Xp und Samba funzt nicht

Hallo,

ich habe einen Linux-Server, auf dem ich Samba(2.2.7a SUSE) eingerichtet habe. Mit meinen Win98-Workstations habe ich einwandfrei Zugriff. Nun habe ich einen Win xp Professional-Rechner mit ins Netz gehängt und bekomme damit leider keine Verbindung hin. Der Samba-Server wird zwar in der Netzwerkumgebung des xp-Rechners angezeigt, jedoch erhalte ich beim klicken auf den Samba-Server die Meldung:

Auf „\Samba“ kann nicht zugegriffeb werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung…

Mir hat mal jmand erklärt, daß man in der Registry von xp die folgende Einstellung vornehmen muss:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\netlogon\parameters
requiresignorseal = 0 (statt 1)

Das habe ich gemacht, klappt aber trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Detlef

Wichtig ist zudem, dass Passwörter in PLAIN TEXT gesendet werden.

Die Aktivierung von PLAIN TEXT erfolgt so:

1. Start - Ausführen - regedit eintippen und ENTER

2. HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Services / lanmanworkstation / parameters

3. enableplaintextpassword (Wert auf 1 setzen)

Vielleicht hilft das schon weiter…?

Es ist überhaupt nicht sinnvoll und auch nicht notwendig, die Passwort unverschlüssel (PLAIN) übers Netz zu schicken.
Ich versteh nicht wieso sich alle in den Kopf setzen, dass das nur dann klappt.

Du MUSST in der smb.conf ‚encypted passwords = yes‘ setzen und mit smbpasswd -a [user] die Benutzer bei Samba anlegen.

Dann ist nur noch wichtig, ob du auf Freigabeebene (Win98-like) oder auf Benutzerebene (NT-like) freigeben willst.

Klaus

Daß das mit den unverschlüsselten Passwörtern nicht so ganz sein kann, habe ich mir schon gedacht…

Wo schalte ich denn bei xp um von „Freigabeebene auf Benutzerebene“?

Gruss Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo schalte ich denn bei xp um von „Freigabeebene auf
Benutzerebene“?

Welches XP nutzt du? Pro oder Home? Die Home kann nur eine Freigabe auf so ner pseudo „Freigabeebene“, bei der Pro musst du die „Einfache Dateifreigabe“ deaktivieren (über Arbeitspatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht), dann kannst du auf „Benutzerebene“ freigeben.

Unter Samba stellst du das über ‚security=user‘ oder ‚security=share‘ ein.

Klaus

Also ich nutze xp pro. Die Freigabe steht bei mir auf „Einfache Freigabe“ und in Samba steht´s auf „security=share“. Das müsste doch eigentlich so übereinstimmen, oder? Wenn ich auf Samba jetzt umstelle auf security=user, funktionieren denn dann meine anderen win98-Rechner noch, oder muss ich die alle auf „Freigabe auf Benutzerebene“ setzen?

Gruss Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich nutze xp pro. Die Freigabe steht bei mir auf
„Einfache Freigabe“ und in Samba steht´s auf „security=share“.
Das müsste doch eigentlich so übereinstimmen, oder? Wenn ich
auf Samba jetzt umstelle auf security=user, funktionieren denn
dann meine anderen win98-Rechner noch, oder muss ich die alle
auf „Freigabe auf Benutzerebene“ setzen?

‚security=share‘ bestimmt wie Samba die Freigaben verwaltet, was unter Windows steht, ist für den Zugriff nicht von Bedeutung.
Bei deiner Config kann jetzt jeder, der das Kennwort für eine Freigabe kennt, sich mit ihr verbinden.

Klaus