Xperia Z1 - Absturze nach Akkuwechsel

Hallo,
mein Z1 hat nach einem Jahr Nutzung ohne Vorwarnung den Dienst quittiert. Einschalten war nicht mehr möglich, am Kabel blinkte die rote LED schnell.

Ich habe jetzt einen neuen original Akku eingebaut. Laden und einschalten sind nun wieder möglich. Wenn ich das Kabel ziehe oder teils auch ohne erkennbare Ursache schält das Gerät aus. Stecke ich es erneut ein zeigt der Akkustand jedes mal einen anderen Wert.

Lässt sich daraus bereits ein Verdacht ableiten wo der Fehler liegt? Habe ich einen defekten Akku erhalten oder liegt eher ein Fehler beim Einbau nahe? Ich kann zumindest keinen Unterschied zum ursprünglichen Aufbau erkennen.

Gruß Marcel

neben dem Akku selbst kann es auch an der Elektronik drum rum liegen.

Nicht wirklich!

• Wir keinen deine feinmotorischen Fähigkeiten nicht. Ich habe da schon Sachen gesehen …
  • Der neue Akku kann auch einen Fehler haben, wenn er falsch gelagert wurde.
  • Die Akku-Spannung wird zuerst elektronisch stabilisiert, da kann auch ein Fehler vorliegen.
  • Die restliche Schaltung kann auch eine Macke haben. Möglicherweise auch zeitweise einen Fast-Kurzschluss erzeugen.
  • Es kann einige Ursachen haben, dass dir eine falsche Akkuspannung angezeigt wird. Der Akku kann defekt sein aber auch die Messeinrichtung.

MfG Peter(TOO)

Die zeiten das man selber einen akku wechslen kann sind schon lange vorbei.
Die CPU mus neu eingelesen werden.

Man könnte natürlich auch einfach mal nichts schreiben, wenn man absolut keine Ahnung hat.