XP automatisch herunterfahren

Moin Leute!

Ich hatte mal ein kleines Progrämmchen geschrieben, dass nach 2 Stunden den Rechner automatisch herunterfährt.
War nützlich, wenn man z.B. zum Einschlafen noch 'ne DVD geguckt hat und der Rechner nicht die ganze Nacht laufen sollte.

Zum automatischen Herunterfahren hatte ich folgende Anweisung benutzt:

rundll32.exe user,ExitWindows

Lief optimal unter Win95b und Win98SE (WinME nicht getestet).

Jetzt habe ich einem Bekannten das Programm gegeben, der XP hat.

Die oben genannte Anweisung funktioniert aber nicht.

Es kommt folgende Meldung:
„Die Systemkomponente unterstützt diese Eigenschaft nicht.“

Wie lautet die Anweisunmg also für XP?

Gruss
Lanzelot

Diese Möglichkeit gibt es bei NT, win2000 und xp nicht mehr.
Dazu nutze ich ein kleines Programm: APM-tray, gibts bei www.rh-computer.de
ist Freeware.
Gruß Steffen

Moin Steffen!

Diese Möglichkeit gibt es bei NT, win2000 und xp nicht mehr.

Aha, so ist das also.

Dazu nutze ich ein kleines Programm: APM-tray, gibts bei
www.rh-computer.de

Super, danke!
Dann geht’s ja letztendlich doch noch.
Das beruhigt mich.

Gruss
Lanzelot

Hallo,

wozu gibt’s denn in der Systemsteuerung die Energieoptionen? Ok, man kann die leider nicht so einstellen, daß sich der PC mit dem Schließen der Augen herunterfährt, aber das wird vermutlich auch kein Programm hinkriegen, oder?

Bye,
Elephant

Moin Elephant!

wozu gibt’s denn in der Systemsteuerung die Energieoptionen?

Reagieren die nicht nur auf Inaktivität?

Wenn ein Film läuft, dann ist der Rechner doch aktiv (das DVD-Laufwerk arbeitet, der Arbeitsspeicher arbeitet auch und die Festplatte ist durch den virtuellen Speicher aktiv).

Und wenn ich die Einstellungen auf ein paar Minuten setze (so dass der Rechner ausgeht, kurz nachdem der Film zuende ist), dann kann’s ja sein, dass der Rechner aus ist, obwohl ich nur mal kurz am Zigarettenautomaten war.

(Ich kann’s jetzt nicht testen, weil ich kein XP habe.)

aber das wird
vermutlich auch kein Programm hinkriegen, oder?

Nö, das ist schon klar.

Aber wenn man einen Film oder Musik zum Einschlafen nimmt, dann reichen 2 Std. vollkommen aus.
Und wenn dann der Rechner automatisch runterfährt ist das schon praktisch, nicht wahr.

Gruss
Lanzelot

Hallo Lanzelot, ich habe ein Skript-File, mit dem es funktioniert. Dieses Skript laesst sich mit der Einstellung ‚geplante Tasks‘ ansprechen und den Rechner zu einer gewuenschten Uhrzeit herunterfahren. Dabei gibt es noch die Option, ‚nach Leerlauf in Min.‘ herunterfahren, d.h. wenn Dein Rechner aus irgendwelchen Gruenden noch beschaeftigt ist, wird der shutdown verschoben auf xxx Min. ist ebenfalls einstellbar. Wenn interesse, bitte mail, ich schicke dir dann das Skript.

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lanzelot,

auch wenn ich inzwischen seit ca. 4 Monaten XP verwende, bin ich weit davon entfernt, ein Experte auf diesem Sektor zu sein. Entsprechend kann ich Dir auch nicht sagen, ob das Herunterfahren über die Energieoptionen 100%ig so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Allerdings wird dadurch weder die Festplatte neu formatiert noch mit zusätzlichen Programmen uns Scripts belastet. Im Zweifelsfall also einfach mal ausprobieren und dann nach einem Tool suchen, wenn’s nicht wunschgemäß läuft. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Schließlich ist das System ja inaktiv, wenn der Film gelaufen ist. Wenn Du allerdings den PC nach einer bestimmten Zeit herunterfahren willst unabhängig davon, ob die DVD noch läuft oder nicht helfen die Energieoptionen natürlich nicht weiter.

Bye,
Elephant