XServer lässt sich einfach nicht abschalten!

Howdie,

bin vor kurzem auf Ubuntu 11.10 umgestiegen und bin zur Zeit noch beim Einrichten!
Ein riesen Problem vor dem ich jetzt stehe ist, dass ich die Grafikkartentreiber einfach nicht draufkriege! Die Treiber, die man im Ubuntu-Software-Center laden kann bringen irgendwie nix (hab ne Geforce 9600M GS)!
Probiere jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit „NVIDIA-Linux-x86-285.05.09.run“ draufzuklatschen, aber ich kriege diesen X-Server nicht abgeschaltet. Habe es schon mit dem standartmäẞigen „sudo /etc/init.d/gdm stop“ probiert, aber es tut sich nix.
Habe auch einen scheinbar anderen Weg gefunden, und zwar: „ps -A/grep gdm“ und im Anschluss könnte ich dann mit „kill _“, den jeweiligen Prozess abschalten, habs aber bisher nicht hinbekommen!
Hat irgendjemand eine Ahnung, was man da machen könnte? Ubuntu nur mit standard VGA ist scheiẞe :smiley:

Gruss
Green_Pepper

Hi,

versuche mal ctrl + alt + F1. So komme ich aus dem Desktop raus auf das „ursprüngliche“ Prompt. also wo man alle Befehle nur über die Texteingabe machen kann, ohne GUI.

Bin aber selbst Linux Neuling!!

VG D.

sudo init 3

danach mit

sudo init 5

wieder in den Grafikmodus gehen. Aber gdm stop sollte auch funktionieren, gibt es da keine Meldungen? Gibt es ein /var/log/gdm.log oder /var/log/gdm/gdm.log oder ähnliches mit Spuren dieser Befehlsausführung?

Evtl. war die Installation schon erfolgreich, das nvidia-Modul ist auch geladen, probiere

lsmod|grep nv

und gerade deshalb kann der nouveau-Treiber nicht geladen werden. Hatte ich eine zeitlang aus hier wohl nicht so relevanten Gründen (falsche Abi-Version). Es wäre auch interessant, die Fehlermeldungen aus /var/log/Xorg.0.log und den Inhalt von /etc/X11/xorg.conf bzw. der Dateien in /etc/X11/xorg.conf.d zu studieren.

Benutze bitte die nvidia-Pakete aus der Paketverwaltung, mit dem Treiber direkt von Nvidia wird Fernwartung unmöglich.

Gruß Lutz

Einfacher noch:

Fuehre von Kommandozeile

sudo modprobe -r nvidia

aus. Wenn das ohne Fehlermeldung von statten ging, dann ausloggen und im Anmeldebildschirm im System-Menue „X-Server neu starten“ anwählen.

Wenn das ein sinnvolles Ergebnis brachte, dann alle nvidia-Treiber deinstallieren, mit „purge“. Mit

sudo find /lib/modules -name *nvidia*

überprüfen, dass nichts übrig blieb.

Gruß Lutz

hey,

Ne, die Installation war noch kein Mal erfolgreich! Wenn ich den Befehl gebe XServer zu stoppen, kommt als Rückmeldung immer nur „*…command not found“ (habe auch alle Variationen durch, also spich: gdm/xdm/kdm/hier mal die Pause weglassen, dann dort etc.)
Ich habe mir auch schon gedacht: „Hey, vlt gings einmal und ich habs irgendwie nicht mitgekriegt“. Habe dann mal versucht die Treiberinstallation zu starten, wobei mir immer sofort gesagt wird (ich kenne jetzt nicht den genauen Wortlaut), dass XServer immer noch läuft und dass ich es zuerst abstellen muss - für weiter Infos soll ich auf der Hompepage von Nvidia nachschauen uswusf.
Aber es ist ja nicht so, dass ich diese Probleme nur mit Linux habe - bei Windows 7 war es nicht viel anders: da ist mein System auch immer wieder gecrasht wegen der Grafikkarte, warum auch immer…
Wie gesagt: es handelt sich um eine Geforce 9600M GS - vlt gibt es ja jemanden, der selber diese Erfahrung mit dieser Karte gemacht hat?

Danke trotzdem für deine Antwort!

Hau rein
Green_Pepper

Nabend Green Pepper

kriege diesen X-Server nicht abgeschaltet. Habe es schon mit
dem standartmäẞigen „sudo /etc/init.d/gdm stop“ probiert, aber
es tut sich nix.#

ein #>init 3 aus einer root kpnsole sollte den xserver stoppen
falls die runlevel debian konform sind.

HTH
Gruß Norbert

Habe auch einen scheinbar anderen Weg gefunden, und zwar: „ps
-A/grep gdm“ und im Anschluss könnte ich dann mit „kill _“,
den jeweiligen Prozess abschalten, habs aber bisher nicht
hinbekommen!

GDM ist auch nicht der X-Server, sondern ein Display-Manager. Der Umweg über das Killen von GDM funktioniert nur dann, wenn X von GDM gestartet und daran gebunden ist. Den X-Prozess solltest du - wenig überraschend - mithilfe von ps -A|grep X finden.

Gruß

Hallo,

seit Unity wurde der Gnome Desktop Manager (kurz gdm) durch den Light Desktop Manager (lightdm) abgelöst worden. Daher kannst du mit

gdm stop

nicht mehr viel ausrichten.

Den X-Server stoppst du indem du den LightDM-Dienst stoppst:

sudo service lightdm stop

Alle weiteren Details zur Installation der Treiber habe ich gerade in deinem anderen Forenbeitrag beantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Viele Grüße
Thomas