XP und Scrum

Hallo,

kann mir jemand mal grob erzählen (also nicht jede Einzelheit) wie Extreme Programming und Scrum ablaufen? Ich hab mir bei Wiki und anderen I-Net Seiten das jetzt mehrmals durchgelesen… aber den Kerninhalt erklären bzw. verstehen kann ich immer noch nicht…

Oder kennt jemand eine gute Seite wo es kurz und knackig erklärt ist?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

Hallo,
die Wikipedia Seiten sind für das Thema gar nicht so schlecht.
Scrum beschreibt eine Methodik wie man zusammen arbeitet und welche Rollen dabei die einzelnen Teammitglieder übernehmen.
Das Entwicklungsteam (5-12 Leute) übernimmt die Aufgaben aus dem Backlog (Auflistung von Anforderungen) und über die Priorisierung werden Sprint Backlogs (ein Sprint umfasst ca. 3-5 Wochen) erstellt.
Zunächst werden dann Aufwandsabschätzungen vom Team gemacht und die Aufgaben dann innerhalb des Teams, möglichst nach Interessen, verteilt.
Es gibt eine tägliche kurze Absprache innerhalb des Teams incl. Scrum Master. (Zeit etwa 10 min: Wer macht was? Wie weit ist er/sie? Welche Probleme gibt es? -> Keine Problemlösung während der Absprache)
Nach einem Sprint werden die bis dahin entwickelten Komponenten vorgestellt. Offene Punkte werden in den nachfolgenden Sprint aufgenommen.
-> Mit dieser Vorgehensweise erhält man schneller einen Projektüberblick und Fortschritt, da nach jedem Sprint geprüft wird.

Extreme Programming verzichtet möglichst auf viele Formalismen und Dokumente -> Vorteil vielleicht schnellere Ergebnisse, Nachteil: Entwicklung kann in die falsche Richtung laufen, für Prototypen jedoch eine gute Wahl.

Gruss Peter

Danke,dass hat mir schon mal extrem weiter geholfen! :smile: