XP: Schadsoftware eingefangen

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner wohl eine Schadsoftware eingefangen (XP wegen alter DOS-Programme, SP2 – ich weiß, das ich längst auf ein neues Betriebssystem hätte umsteigen müssen, aber dann laufen die alten Programme nicht mehr, und ich werde nächstes Jahr 70, da verliert man die Lust auf Umstellungen). Offenbar (?) seit der Installation von Download-Beschleunigern bzw. -Verwaltern (zum Herunterladen umfangreicher Geo-Daten) erst DownItAll, dann Kooloader, dann JDownloader) ist die Auslastung des Rechners so weit erhöht, dass ich keine Audiodateien mehr ordentlich hören kann und der Mauszeiger sich nur ruckweise bewegt, also extrem schlecht zu positionieren ist. Sehr charakteristisch ist der Sound z. B. beim Runterfahren, nicht mehr dih-düh-doh-daah, sondern drrri-drrrü-drrro-drrrarr, und das deutlich länger. Sonst laufen alle Programme noch, nur langsamer. In der Auslastungsgrafik des Task-Managers sind viele Spitzenauslastungen zu erkennen, auch wenn überhaupt keine Anwendung läuft. Ich habe Antivir installiert und einen Suchlauf machen lassen, ebenso Spybot und Malwarebytes. Spybot hatte anfänglich etwas gefunden und beseitigt, aber nun melden alle drei Programme keine Funde, obwohl der Fehler noch besteht.
Worum könnte es sich handeln? Habe ich Chancen, es wegzubkommen?

So wie ich das sehe, hast du zu viele Programme auf einmal auf deinem PC laufen, da ist er überfordert. Du solltest die Programme, die du nicht unbedingt brauchst, vom PC deinstallieren, dann könnte das Problem gelöst sein

Leider habe ich das Problem auch, wenn ich GAR KEINE Anwendung laufen habe. Es ist nicht gleich zu Anfang, sondern meistens erst nach einiger Zeit.

ich habe bei meinem echt alten Auto eine komplett durchgrostete Bremsanlage – ich weiß, das ich längst ein neues Auto kaufen sollen, aber dann passt der Dachgepäckträger nicht mehr, und ich werde nächstes Jahr 20, da hat man nicht so viel Geld für neue Autos.

Ja, XP wird nicht mehr gepflegt und es deshalb nicht geeignet, an öffentlichen Netzen betrieben zu werden, Deine Bequemlichkeit hin oder her.

Schmeiß XP weg oder benutze es nicht mit Verbindung zum Internet.

Du weißt sicher selbst, wie dumm deine Antwort ist, ansonsten solltest du dich vielleicht mal fragen, warum bei jedem Auto, egal wie neu, die wichtigsten Bedienelemente (Bremse, Kupplung, Gas) immer am gleichen Platz liegen und man normalerweise nur einmal im Leben den Führerschein machen muss.

Dass ein neues Betriebssystem weitgehend abwärtskompatibel ist, wäre eine meiner Grundanforderungen an ein kundenfreundliches Programm, aber solange Windows keine ordentliche Konkurrenz hat bleibt das natürlich Illusion.

Gruß, Nemo.

Vergrößere mal die Auslagerungsdatei für Windows:

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Kann Wunder bewirken :wink:

Malware lässt sich mit „HijackThis“ finden. Die Auswertung ist aber ein bisschen „tricky“.

Gruß Oberberger

Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung? XP kann noch viel mehr Programme, als die vom TE beschriebenen, gleichzeitig und problemlos bearbeiten.

Es kommt (fast) nur auf das Management des physischen und virtuellen RAMs an.

Gruß Oberberger

Ich hatte inzwischen eine Avira-Datei auf Sicht, den Avira Service Host, der die Systemressorcen im Task-Manager stark einschränkte. Daraufhin habe ich Avira völlig desinstalliert und bin auf Avast umgestiegen. Das war leider vergeblich, da das Problem immer noch besteht. Meine Auslagerungdatei sind 6 GB, das sollte eigentlich reichen. Interessant, aber gewisserweise auch beunruhigend ist die Tatsache, dass die PC-Auslastung offline viel größer ist als online. (Übrigens habe ich XP SP3 und nicht SP2.)

@Sebastian: Du hast prinzipiell ja recht, aber die neuen Auto kann zwar inzwischen fliegen und schwimmen, aber man braucht nun einen LKW-Führerschein, und eine Anhängerkupplung gibt es auch nicht mehr. Was mach ich nun mit meinem vollgepackten Anhänger??

Ich hatte inzwischen eine Avira-Datei auf Sicht, den Avira
Service Host, der die Systemressorcen im Task-Manager stark
einschränkte. Daraufhin habe ich Avira völlig desinstalliert und bin auf
Avast umgestiegen. Das war leider vergeblich, da das Problem immer noch
besteht. Meine Auslagerungdatei sind 6 GB, das sollte eigentlich
reichen. Interessant, aber gewisserweise auch beunruhigend ist die
Tatsache, dass die PC-Auslastung offline viel größer ist als online.
(Übrigens habe ich XP SP3 und nicht SP2.)

@Sebastian:
Du hast prinzipiell ja recht, aber die neuen Auto kann zwar inzwischen
fliegen und schwimmen, aber man braucht nun einen LKW-Führerschein, und
eine Anhängerkupplung gibt es auch nicht mehr. Was mach ich nun mit
meinem vollgepackten Anhänger??

Nein, sie ist vollkommen korrekt. Dumm ist es, Windows XP an öffentlichen Netzen weiter zu betreiben.

Dann bleib nur schön bei Windows! Au mann …

So gut wie jeder Computer wird mit Windows ausgeliefert.

So gut wie jedes Programm/Spiel läuft mit Windows.

Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

1 Like

Das stimmt wohl, leider.

Das ist Käse. Ich könnte Dir einen Berg Programme nennen, die unter Windows nur mit Verrenkungen laufen. Die Frage ist: Kann ich eine Anforderung mit Programmen lösen, die nicht unter Windows laufen?

Wenn meine Anforderung lautet: „Texte schreiben“ dann geht das, wenn die Anforderung lautet „Was mit Word“ dann wird es eben schwieriger. Insofern muss man mal überlegen, welche Anforderungen man so stellt.

Aber über Monopole jammern und nicht mal über den Tellerrand schauen wollen, das ist zwar sehr bequem aber nicht wirklich glaubwürdig.

Gebe ich dir im Prinzip zwar recht, bewirkt aber wenig und kostet halt auch viel Zeit.

Mit anderen Worten, ich könnte mir im Prinzip ein Fahrrad bauen, das optimal auf mich zugeschnitten ist, aber dann käme ich kaum noch zum Fahren.

Gruß, Nemo.

Du hast doch bestimmt so einen doofen, angebissenen Apfel hinten auf deinem Volvo SUV!?

Deine Vorurteile sind sowas von komplett kaputt.

Alle drei.

1 Like

XP von Viren und Schadsoftware zu befreien - und das immer wieder - scheint vollkommen zeitfrei abzulaufen. Jetzt, wo die Gravitationswellen nachgewiesen sind, ist auch das problemlos denlbar.

Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn einer (statt sich gegenseitig anzumachen) mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommt. Übrigens habe ich einen neuen Rechner bestellt, den alten werde ich dann nur noch für älterere Programme und offline benutzen. Aber irgendwie möchte ich die Schadsoftware losbekommen, die gerade dann auftritt, wenn ich OFFLINE bin. (Details: siehe meine ersten Postings). Ich werde doch wohl nicht der einzige sein, dem sowas passiert ist???

Dann solltest Du den Rechner aus sicheren Quellen neu installieren nachdem Du alle nicht-ausführbaren Dateien/Daten zuvor gesichert hast. Einen verseuchten Rechner wieder sicher frei von Schadsoftware zu bekommen ist praktisch unmöglich.

Sebastian