Xubuntu installieren

Tach zusammen,
ich möchte auf einen Laptop (mit Win7) Xubuntu installieren und Bios ist eingestellt auf CD.

Da Xubuntu lange braucht um zu Booten von der CD (Test zeigte es auf dem PC), bricht die Installation nach x Minuten ab und der Laptop startet mit Win7.

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich das umgehen damit ich Xubuntu auf den Laptop kriege?

Wäre dankbar für Tipps.
Gruß
Anguille

Gerät ohne Platte von USB booten, damit die Platte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Gruß
HH

1 Like

Hi,

wenn der Laptop Win7 fähig ist, sollte er auch Xubuntu fähig sein.

1. Lese https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick
  2. Kopiere Xubuntu 14.04 LTS wie beschrieben auf den Stick
  3. Boote von diesem USB Stick
  4. Installiere Xubuntu, entweder direkt oder aus der graphischen Oberfläche heraus (Bei einigen Systemen muss man vorher noch nomodeset setzen, das erklär ich, wenn es benötigt wird)

Gruß
HH

Hi,

deine Win läuft problemlos?

Wenn Linux die Installation abbricht, liegt meist ein Hardwareproblem vor (statistisch die Festplatte
) -> rein persönliche Erfahrung, kann auch an irgendwas anderen liegen -> an Hand der Infos (check des PCs) schwer bis unmöglich zu sagen.

Sorry XXD

Ja, und dann?

Hi,

nur… wird die doch gar nicht angesprochen, wenn man von CD oder USB bootet … Also: bis zur textuellen bzw. graphischen Oberfläche sollte man schon kommen …

@Anguille Bist du technisch in der Lage, die Platte abzuhängen?

Gruß
HH

Danke für deinen Tipp.
Leider ist es sodass ich gar nicht bis zum Instal komm, weil mein Laptop zulange, braucht.
Hast du noch einen Tipp?

Mist, darauf hätte ich selbst kommen müssen.
Danke für den Tipp

…und dann?

wenn er dann schnell booten sollte und du bis zum Installbildschirm oder bis zu X-Windows kommst … kannst du dir überlegen, ob du in eine neue Platte investieren möchtest (besser allerdings man testet das mit einer gebrauchten, denn es könnte ja auch noch der Controller im A**** sein). Wenn das Gerät weiterhin lahmarschig reagiert, müssen wir andere Punkte angehen :wink:

Beim Hochbooten der Live-CDs/USBs bekommt man im übrigen auch die Option zum Memory Test …

Gruß
HH