XLR auf Din stecker

Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein altes Mikrofon (Philips Lbb 9051) mit einem 8 poligen DIN Stecker. 2 Pole sind nicht belegt (4 und 5). Ich gehe davon aus, dass das Mikrofon eine externe Spannungsversorgung braucht (Da keine Batterie und viel Elektronik in dem Mikrofn ist). Nur wie hoch muss die Spannung sein? Ist es möglich 2 XLR Stecker auf einen DIN Stecker zu löten? Also einen für die Spannungsversorgung und einer für das Audiosignal. Die Spannungsversorgung würde ich dann über ein externes Netzteil realisieren. Gibt es so einen Adapter überhaupt? Ich hab bis jetzt im I-net nichts gefunden und auch die Belegung der einzelnen Pins ist noch nicht ganz klar. 

Danke schonmal

Gruß
Schulbankdrücker

Hallo!

unter Vorbehalt :

Pin 7    -  8 V
Pin 8   + 8 V , also eine symetrische Spannungsversorgung für den eingebauten Vorverstärker

1 rechts
2 Masse
3 links

4/5 unbelegt

6  „call“ (?)

MfG
duck313

OK
Danke für die schnelle Antwort!!

Pin 6 ist ja belegt und geht auf die Platine verläuft dann aber ins leere, also gehe ich davon aus das man den Pin auch ignorieren kann. Was bedeutet bei Pin 1 und 3 rechts links? Stereo? Wenn mir Mono ausreicht kann ich dann einfach einen weglassen oder beide zusammenführen?

Dann müsste es ja so gehen:

-Mikrofonkabel auftrennen:

XLR1 Pin 7 -8V; Pin 8 +8V
XLR2 Pin 1/3 Signal; Pin 2 Masse

Und wie komme ich am besten an die -8V? +8V beziehe ich über einen Trafo mit Gleichrichter. Kann man da was ohne viel Aufwand machen? künstliche Masse erzeugen?

Hallo!

Zum testen könnte man 2 Stück 9 V Kompaktbatterie zusammenschalten, Je einen Plus und Minuspol zusammenstecken( = Masse), dann bleibt ein weiterer Plus( = + 9 V) und ein weiterer Minuspol (= - 9 V) übrig.

Ob 8 oder 9 V, das wird hier wohl nichts ausmachen.

Batteriemasse verbindet man auch mit Steckerpin 2 (Masse)

Und links/rechts ist das Stereosignal, die beiden Kanäle.

Man kann auch nur einen benutzen.

Braucht man dann ein "richtiges " Netzteil, dann nimmt man Trafo mit 2 Spannungen (oder eine Wicklung mit Mittelanzapfung).

Schaltungsvorschlag http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/ne…

Als Spannungsregler kann man Typ 7808/7908 = +/-8 V nehmen. Das ist im Bild das 3-polige Bauteil „LM…“

Spannung des Trafos muss mind. 9 V ( 2 x 9 V) betragen. Die 2 Sicherungen F 1/F 2 kannst Du ersatzlos weglassen.
Trafos dieser kleinen Leistung (wenige VA) sind i.d.R. kurzschlussfest)

MfG
duck313

Vielen Dank werde ich gleich mal versuchen