Xp - Auslastung einzelner Komponenten?

Guten Morgen :smile:

Gibt es für Windows Xp(oder Windows 7, welches ich mir zulegen möchte) ein Programm, welches nicht nur die Cpu auslastung anzeigt, sondern auch z.B. wie die Grafikkarte, Ram, oder Festplatte beansprucht werden, wenn ich aufwendige Spiele laufen lasse?

Das wäre beim aufrüsten wichtig zu wissen, wenn man sich z.B. einen neuen Cpu kauft und dann der Ram nicht mithalten kann…

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden:stuck_out_tongue:

Hi,

Win7 hat einen Leistungsindex. Dieser ist über die Systemsteuerung aufrufbar - sollte ausreichen.

ciao tim :smile:

Hallo, ich kenne sowas eigentlich nicht. Bei Grafikkarten kann man eventuell die GPU-Temperatur
mit Tools wie Speedfan auslesen, wenn Graka und Treiber das unterstützen.

CPU Auslastung bei XP „STRG-Alt-Entf“.

Win 7 hat zusätzlich noch RAM Auslastung an board mit „Strg-Shift-Esc.“

Unter XP kann eventuell Everest Home oder AIDA 32 die RAM-Auslastung anzeigen.

Das Norton AV 2011 protokolliert RAM-, CPU- Auslastung über längere Zeit, und schlägt Alarm, wenn RAM und CPU oder auch die Festplatte zu stark ausgelastet sind. Das ursächliche Programm wird angezeigt.

Angaben ohne Gewähr
Leok

Hallo,

ab Windows Vista hat Microsoft eine Art erweiterten Taskmanager eingeführt. Man bekommt im so genannten Ressourcen Monitor die aktuelle Daten über Arbeitsspeicher CPU Auslastung und Taktfrequenz (variiert je nach Stromspareinstellung) Festplatten Zugriffe und über die Netzwerkauslastung.

Ein Tool was zugleich noch die GPU auslastung anzeigt, ist mri nicht bekannt, aber vielleicht findet man in den riesigen Treiberpaketen der Hersteller das ein oder andere. Infos über die GPU bekommt man aber beispielsweise über GPU-Z, bzw CPU-Z oder Everest.

Nebenbei würde ich inzwischen Abstand von Windows XP nehmen, da das Betriebssystem inzwischen auch an die 10 Jahre alt ist und sich nur noch im extendet Support befindet.
Außerdem wurde ab WinVista das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet und es könnte passieren, das man in ein paar Jahren keinerlei Treiber für neue Hardware für WinXP bekommt.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben, wenn nicht tut es hoffendlich ein anderer :wink:

bei windows 7 gibt es den ressourcenmonitor, der im task-manager unter dem tab leistung gefunden werden kann.

der gibt dir auskünfte über auslastung des CPU, die ressourcen die verschiedene programme benötigen mit PID prozessidentifikationsnummer) und die auslastung des netzwerkes, arbeitsspeicher und der festplatten.

für die überprüfung der auslastung der grafikkarte würde ich GPU-Z verwenden. unterstützt sowohl ATI als auch NVIDIA
http://www.techpowerup.com/downloads/1930/TechPowerU…

sehr nützlich für grafikkarte. ein weiteres gutes tool für CPU auslastung und prozessor temperatur ist Core Temp. gibt es 32bit und 64bit version!

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

beide oben angeführten programme können auch die gesamten ausgegebenen parameter mitloggen. somit ist der gesamte verlauf nachvollziehbar…

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg

Hallo,
was Du suchst, ist ein „System Profiler“, hier ist ein Wikipedia-Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/System_profiler#Microso…
für Windows.
Die Leistungsfähigkeit eines Systems in einer bestimmten Anwendungssituation auszuloten, ist eine Aufgabe, die ohne genaue Parameter kaum (eigentlich gar nicht) zu lösen ist.
Indem Du Dich der in dem Link genannten Software bedienst, kannst Du aber einen ausreichend guten Überblick erhalten.
Windows 7 (Vista vielleicht auch, k.A.) bietet eine Systembenotung, die den relevanten Subsystemen eine Art Schulnote zuordnet. Deren Bewertung ist ganz OK.
Ob der größte Engpass in Deinem spezifischen System nun der Speicher, die CPU oder die Graka (das sind die üblichen Verdächtigen) ist, kannst nur Du selbst anhand von Tests herausfinden. Die Testwerkzeuge kennst Du nun. Eine generelle Empfehlung: Viel RAM-Speicher ist für die Systemgeschwindigkeit meistens besser als viel CPU oder viel Platte. Viel Erfolg, uwer.

Hallo,

leider wüsste ich da keins. Ich weiß nur, womit man die vorhandene Hardware testen kann. Das wären dann Programme wie Prime 95 (CPU und Speicher) und Orthos. Diese sind sehr zuverlässig.

LG, Diana

Hallo bp,

ja gibt es.

Das bekannteste ist wohl EVEREST.

Hier ein Screenshot von der Funktion, die Du vermutlich meinst:

http://www.chip.de/bildergalerie/Profi-Benchmarking-…

Die „Ultimate Edition“ kannst Du 30 Tage als Demo testen. Das sollte ja als Test für die Kaufentscheidung reichen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Dennis

Hier der korrekte Link zum Screenshot

http://www.chip.de/bildergalerie/Profi-Benchmarking-…