XT500 und H-Nummer

Hallo allerseits,
ich habe seit 15 Jahren eine XT 500 von 1977 im Keller stehen gehabt, die ich jetzt wegen Umzug unter großen Mühen wieder die enge Treppe (2 enge Kurven) hochgeholt habe. Kein Spaß, da ich mich erinnerte, dass sie damals nur mit Gewalt um die Ecke ging :smile: Jetzt bin ich dabei sie peu a peu wieder flott zu machen. Ist eigentlich auch schon wieder alles in Ordnung, nur bei der Elektronik funktioniert noch gar nichts außer LiMa und Zündspule… also das Motorrad läuft ohne Licht, Hupe u. ä. Kleinigkeiten. Da ich mich überhaupt nicht mit dem Prozedere einer H-Nummer auskenne hier meine Frage:
Lohnt es sich für eine H-Nummer eine spezielle TÜV-Vorführung zu machen, ist diese strikter als eine normale Vorführung und was bringt eine H-Nummer für Motorräder überhaupt?
Und noch was, kann ich das Motorrad auch unangemeldet beim TÜV vorführen, indem ich es mit einem Lieferwagen hinbringe, oder muss es mit roter Nummer angemeldet sein? Wenn also jemand Ahnung hat, so wäre ich dankbar für die Teilung seines Wissens.

Tschüß…

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für die XT eine H-Nummer lohnt.
Bei ca 34Euro Steuer und ähnlich Versicherung gibt’s nicht viel zu sparen. H-Nummern sind eigentlich eher brauchbar für alte Diesel-PKW.
ABer Du musst alles Original haben und Dir das ja auch irgendwie bescheinigen lassen für H-Nummer…ist den Aufwand wohl nicht wert.
Ich hab mich vor 5 Jahren mal wegen H-Nummer für ein altes Russengespann (BJ 58) kundig gemacht und da war’s auch sinnlos.

Wenn Du ne alte Nummerntafel hast, dann hol Dir ne Doppelkarte von der Versicherung, schraub die Nummer dran und fahr zum TÜV. Solltest danach aber gleich weiter zur Zulassungsstelle.
Es sollte da aber alles funktionieren. ;o)

Was sich ggf lohnt ist beim TÜV anzurufen und zu fragen wann man am besten mit einem alten Motorrad vorbeikommen soll. Dann hat man vielleicht einen netten Oldie-Liebhaber-Prüfer vor sich der sich auf die Probefahrt freut anstatt einem jungen Ingenieur der Dir erzählt dass Du da Getriebeöl verlierst. ;o)

Zur XT: Eine frische Batterie lässt Blinker leuchten. Für’s Fahrlicht ggf Motor anlassen. Katzenauge nicht vergessen!!!.
Und es gibt da auch noch www.xt500.org, da kannst Du im Forum sämtliche Eintragungen erfragen bzw es gibt glaub sogar ne Rubrik mit downlaodbaren Fahrzeugscheinen (damit das mit den Reifen auch klappt).

Viel Spaß wünscht ein neidisches (da XTs überholungsbedürftig)
Mopedhexle

Tschüß…

Hallo zusammen!

Eine H-Nummer lohnt sich m.E. nur, wenn das Fahrzeug/Auto eine große Maschine hat, denn dadurch sind die Steuern doch ganz erheblich günstiger.

Wie die Tüv-Prüfung für einen Oldie aussieht ist von TÜV zu TÜV total unterschiedlich.
Ich habe auf Oldtimer-Veranstaltungen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gesehen, da war so gut wie nichts mehr original, weder innen noch außen!

Unser TÜV ist da ausgesprochen pingelig.
Wir mussten sogar einen originalen Seitenblinker stilllegen, den die Amis schon vor 40 Jahren hatten (und wir Deutschen inzwischen auch), aber der TÜV fand´s eben nicht okay.

Nimm doch mal Kontakt mit einem Oldtimer-Club in Deiner Nähe auf und frag die
Experten.

http://www.die-oldtimer-seite.de/?gclid=CLb8mdjklIwC…

Angelika, die Dir fröhliches Basteln und allzeit eine gute Fahrt wünscht!

Danke euch beiden. Ich werde also auf eine H-Nummer verzichten. Scheint mir die Sache nicht wert zu sein.

Weiterhin frohes Schaffen…
Helmut