XMedia Recode Konvertierung mpg

Mein TV kann (über dessen USB) auch den nachstehend genannten „mpg Container“ nicht lesen.
http://www.abload.de/img/mpeg7iobl.jpg

Eine Konvertierung mit XMedia Recode ist geplant.
http://www.abload.de/img/xmr34brnb.jpg
http://www.abload.de/img/xmr4dvo08.jpg

Ziel: gute Qualität

Sind die Einstellungen für eine gute Wiedergabequalität sinnvoll?

Vielen Dank!

Du hast ein 1920x1080 HD MPEG2 Video…? Wo gibt es denn sowas noch? Aber egal…

Neucodierung in MPEG2… warum sollte man das olle Format benutzen wollen! Dann doch bitte klären ob der TV auch MP4 Formate wie XVid oder noch besser h264 frisst. Diese Formate sind dem MPEG2 überlegen… gerade bei HD.

Und wie immer, als genereller Tipp: Hängt einen PC/Laptop per HDMI an den TV/Monitor! Dann gibt es keine Probleme mehr mit Formaten…

bitte klären ob der TV auch MP4

Formate wie XVid oder noch besser h264 frisst.

Und wie immer, als genereller Tipp: Hängt einen PC/Laptop per
HDMI an den TV/Monitor! Dann gibt es keine Probleme mehr mit
Formaten…

MP4 -AVC/H.264 „frisst“ er.
Welche Parameter soll ich in XMedia Recode einstellen?
@AndreK: Lese regelm. Deine Beiträge. Soweit erinnerlich, benutzt Du MediaCoder. Sollte ich diesen nehmen?

Laptop ist zu Weihnachten geplant! Bis dahin muß ich konvertieren…
Thank`s.

Welche Software: Grundsätzlich Geschmackssache da eigentlich alle nur eine grafische Oberfläche für die immer gleichen Audio- und Videocodecs bilden. Da kommt es eher darauf an welche Bugs hat welche Software und in wie weit möchte ich mich in die Tiefen einarbeiten.

Ich codiere Audio- und Video eigentlich immer getrennt und muxe dann in den MKV Container. (MKVToolnix)

Video: Bestes Ergebniss, bezogen auf die Dateigröße liefert x(h)264, also bleiben wir mal dabei. Ich lehne meine laienhafte Erklärung mal an ein Packprogramm wie WinZIP usw. an. Die Bitratensteuerung ist kein alleiniges Kriterium für die Dateigröße und Qualität! Man kann innerhalb des Codecs verschiedene Stufen (Levels) der Komprimierung zuschalten. Die entpackende Hardware muss dann aber auch die Leistung haben diese Daten schnell genug zu entpacken. Ein HD Video mit z.B. Level 4.1 ist bei gleicher Qualität ca. 10-20% kleiner als ein Video mit Level 1! Deine integrierte TV Hardware muss also was Leisten können… das wird sie höchstwahrscheinlich nicht, deshalb musst du erstmal das Preset für dein Gerät klären! Alternativ ein HD Video nehmen (kurzes Stück, ggf. mit TSMUXER was cutten) und mit den verschiedenen Levels komprimieren und testen!

Audio: Auch hier gibt es für AAC verschiedene Stufen… LC, HC usw… auch hier mit der einfachsten Stufe anfangen und testen. Auch bleibt zu klären ob deine Hardware auf einem 5.1 AAC korrekt Stereo ausgeben kann, von 5.1 Ausgabe über HDMI/SPDIF/TOSLINK ganz zu schweigen. Das könnte man umgehen wenn man ein AC3 5.1 erstellt…

Womit nun das ganze:
XMediaRecode ist erstmal gar nicht so schlecht… hat gute Presets… nutze ich aber nicht für meine HQ HD codierung. Handbrake hat ein sehr gutes Preset für 2Pass, aber die Toncodierung ist dumpf. Inzwischen mache ich folgendes… Videostream über Handbrake, Ton über Mediacoder und muxen über MKVToolnix… schneiden ggf. über TSMUXER. Das führt aber zu weit…

Also XMediaRecode:

1. Erst mal schauen ob es im Profil was für dich gibt… z.B. „Samsung TV“
  2. Im Web suchen ob da jemand schon was erstellt hat, Preset importieren und los…
  3. Sonst testen:

Profil Benutzerdefiniert…
Format Matroska Video oder MP4…
Videocodec: MP4 AVC…
Audio AAC
Video Allgemein Level: Testen… mit 1 anfangen…

Video Allgemein Bitratenmodus: Da ist die Angabe anders als bei x264 vorgesehen…deshalb empfehle ich erstmal 2Pass: ~5000kbit für FullHD, ~4000 für 720 und ~1000 für SD.

Video Allgemein Preset: Medium

Audio: Abtastrate, würde ich beim original bleiben (mit z.b. Media Info auslesen); Kanäle… wie Quelle ggf. downmix auf Stereo; Bitrate 96 für Stereo und 224 für 5.1; Objekt Typ LC

Und dann mal testen…

Kauf dir endlich deinen Laptop mit HDMI :wink:

Danke Andre für Deine Mühe! Deine hervorragenden,fachlichen Beiträge sind bei mir schon gespeichert und werden bei Bedarf gerne so übernommen.
Natürlich steht auch der Kauf eines Laptop (HDMI) in Kürze an.

Nochmal Thanks!!