XPS15 L521x HDD gegen SSD tauschen

Hallo,

ich möchte mir ein XPS15 (L521x) kaufen.
Die Festplatten sind:
750-GB-SATA-Festplatte (7.200 U/min) + 32-GB-mSATA-SSD-Festplatte

Der Dell-Verkäufer hat gemeint ich kann mir statt der 750 GB SATA eine SSD einbauen, ich soll sie mir aber wo anders kaufen, weil die von Dell sehr teuer sind.

Welche SSD um die 200 GB würde dort passen, bzw welche wäre gut??

Tja, achte auf die Bauhöhe (9.5 oder 7mm) und dann passen alle im 2,5" Format.

Sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

ich möchte mir ein XPS15 (L521x) kaufen.
Die Festplatten sind:
750-GB-SATA-Festplatte (7.200 U/min) +
32-GB-mSATA-SSD-Festplatte

Hi,

Crucial M4 hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und liegt im oberen Performance Bereich der derzeit erhältlichen Consumer SSDs.

Gruß,
nofear2k

Die Marke spielt hier keine Rolle, die SSD sind alle relativ gleich gut und auch gleich schnell, sie sind auf jedenfall besser und wesenlich schneller als die bisherigen SATA,jedoch eines solltest du bedenken, die Lebensdauer einer SSD ist nicht sehr hoch besonders wenn man sehr oft Daten löscht oder die Platte formatiert.
Wichtige Daten sollte man auf jedenfall auf einer externen Platte seperat speichern.
Viel spaß weiterhin.

Hallo,

Dazu fehlt es mir an praktischer Erfahrung, hab ich selbst noch nicht gemacht. Ich kann dir hier leider nur den Blick in diverse Foren vorschlagen. Via google sollten auch ein paar Testberichte zu finden sein.

LG ManneP

Hallo,

tut mir leid wegen Verzögerung. Bin derzeit nur noch sporadisch im Internet.

Antwort hängt von Deinen Anforderungen ab. Für Privatanwender, die nicht oft mit sehr großen Dateien ab 4GB+ arbeiten ist die

SanDisk Extreme SDSSDX-240G-G25, 240GB, 2,5", SATA 6Gb/s

ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Sie fällt gegenüber der absoluten (Preis-)Spitze in der Geschwindigkeit nur geringfügig etwas beim sequentiellen Kopieren sehr großer Dateien ab. Habe ich selbst mehrfach im Einsatz. Bisher keine Klagen.

Gruß

Hi,

es passen alle Standard 2,5’’-Platten.
Beachte unbedingt, ob an der originalen HDD extra Einbaurahmen vorhanden sind! Wichtig ist auch die Höhe der HDD.

Diese Angaben findest Du im Handbuch zum Notebook.
WICHTIG: Wenn das Teil neu ist, achte darauf, was Du tust, sonst ist u.U. die Garantie ‚futsch‘.

Ro