XLS:Diagramm Achse dynamisch anpassen ohne VBA

Hi,

gibt es eine möglichkeit die Diagramm-Achse dynamisch anzupassen ohne VBA zu benutzen? Ich möchte z.B. Kosten über die Nutzungsdauer einer Anlage dokumentieren. Dazu habe ich eine max. Nutzungsdauer von 20 Jahren gewählt. Jetzt kann beispw. der Nutzer 5 Jahre Nutzungsdauer auswählen und die Kosten werden nur bis zum 5. Jahr ausgegeben. Die restlichen 15 Jahre bleiben leer.

Im Diagramm daargestellt sieht das so aus, dass kein Graph für die Jahren 15 bis 20 sichtbar ist. Dies schaut aber unschön aus, weil über die Hälfte des Diagramms leer ist.

Kann man den Bereich für die Achsen-Darstellung dynamisch anpassen ohne VBA benutzen zu müssen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo asdf,

unterstütze uns indem du immer die Excelversion angibst, danke.

gibt es eine möglichkeit die Diagramm-Achse dynamisch
anzupassen ohne VBA zu benutzen? Ich möchte z.B. Kosten über
die Nutzungsdauer einer Anlage dokumentieren. Dazu habe ich
eine max. Nutzungsdauer von 20 Jahren gewählt. Jetzt kann
beispw. der Nutzer 5 Jahre Nutzungsdauer auswählen und die
Kosten werden nur bis zum 5. Jahr ausgegeben. Die restlichen
15 Jahre bleiben leer.

Wo, wie wählt da der Nutzer die 5 aus?

Wenn was dynamisch sein könnte dann so wie hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221

D.h. wenn das Diagramm „Liste“ als Datenquelle für die x-Achse annimmt und dann auch nicht in feste Zellbezüge umwandelt könnte man es vielleicht so probieren.

Gruß
Reinhard

Hi,

hier die Datei zum zugehörigen Probl.

http://rapidshare.com/files/436681773/www_dyn_Achse…

Nachtrag:

also ich habe mir gedacht, dass man die Achsenbeschriftung ändern sollte und zwar über:
„Datenquelle auswählen“-> Horizontale Achsenbeschriftung „Bearbeiten“-> einen Bereich in der „Achsenbeschriftung“

aber bei Eingabe der „INDIREKT“-Formel, die mir Reinhardt gegeben hat, kommt eine Fehlermeldung: „Formel nicht gültig“

gute Seiten zu Diagrammen

aber bei Eingabe der „INDIREKT“-Formel, die mir Reinhardt
gegeben hat, kommt eine Fehlermeldung: „Formel nicht gültig“

Hallo asdf,

das klappt schon, ich weiß nicht was bei dir falsch lief.
Ist aber egal, man kann als Datenquelle schon den vergebenen namen Liste angeben.
Abr wie ich’s mir dachte klaappt das nur einmal. Danach hat Excel den Namen wieder auf die zellen der aktuellen Liste aufgelöst.
D.H. wenn man wieder auf Datenquelle geht, steht da nicht mehr das vorher eingebene
liste

Lese mal was Karin so bastelte:
http://beverly.excelhost.de/diagramm.htm

Und was Jon Peltier so bastelte:
http://c.excelhost.de/c_beverly/refer.php?id=77

Auch die hauptseiten beider sind interessant für Exceler.

Gruß
Reinhard

1 Like

Jo, Danke! ^^

das klappt echt? Könntest du das dann in meiner Excel-Datei implementieren?

Jo, Danke! ^^

das klappt echt? Könntest du das dann in meiner Excel-Datei
implementieren?

Hallo asdf,

nuschel ich? :smile:

Ich habe eine Formel genommen die nur so ähnlich wie die im Link bei Excelformeln.de ist, der vergab ich den Namen „Liste“.
Die Formel ist schon dynamisch und passt sich jeweils dem Wert in B6 deiner Mappe an.

Insofern wäre das ja DIE Lösung.
Jetzt gebe ich als datenquelle für x
Liste
ein, ohnee Gleichheitszeichen davor.
Das Diagramm nimmt das auch brav an. Aber wird dann B6 geändert passiert nix sichtbares im Diagramm.
Das Ergebnis des namens Liste hat sich schon dem neuen Wert in B6 angepasst, ABER, dort wo ich
Liste
eingab als Datenquelle, steht jetzt fest der Zellenbereich den Liste beinhaltete als ich Liste eintrug, also sowas:
=Tabelle1!B9:K9

Da Karin sehr sehr fit in Excel ist, spielt eine andee Liga als ich, lade dir da mal alle Mappen herunter wo es um Diagramme geht.

Da es da um Diagramme geht und das auch noch ohne Makros bist du da genauso wie ich dafür geeignet die 4-5 mappen durchzuprüfen wie da was funktioniert.
Eher sogar besser als ich, da ich mit Diagrammen sowieso nix am Hut habe.

Ich habe ja aktuell noch gar nicht herausgefunden wie das funktionert, daß aufgrund der Eingabe in B6 sich das Diagramm überhaupt verändert.

Irgendeinen mistigen Punkt habe ich da bestimmt vergessen anzuklicken, egal mit Rechts oder Links.
Kann auch an XL2007 liegen.

Wäre mir lieb, du oder jmd. anderes könnte mir sagen wo ich da was tun muß, danke.

Gruß
Reinhard

hi,

ich kapiers nicht…also ich hab hier excel 2010. Und hab zuerst den Namen definieren nicht gefunden. nachdem ich es erstellt habe (ich hoffe es war auch dar richtige, weil es mehrere davon gibt) habe ich keine Ahnung, wie ich den Verweis zur Datei schaffen soll.

*Hilfe!!!*

Die Lösung
Hallo

Das geht.
Gehe in den Namensmanager und erstelle den Namen „Liste“ mit Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$9;0;0;1;Tabelle1!$B$6+1)

Dann gehe ins Diagramm und bearbeite die Datenreihe 1.
Als Wertequelle =www_dyn_Achse.xlsx!Liste
Ich meine, dass es wichtig ist, dass der Dateiname mit dabei steht.

Gruß
Georg

ich kapiers nicht…also ich hab hier excel 2010. Und hab
zuerst den Namen definieren nicht gefunden. nachdem ich es
erstellt habe (ich hoffe es war auch dar richtige, weil es
mehrere davon gibt) habe ich keine Ahnung, wie ich den Verweis
zur Datei schaffen soll.

Hallo asdf,

vielleicht ist dein Problem gar nicht ohne Vba zu lösen, das weiß ich nicht.

Ist mir auch grad ehrlich gesagt schnuppe, denn ich fühle mich leicht verarscht :frowning:(

Ich weise daraufhin , daß du die Version angibst, keine Reaktion, Postings später rutscht dir dies Info eher beiläufig heraus.
D.h. für mich, weder auf den entsprechenden Hinweis in der Brettbeschreibung, die du zu Angesicht bekommst um in dieses Brett zu gelangen interessiert dich der Hinweis auf die ersion, noch mein Hinweis darauf.

Dann habe ich mehrmals versucht dir zu erklären, warum mein Lösungsansatz im ENDEFFEKT nicht dauerhaft funktioniert.
Dir aber auch einen Link gegeben wo es mehrere herunterladbare Mappen für Diagramme ohne Vba mit dynamischen Datenbereichen.
Kommt da eine Reaktion deinerseits? nein.

Stattdessen kommst du jetzt mit „Verweis zur Datei“, wodrin ich absolut keinen Zusammenhang mit dem bisherigen Gesagten erkennen kann.

Vielleicht wissen w-w-wler in der Schweiz oder am Bodensee, wie dir zu helfen wäre, beide kennen sich mit Diagrammen soweiso besser aus UND können viel besser formulieren als ich :smile:

Ich steige leider erst mal aus, da ich zwischen „uns“ gewaltige Kommunikationsprobleme sehe, die mir auf den Keks gehen.

