Hi,
ich habe einen ersten Versuch gestartet und mit closedXML die xlsx-Datei in ein workbook gelesen. Die Funktionen, da opensource etc sind aber dermassen langsam und ineffizient, dass ich dies so nith nutzen kann.
Habe ca. 45 Spalten und bis zu 200000 Zeilen.
Habe es bis vor kurzem alles via Excel.Application und vor allem in VB6 gemacht, da den sheet als array, den verarbeitet usw.
Jetzt der Umstieg auf .Net und möchte gerne EINEN Typ haben, in den ich die original-Daten einlese und auch bearbeite (Zeilen löschen, Spalten hinzufügen, werte berechnen, Zeilen kopieren, Werte ändern etc).
Sprich: ich möchte die Datei nicht mit closedXML einlesen, dann als array ummünzen und dann wieder zurück (macht sowieso eine memoryoutofbounds), da ich die Daten ja dann doppelt habe (im Array und in dem Worksheet). Ich lege meherer Blätter in der xlsx Datei an. Bsp: originalDaten eingelesen, wenn spalte x leer, Zeile raus, dann speichern in Blatt 1, dann wenn spalte y leer speichern in Blatt2 etc…und später nehme ich die Daten aus Blatt1 und verarbeite sie weiter. Muss also mehrere Blätter anlegen und speichern.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? DataSet/DataTable klingt eigentlich ganz gut, dann könnte ich mit ClosedXML die Daten in das Set bringen und dann die Tables bearbeiten…aber wie komme ich bei den Tables an die Zelle(1,1), da es kein Table.Cell gibt?
Stehe, wie ihr bestimmt bemerkt ziemlich auf dem Schlauch und Internet-Recherchen haben mir bisher leider überhaupt nicht weiter geholfen…
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
MfG
Florian (bin Anfänger)