Hallo Leute,
ich bräuchte mal Hilfe, und zwar mit der Aufgabe:
x = x XOR y XOR z
Dies würde ich gern nach x auflösen. Leider erhalte ich immer x=0, das aber hilft mir nicht weiter.
Kann einer eine x=irgendwas Funktion erstellen?
Vielen Dank
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Hilfe, und zwar mit der Aufgabe:
x = x XOR y XOR z
Dies würde ich gern nach x auflösen. Leider erhalte ich immer x=0, das aber hilft mir nicht weiter.
Kann einer eine x=irgendwas Funktion erstellen?
Vielen Dank
Moin, Curucam,
x = x XOR y XOR z
da lohnt sich vielleicht ein zweiter Blick auf die Aufgabenstellung. Wozu wäre die Rückführung vom Ausgang auf den Eingang denn gut?
Gruß Ralf
Hallo Ralf und Curucam,
Ralfs Verdacht, das da was faul ist, ist begründet: y XOR z kann ja nur 0 oder 1 ergeben, ist es 1, so ist die Rückkopplung von x invertierend - dann kann die Schaltung nur hochfrequent schwingen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Reinhard,
dann kann die Schaltung nur hochfrequent schwingen.
eine detaillierte Analyse habe ich mir gespart, weil ich Rückkopplungen nur aus der Analog-Technik kenne.
Gruß Ralf
Anmerkung o.T.
Hallo,
dann kann die Schaltung nur hochfrequent schwingen.
eine detaillierte Analyse habe ich mir gespart, weil ich
Rückkopplungen nur aus der Analog-Technik kenne.
mein erster Apple][-Nachbau hatte als Clock-Generator eine Reihenschaltung von 3 Nor-Gattern, das Dritte auf den Eingang des ersten zurückgeführt, ein viertes Gatter als Puffer und Ausgangstreiber verwendet (7400). Dazu zur Stabilisierung einen passenden Quarz entweder irgendwo nach Masse oder parallel zu einem der Gatter gelötet (völlig egal).
Je nach Logikfamilie musste eine andere (ungrade) Anzahl von Gattern im Kreis geschaltet werden, da die Schwingfrequenz durch die Schaltschwellen und Verzögerungszeiten der Gatter bestimmt wird.
War mal als Schaltungsidee in irgendeiner Elektor drin, und da der vorgesehene 2-Transistoren-Oszillator mit dem Ersatztyp vom Ersatztyp nicht funktionierte…
Gruß
loderunner
Hi,
wie ich gelesen habe hat dir immer noch keiner einer Antwort auf deiner Frage gegeben Also versuch ich es.
Das Problem ist das x=irgendwas vom dem x zustand selber abhängt so gibt es zwei anworten:
oder besser x_neu hängt von x_alt ab
wenn x_alt = 1 dann x_neu = /y*/z+y*z
wenn x_alt = 0 dann x_neu = y(XOR)z
wie komm ich dazu:
/ => not
* => and
=> komentar
paar regeln:
x_neu=(x_alt*/y+/x_alt*y)#z : regel 1
a=(x_alt*/y+/x_alt*y) :substution
x_neu=(a*/z+/a*z)
/a=/(x_alt*/y+/x_alt*y) => /(x_alt*/y)*/(/x_alt*y) :regel 3
/(x_alt*/y)=/x_alt+y : regel 2
/(/x_alt*y)=x_alt+/y : regel 2
/a=(/x_alt+y)*(x_alt+/y) :eingesetz
x_neu=(x_alt*/y+/x_alt*y)*/z+(/x_alt+y)*(x_alt+/y)*z :rücksubstution
x_neu=x_alt*/y*/z+/x_alt*y*/z+x_alt*z*(/x_alt+y)+/y*z*(/x_alt+y) : regel 4
x_neu=x_alt*/y*/z+/x_alt*y*/z+x_alt*/x_alt*z+x_alt*y*z+/y*z*/x_alt+/y*y*z :regel 4
x_neu=x_alt*/y*/z+/x_alt*y*/z+x_alt*y*z+/y*z*/x_alt :regel 5
x_neu=x_alt*(/y*/z+x*y*z)+/x_alt*(y*/z+/y*z) : regel 4 von rechts nach links
Tip: Die Formeln sehen würst aus mit den ganzen sonderzeichen am besten auf eiem Blatt Papier nachvollziehen.
Ich hoffe es das was du gesucht hast und ich dir helfen konnte!
Gruß
Andreas
Hallo Ralf,
die einfachste Digitalschaltung mit Rückkopplung: FlipFlop (sogar 2 davon). Ohne Flipflops keine Computer. (etwas vereinfacht)
Gruss Reinhard