XP über Netzwerk installieren

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein altes Notebook, dessen CD-Rom Laufwerk anscheinend defekt ist (mehr dazu unten) und dessen Diskettenlaufwerk fehlt.
Ich habe den Rechner die letzten 5 Jahre problemlos nutzen können, aber vorgestern kam die meldung, dass eine Systemdatei beschädigt sei ("\windows\system32\config\system bitte legen sie die original CD ein …"). Booten über die CD funktioniert leider nicht. Ich möchte die Partition aber unbedingt reparieren. Darum möchte ich über Netzwerk booten und dann irgendwie die freigegebene CD verbinden (ihr versteht mich?). Bei meinem Sonynotebook kann ich per F12 über Netzwerk booten, der Laptop versucht krampfhaft einen DHCP server zu finden, sagt dann aber no DHCP oder proxyDHCP offers were recieved. Der Rechner ist per Xover mit einem anderen Notebook verbunden, auf dem ich (laut Anleitung im Internet) TFTPD32 installiert habe, konfiguiert habe ich aber noch nicht viel.

Was muss ich da einstellen/brauche ich noch mehr tools oder hat jemand generell eine einfachere Idee?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß

Manuel

P.S.: beide Rechner haben XP, ich habe noch einen Rechner auf dem 2003 Server läuft, aber keine Ahnung was ich da konfiguieren muss…

Hallo Manuel,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein altes Notebook,

wie alt? welches?

Ich habe den Rechner die letzten 5 Jahre problemlos nutzen
können, aber vorgestern kam die meldung, dass eine Systemdatei
beschädigt sei ("\windows\system32\config\system bitte legen
sie die original CD ein …"). Booten über die CD funktioniert
leider nicht.

das kannst du im BIOS umstellen.

Wenn dann die Meldung aus dem Monitor erschein: soll von CD gebootet werden? drückst du eine Taste.

Darum möchte ich über Netzwerk booten

kann das NB überhaupt vom Netzwerk booten? Was steht dazu im Bios?
Wenn dort nichts steht bei Startreihenfolge, vergiss es.

und dann irgendwie die freigegebene CD verbinden (ihr versteht :mich?).

ja schon, aber sooooo geht das nicht!

Bei meinem Sonynotebook

das ist jetzt ein anderes NB?

kann ich per F12 über Netzwerk booten,
der Laptop versucht krampfhaft einen DHCP server zu finden,
sagt dann aber no DHCP oder proxyDHCP offers were recieved.

also hast du in deinem Netzwerk keinen DHCP Server laufen!
Den mußt du natürlich erst mal einrichten!

Der Rechner ist per Xover mit einem anderen Notebook
verbunden, auf dem ich (laut Anleitung im Internet) TFTPD32
installiert habe, konfiguiert habe ich aber noch nicht viel.

da fehlt der Server!

Was muss ich da einstellen/brauche ich noch mehr tools oder
hat jemand generell eine einfachere Idee?

du brauchst einen Server der einen DHCP-Server laufen hat.
Alternativ kannst du auch den DHCP-Server eines Routers nutzen, wenn du so was hast.

P.S.: beide Rechner haben XP,

welches denn? welches SP?

ich habe noch einen Rechner auf dem 2003 Server läuft,

gut, der ist aber nicht in deinem Netzwerk?

aber keine Ahnung was ich da konfiguieren muss…

Handbuch lesen hilft :smile:

hier einige Links zum Thema:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/
http://www.debian.org/releases/3.1/i386/ch04s06.html.de
http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%BCber+netzwe…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

ich hab auch ein paar Fragen:

1. versucht er erst gar nicht von CD zu booten? Dann schau dir das mal an, was bzgl. BIOS geschrieben worden ist.

2. Versucht er es und bricht dann ab, also kannst du lesen, dass er den CD-Boot versucht? Wenn ja, kann denn dein zweites Notebook von dieser CD booten, sprich, ist es eine Bootfähige CD?

Grundsätzlich würde ich es erst gar nicht weiter verfolgen, über Netzwerk zu booten, weil:

1. du brauchst dafür einen DHCP-Server, den du auf dem Win2003 SRV erst mal einrichten müsstest, das ist zwar nicht schwer, aber über so ein Forum kann sich das hinziehen, bis deine Umgebuing geklört ist, bis der Server dreht, bis dein mglw. vorhandene Router still hält, usw.

