Goldpreis steigt.
Allerdings ist das angegebene Zertifikat nicht das Beste , weil nicht währungsgesichert ist. Und der Euro würde mit fallen. Bitte bedenken.
Alternative die allerdings auch risikoreicher ist, wäre Goldminenaktien.
Aber grundsätzlich ist alles an der Börse mit einem Risiko behaftet, und keiner kann die Kurse der Zukunft sehen.
Charts geben einem Hinweise, die hilfreich sein können.
Wichtig ist regelmäßige Kontrolle des
Engagement. Und dann auch Verluste machen.
Pellwormer

Dann ist dieses Papier so wertlos, wie das auf dem es gedruckt ist!
Nur physisches Edelmetall ist sicher als Krisenanlage, wie du sie meinst. Also in diesem Fall: Finger weg!

„Sicher“ sind nicht die Aktien, sondern nur das physische Gold. Der Preis ist im Keller, also kaufen!

Nicht’s ist sicher. Am sichersten ist Grundbesitz und Gold im Keller:wink:
Jedoch nicht vor Einbrecher :wink: