XP SP2 Probleme mit Explorer / Updates nach Neuinstallation

Hallo.
Ich habe Win XP SP2 neu über CD aufgespielt.
Nun wollte ich Windows Updates installieren.
Nur öffnet sich zwar der Explorer, doch kann die Seite nicht geladen werden.
Wenn ich andere Seiten aufrufe, werden nicht alle Inhalte angezeigt.
Auch kann ich keine Downloads runterladen (z.B. Chip), da der Download-Button nicht angezeitg wird!

Was mache ich falsch bzw. was müßte ich tun?
Habe ein altes Samsung Notebook R50

Danke

Hallo,

als erstes würde ich ServicePack 3 installieren. Das kann man auch separat aus dem Internet laden und die *.exe ausführen. Wenn es dann mit den Updates immer noch nicht funktioniert, kannst Du auch ein UpdatePack für XP im Internet finden. Damit solltest Du Dein XP auf den neuesten Stand bringen können.

Hallo

XP wird seit über einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt. Daher ist von der Nutzung auf einem System, das auch mit dem Internet verbunden wird, nicht mehr zu empfehlen. Daher ist der einzige sinnvolle Rat folgender:

Ersetze XP durch ein Betriebssystem, das auf der vorhandenen Hardware läuft, für das Du alle nötigen Treiber und Programme bekommst und das noch mit Updates versorgt wird. Das kann eine neuere Windows-Version, z.B. Win7 sein. Oder allenfalls Linux.

CU
Peter

So ein Quatsch. Windows 7 auf einem Samsung R50. Das brauchst Du gar nicht versuchen, das geht nicht. Und dass von einer Nutzung von XP auf einem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, abzuraten ist, sagt auch nur Microsoft. Für Dein Notebook ist XP das einzig richtige. Wenn Du die Installation mit allen Treibern und Updates sauber hinbekommst, hast Du ein richtig gutes, schnelles Notebook, mit dem Du auch bedenkenlos ins Internet gehen kannst. Für XP brauchst Du auch fast schon kein Antivirusprogramm mehr, denn seit mindestens 5 Jahren gibt es auf der ganzen Welt keinen mehr, der für XP noch irgendwelche Viren, Trojaner oder andere Schädlinge entwickelt. Natürlich sind auch seit mindestens 5 Jahren bei XP keine großartigen Sicherheitslücken mehr bekannt geworden. Es ist das sicherste Betrienssystem, das es zur Zeit gibt. Deshalb ist es auch nach wie vor auf allen Geldautomaten der deutschen Banken installiert, und die sind Tag und Nacht mit dem Internet verbunden.

@Colaka: Sorry, aber das, was Du schreibst, ist Quatsch. XP ist mitnichten ein sicheres Betriebssystem. Es gab und gibt immer wieder Sicherheitslücken, die entdeckt werden. Etwa einige Sachen, die XP und Win7, 8 und 10 gleichermassen betreffen. Und mit dem Spezialsystem ‚POS Ready‘, das auf Bankautomaten läuft, kann man das nicht vergleichen. Das ist erstens kein normales XP. Zweitens laufen diese Automaten oftmals in einem gesonderten Netz bzw. sind mittels Firewalls etc. entsprechend abgesichert. Drittens betreiben die Banken einen entsprechenden Aufwand, damit diese Systeme zuverlässig funktionieren.

Für den Normaluser gilt: XP wird nicht mehr supportet, die weitere Online-Verwendung ist nicht zu empfehlen. Das liegt nicht nur an MS, sondern auch an der heutigen Bedrohungslage, weil heutzutage der grosse Teil der Schädlinge von Leuten mir mehr oder weniger kriminellen Absichten stammen.

CU
Peter