Und, ich habe schon erkannt, nicht nur durch diese Anfrage, auch durch andere hier von dir, daß du nicht so Excelfit bist.
Sowas ist mir völlig gleich, jeder hier hat so angefangen.

Aber du erwartest erhoffst dir Hilfe bei einem Problem.
Ist es da unbillig, von dir zu erwarten, erhoffen daß du auf Rückfragen/Anregungen von Helfern auch reagierst eingehst usw., am besten auf alle auch wenn dir der Sinn evtl. nicht so klar ist.
Ich glaube nicht.

Es geschieht ja alles einzig um DIR zu helfen.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

… wo ist der Namensmanager? kennst du ein Shortcut? Diese Excel2010 ist total verwirrend…

unter Formeln und dann in der Mitte

Georg

1 Like

Gehe in den Namensmanager und erstelle den Namen „Liste“ mit
Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$9;0;0;1;Tabelle1!$B$6+1)

Dann gehe ins Diagramm und bearbeite die Datenreihe 1.
Als Wertequelle =www_dyn_Achse.xlsx!Liste
Ich meine, dass es wichtig ist, dass der Dateiname mit dabei
steht.

Hallo Georg,

sehr gut. Mit XL2007 klappt das so mit der Beispieltabelle von asdf.

Ich weiß zwar, daß es möglich ist in Excel z.B. mehrere Namen die Liste heißen zu erzeugen, die aber auf verschiedene zellen, Formeln u.ä. verweisen, da muß man dann auch die Tabelle mitangeben, Tabelle1!Liste, Tabelle2!Liste.

Das „!“ als Trennung zu einem Mappennamen überrascht mich jetzt, hat aber eine gewisse Lokig, auch wenn es mir fremd erscheint.

Also Problem gelöst.

Gruß
Reinhard

Naja nicht ganz. Aber erst mal danke an Bhink

Hier ist das, was ich wollte. Ich schreibe es mal auf, damit vllt. andere dasselbe Problem wie ich haben:

Für die Achse im Bereich: $B$9:blush:O$9
Vorher muss der Bereich, der im Diagramm nicht angzeigt werden soll mit „markiert“ werden. Ich habs mit 0 (Null) gemacht. So sieht dann die Formel für den Bezugsbereich aus:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$9;0;0;1;ANZAHL2($B$9:blush:O$9)-ZÄHLEWENN($B$9:blush:O$9;0))

Man muss für die Abzisse und Ordinate jeweils einen eigenen Bezugsbereich definieren.

Naja nicht ganz. Aber erst mal danke an Bhink

Hier ist das, was ich wollte. Ich schreibe es mal auf, damit
vllt. andere dasselbe Problem wie ich haben:

Für die Achse im Bereich: $B$9:blush:O$9
Vorher muss der Bereich, der im Diagramm nicht angzeigt werden
soll mit „markiert“ werden.

Nöö, warum?
„Liste“ ist dynamisch. Der damit definierte Bereich fängt immer bei B9 an und umfasst so viele Zellen in der Zeile 9 wie in B5 angegeben (+1 mehr, weil zB eine Nutzungsdauer von 10 Jahren 11 Werte umfasst).
Und das ist meiner Meinung nach genau das, was du brauchst/willst.

Ich habs mit 0 (Null) gemacht. So
sieht dann die Formel für den Bezugsbereich aus:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$9;0;0;1;ANZAHL2($B$9:blush:O$9)-ZÄHLEWENN($B$9:blush:O$9;0))

Man muss für die Abzisse und Ordinate jeweils einen eigenen
Bezugsbereich definieren.

Warum?
Die Y-Achse formatiert Excel doch automatisch?

Georg

…bei mir wurde die X- genauso wie die Y- Achse beschriftet…

deswegen habe ich zwei Listen (=das was man im Namensmanager macht) gemacht. Aber who cares. Es funktioniert bei mir.