Hallo Reinhard,
Hallo Alex,
du irrst. Excel 2007 und Excel 2010 haben da dieses zeugs mit
xml.
Was für Zeug mit XML hat Excel 2007 und 2010?
Aber im Internet ist zu lesen daß MS plant in Excel das Vba
abzuschaffen und durch VB.Net zu ersetzen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn das an dem ist, dann basiert alles auf das .Net Framework und dann ist das auslesen von XML Files absolut kein Problem mehr
Aber glaub mal ja nicht daß du mit deinem .Net-Wissen dann
Probleme in Office-Programmen lösen könntest ohne dich in das
jeweilige Programm einzulesen.
Das habe ich nie behauptet! Ging es hier nicht schlichtweg darum wie man ein XML File ausliest? Sofern man die Möglichkeit hat dabei auf das .Net Framework zuzugreifen, ist das kein Problem. Egal ob nun unter C++, VB.Net oder VBA(wenn es denn das .Net Framework unterstützen wuerde).
Auch muss ich dazu nicht das komplette Office verstehen Reinhard. Es reicht dann letztendlich aus zu wissen welche Prozedure man abzapfen muss. Sicher ist es richtig das man sich der Problematik die man versucht zu lösen erst einmal auseinander setzen muss. Bestes Bsp. ein Chat! Geht sicher auch unter Excel … Koenntest du es oder müsstest du dich da auch erst einarbeiten?
Du hast dann das gleiche Problem wie Rainer.
Du weißt nicht wie man da unterschiedliche Objekte/Elemente im
Code „anspricht“.
Ist eine Declaration einer Variablen unter VBA nicht gleich der unter VB? Genauso wird es dann mit .Net sein!
Sicher weiss ich nicht was eine Range(Bereich, ok koennte ein Zellbereich sein) ist oder wie ich eine Zeile makiere. Aber dazu gibt es den Object Browser, ich kann Macros aufzeichnen und mir es dann anschauen oder ansonsten Foren.
Zum Beispiel, ich weiß du bist da in VB sehr fit, aber zeige
mir mal Code den ich in Vb 5.0 testen kann, der aus allen
aktuell geöffneten Excel- und Wordinstanzen die Namen all der
Excelblätter und die namen der Worddateien auflistet.
Ich denke mal das ich das hin bekommen würde. Es ist nur eine Frage der Zeit und ob es dann optimal gelöst ist, bezweifle ich. Aber koenntest du mir einen Source anbieten der mal eben schnell den MBR auslesen tut oder die Firewall für ein Program frei schaltet oder gar ein Program unter Admin Rechten ausführt, wenn man als Gast angemeldet ist?
Adhock würdest du dies sicherlich auch nicht hinbekommen und muesstest probieren.
Für mich wäre das eine sehr leichte Fingerübung wie Rainer zu
sagen pflegt, für dich heißt das im Normalfall, also Vorahnung
von Word und Excel, sehr Zeitaufwendiges Suchen im Internet…
Just my 2 Pfennige, schön daß du hier wieder mal schreibst
Was ich hier nur nicht verstehe ist, worauf du hinaus willst? Der Ursprungsposter (Manfred) wollte lediglich wissen, wie man ein XML File ausliest, die Tags ausliest und wieder schreibt. Würde nun VBA das Framework unterstützen, haette man schreiben koennen, du schau Dir mal die Klassen System.XML an und dabei speziell XmlTextWriter und XmlReader. Wo ist da nun das Problem und wozu muss ich mich da in Office genau auskennen? Das was ich wissen muss und nicht weiss kann ich vorher nachfragen, wie ich es gemacht habe.
Gruß
Reinhard
MfG Alex