2. du brauchst dann einen PXE-BootProxy, also einen Dienst, der dir die PXE - Anfragen deiner Clients beantwortet (TFTP entspricht dem ganzen); PXE ist genau die Geschichte, wo der Client sagt: no DHCPOffer received

3. beide müssen erst mal zusammenspielen, also DHCP und TFTP, ich kenne jedoch keinen freien TFTP - Dienst für Windows, nur für Linux (pxelinux bspw. oder eben syslinux); aber in diese Bereiche würde ich nicht gehen :wink:

4. von einer (wie auch immer dann) gemappten CD kannst du kein Setup oder ähnliches starten, auch die System-Files können nicht entpackt werden. Dafür bräuchtest du mindestens eine DOS 6.x-Umgebung.

Daher kann ich dir nur folgendes vorschlagen:
Wenn „nur“ system - files als defekt ausgewiesen werden, hast du ne kleine Chance, dass die Platte als solche noch läuft, denn der Bootloader spricht auf jeden Fall noch die Platte an und findet den NT-Kernel. Daher musst du mal prüfen, ob du folgende Option hast:

• externes Diskettenlaufwerk über USB: hier kannst du dann die 6 Windows Startdisketten laden und ein Recovery starten
  • externes CD-Laufwerk über USB (wenn dein NB über USB bootet, kann denn dein NB schon über USB Sticks booten?!? Ich glaube eher nicht, kriegst du im BIOS raus)

Wenn das alles nicht geht, würde ich die Platte in ein externes Gehäuse stecken 10-20 €), damit du mit deinem anderen NB an die Daten kommst.

Und dann gehts weiter, ab bis hierher soltest du mal prüfen, was von den gemachten Vorschlägen überhaupt möglich ist. Auch die Hinweise vom Wolfgang soltest du mal prüfen. Aber mein Rat ist, erst gar nicht mir dem ganzen Netzwerkboot rumzuprobieren, weil das ne Schippe zu groß werden kann.

Gruß,

Dominik

wie alt? welches?

sry, Sony FXA36

sry, falsch ausgedrückt, der Rechner ist auf CDRom Boot eingestellt, aber das Laufwerk kann die (bootfähige) CD einfach nicht lesen.

kann das NB überhaupt vom Netzwerk booten? Was steht dazu im
Bios?

„Drücken Sie F12 um einen Netzwerkboot durchzuführen“

Wenn dort nichts steht bei Startreihenfolge, vergiss es.

tus aber

ja schon, aber sooooo geht das nicht!

Ich denke dafür brauche ich sowas wie RIS oder so, oder?

das ist jetzt ein anderes NB?

nope; ich hab mich aber auch ungeschickt ausgedrückt

also hast du in deinem Netzwerk keinen DHCP Server laufen!
Den mußt du natürlich erst mal einrichten!

wie?

du brauchst einen Server der einen DHCP-Server laufen hat.
Alternativ kannst du auch den DHCP-Server eines Routers
nutzen, wenn du so was hast.

Router vorhanden, der Level One scheint das aber nicht zu unterstützen.

welches denn? welches SP?

SP2 auf beiden

gut, der ist aber nicht in deinem Netzwerk?

war zum Zeitpunkt der Installation nicht, ist aber problemlos integrierbar.

Handbuch lesen hilft :smile:

mir leider nicht. Hab das einfach nicht verstanden.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/

leider existiert dieses bpbatch nicht mehr…

http://www.debian.org/releases/3.1/i386/ch04s06.html.de

hilft mir Linux?

Ich habe aber Aussicht auf ein Diskettenlaufwerk. Wo erstelle ich die Reparaturdisketten?

Grüße nach Essen,

Manuel

Hallo Manuel,

sry, falsch ausgedrückt, der Rechner ist auf CDRom Boot
eingestellt, aber das Laufwerk kann die (bootfähige) CD
einfach nicht lesen.

dann drückst du mal beim Start die Tasten [STRG]+[F12].
Dann F6 + F7 und nach ca. 1 Sekunde F11.

Dann kommst du in die Lese- und Schreibberechtigungs -Vergabe -Seite des Rechners.

Dort stellst du dann die Leserechte für die CD ein. Beachte: bei CD-Roms kann man keine Schreibrechte einstellen!!

Grüße aus Essen
Wolfgang