XPeria (Android 4.0.2) App Lautstärkeproblem (Bluetooth)

Hi allseits,

ich habe folgendes Problem mit einem Sony-Ericcson XPeria Mini Pro: um die Sprachsteuerung internetunabhängig zu machen habe ich mir eine Spracherkennungs-App gekauft (Cyberion Voice Commander). Sie arbeitet generell sehr gut. Wenn man sie startet, bekommt man eine Ansage „Sprechen Sie einen Befehl …“ und nun kann man das Phone mit einfachen Befehlen wie „Wähle 1234567“, „Zeige Kontakt …“, „Spiele Musik“ steuern. Das funktioniert hervorragend. Die Lautstärke der Ansagen sowie eventuelle Sprachausgaben (Man kann das Handy fragen, wie spät es ist, und bekommt die Uhrzeit angesagt) ist normal laut zu hören und lässt sich mit den Laustärkeeinstellungstasten des Handies vestellen.

Wenn ich nun das Handy per Blutooth mit meinem Autoradio paire, funktioniert alles wie erwartet, ich kann Freisprechen und Musik hören, und die Lautstärke sowohl mit den Lautstärkeeinstelltasten des Handies als auch mit dem Lautstärkeeinsteller des Autoradios einstellen. Nur eins geht nicht: die Ansagen der Voice Commander App sind kaum zu hören, obwohl das Handy auf volle Lautstärke gestellt ist. Dasselbe gilt für die Zeitansagen. Auch wenn das Handy auf volle Lautstärke aufgedreht ist.

Die Lautstärke beim telefonieren oder Musik hören dagegen ist normal und OK.

Im gegensatz zur Sürachausgabe scheint das Mikro auch bei Bluetooth zu funktionieren, gesprochene befehle werden jedenfalls tadellos verstanden. Es ist nur ohne die Sprachansagen was man tun soll etwas tricky, die Befehle zum richtigen Zeitpunkt zu geben.

Ich suche daher eine Lautstärkeeinstellung für diese App und für Bluetooth, und finde keine.

Eine Anfrage beim Hersteller-Support hat lapidar rgeben, ich soll doch die Lautstärke am Handy aufdrehen … aber die steht bereits auf Maximum.

Wer hat eine Idee wo ich hinfassen muss um dieses Problem zu lösen? Weder im Handy noch im Radio konnte ich irgendwo eine Einstellmöglichkeit finden, die eine App mit Bluetooth und Lautstärke verknüpft.

Gruss Armin.