Xlsx ohne Excel bearbeiten und zurückspeichern?

Hi,

ich habe einen ersten Versuch gestartet und mit closedXML die xlsx-Datei in ein workbook gelesen. Die Funktionen, da opensource etc sind aber dermassen langsam und ineffizient, dass ich dies so nith nutzen kann.

Habe ca. 45 Spalten und bis zu 200000 Zeilen.

Habe es bis vor kurzem alles via Excel.Application und vor allem in VB6 gemacht, da den sheet als array, den verarbeitet usw.

Jetzt der Umstieg auf .Net und möchte gerne EINEN Typ haben, in den ich die original-Daten einlese und auch bearbeite (Zeilen löschen, Spalten hinzufügen, werte berechnen, Zeilen kopieren, Werte ändern etc).
Sprich: ich möchte die Datei nicht mit closedXML einlesen, dann als array ummünzen und dann wieder zurück (macht sowieso eine memoryoutofbounds), da ich die Daten ja dann doppelt habe (im Array und in dem Worksheet). Ich lege meherer Blätter in der xlsx Datei an. Bsp: originalDaten eingelesen, wenn spalte x leer, Zeile raus, dann speichern in Blatt 1, dann wenn spalte y leer speichern in Blatt2 etc…und später nehme ich die Daten aus Blatt1 und verarbeite sie weiter. Muss also mehrere Blätter anlegen und speichern.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? DataSet/DataTable klingt eigentlich ganz gut, dann könnte ich mit ClosedXML die Daten in das Set bringen und dann die Tables bearbeiten…aber wie komme ich bei den Tables an die Zelle(1,1), da es kein Table.Cell gibt?

Stehe, wie ihr bestimmt bemerkt ziemlich auf dem Schlauch und Internet-Recherchen haben mir bisher leider überhaupt nicht weiter geholfen…

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

MfG

Florian (bin Anfänger)

Hallo!
Du kannst Dir einen Verweis auf die Excel-Typelibrary in Dein Projekt aufnehmen und dann sehr ähnlich zu dem arbeiten, was Du früher mit VB6 gemacht hast - die Klassenstruktur der Excel-Objekte ist ja gleich geblieben.

Jede Menge Beispiele findest Du hier:
https://www.google.de/search?q=using+excel+from+vb.n…

Gruß,
Martin

Hallo,

brauchst du unbedingt Excel? Irgendwie bekomm ich da so ein kniepen im Bauch, wenn ich das lese.
Na ja, jedem wie er will. Such mal nach „microsoft excel interop“ da wird ihnen geholfen.

Grüße,

Hi,
wenn du kein Excel auf deinem Rechner hast, dann helfen die die Interop Möglichkeiten auch nichts.

Dann bleibt nur der Griff zu existierenden Bibliotheken. Es gibt dort viele Freeware Libs -> da hilft Google.

Da ich eine solche Recherche wegen eines Projektes schon mal durchgeführt habe, kann ich dir sagen, dass diese http://www.spreadsheetgear.com Bibliothek mit Abstand am Besten war.

Allerdings nicht umsonst …

Gruss
Joey