Guten Tag zusammen,
der Konzern für den ich (nicht mehr lange) arbeite, zwingt mich, meinen sendmail-Server aufzugeben (schnüff) und dafür lieber seinen Exchange-Server zu nutzen. Der Konzern ist groß, und so kann mir nicht mal einer sagen, ob es sich um einen 2000er- oder einen 2003er-Server handelt - man ist sich aber ziemlich sicher, dass es nichts Älteres ist.
Die meisten meiner Clients hier laufen auf W2K-Basis, alle schön gepflegt und ordentlich geputzt, und mit allen ist eine Verbindung zum Exchange-Server ohne Probleme möglich. Als Client setze ich Outlook 2000 Professional ein.
Einer der Clients läuft unter XP, auch schön gepflegt und ordentlich geputzt, aber hier ist eine Verbindungsaufnahme nicht möglich. Als Client ist ebenfalls Outlook 2000 Professional im Einsatz, aber die Kontaktaufnahme zum Server wird mit der Meldung Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Das Microsoft Exchange-Adressbuch kann sich beim Microsoft-Exchange-Server nicht anmelden verweigert.
Ein Ping auf den Namen geht ohne Timeouts, und die Fehlermeldung erscheint auch bei Angabe der reinen IP-Adresse. Die Fehlermeldung erscheint so schnell (sofort), dass ich das Gefühl habe, dass Outlook nicht einmal versucht, den Server zu kontaktieren.
Irgendeine Idee? Und hat vielleicht jemand mal Evolution mit dem Exchange-Connector zum Laufen gebracht?
Gruß,
Stefan