Xubuntu - kein Ton auf ASUS-Notebook

Liebe Kenner, Könner und Wissende.

Auf einem ca. 5 Jahre alten ASUS-Notebook wurde das aktuelle Xubuntu installiert - leider funktioniert der Ton nicht, d. h. keine Soundwiedergabe.

Die Recherche via google in entsprechenden Foren lässt darauf schließen, dass dieses Phänomen nicht unbekannt ist - allerdings scheinen die erörterten Lösungen dort ein beträchtliches Verständnis von LINUX udgl. vorauszusetzen, welches nicht gegeben ist.

Hat vlt. hier jemand eine Lösung, die auch für einen Linux-DAU umsetzbar wäre?

Hallo Tom,

gib im Terminal mal folgendes ein:

cat /proc/asound/cards

und gegenbenenfalls:

lspci | grep -i audio

und poste das Ergebnis bitte.

Gruß XXD

Hi,

Auf einem ca. 5 Jahre alten ASUS-Notebook wurde das aktuelle
Xubuntu installiert - leider funktioniert der Ton nicht, d. h.
keine Soundwiedergabe.

-funktioniert sie denn z.B. mit dem Knoppix-Live-System, also prinzipiell unter LINUX?
-> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_…

-bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche? Oder hörst du einfach nur nix?
Betrifft das alle Audio-Dateien oder vielleicht doch nur bestimmte (mp3, Youtube-Videos, wikipedia-Videos, geht http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/N… ? )

allerdings scheinen die erörterten Lösungen dort ein
beträchtliches Verständnis von LINUX udgl. vorauszusetzen,
welches nicht gegeben ist.

Vielleicht können wir dir hier bei der Umsetzung helfen…wenn wir die Lösungen nur auch mal zu sehen bekämen :wink:

VG
J~

Hallo und besten Dank schon Mal für die Rückmeldungen.

Da ich das Notebook aktuell nicht zur Hand habe, beschreibe ich meine Beobachtungen:

Weder bei mp3-Player, noch bei youtube ist ein Ton zu hören.

Die Lautstärkeregelung lüuft über „Pulse“ (oder so ähnlich) und in den Einstellungen dieses Programms „wechselt“ die Anzeige ständig zwischen Kopfhörer und anlago Audio Ausgang.

Alternativ installierte Lautstärkeregler lösten das Problem bisher auch nicht.

Hi und danke für die Antwort.

cat /proc/asound/cards

Das kann ich aktuell nicht, weil ich das Notebook nicht hier habe.

Muss ich den Befehl exakt so eintippen wie er oben steht? Also mit eckigen Klammern, Leerzeichen usw.?

und gegenbenenfalls:

lspci | grep -i audio

und poste das Ergebnis bitte.

Ich werde schnellstmöglich das Notebook holen, die Befehle abarbeiten und das Ergebnis posten.

Moin,

Weder bei mp3-Player, noch bei youtube ist ein Ton zu hören.

ich frage deswegen, weil einige LINUX-Distributionen sehr restriktiv eine Unterstützung nicht-freier Audioformate wie z.B. mp3 verweigern. Wie x ubuntu das handhabt weiß ich nicht und habe ich eban auch nicht rausfinden können, drum verlinkte ich zu dem ogg-file. Wenn dieses auch nicht abgespielt wird, fehlt entweder die Sound-Unterstützung an sich weil sie z.B. gar nicht installiert wurde oder weil deine Distribution deine Soundkarte nicht unterstützt.

Laufen aber ogg-Dateien, aber mp3 nicht könnte das an fehlenden codecs liegen.

Die Lautstärkeregelung lüuft über „Pulse“ (oder so ähnlich)

http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio meinst du wohl

Wichtig wäre eine passende Fehlermeldung, damit man überhaupt mal weiß in welcher Richtung der Fehler zu finden ist. Installiere mal einen nicht-grafischen Audioplayer wie z.B. mpg123 in deinem software-center, öffne eine Konsole/Terminal und starte ihn mit
mpg123
Was passiert dann? Poste mal hier die Meldungen.
Versuche auch mal ogg123 zu installieren und mit diesem das oben verlinkten wikipedia-File abzuspielen.

Lies auch mal http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras besonders den Teil ab „xubuntu“ und installiere ggf xubuntu-restricted-extras

VG
J~

1 Like

Hi,

Muss ich den Befehl exakt so eintippen wie er oben steht? Also
mit eckigen Klammern, Leerzeichen usw.?

ja, genau so.

| ist übrigens keine eckige Klammer, sondern eine eine Pipe (Pipeline) http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen
die „verknüpft“ verschiedene Programme (bzw deren Ausgaben) miteinander.
Ist auf der Tastatur mit
AltGr +

1 Like

Hallo und nochmals besten Dank!

Sobald ich das Notebook wieder zur Hand habe, werde ich die Vorschläge abarbeiten und auf alle Fälle berichten (gern, dass dann alles klappt) . . .

Hier die Ergebnisse
Hallo allerseits - hier die Ergebnisse:

cat /proc/asound/cards

0 [Intel] HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfeb3c000 irq 43

und gegenbenenfalls:

lspci | grep -i audio

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Familiy High Definition Audio C

Hi,

und wenn Du jetzt die Bezeichnung „Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Familiy High Definition Audio C“ in Google eingibst, findest Du einige Beiträge zu Deinem Problem.

Und im Wesentlichen keine Lösung. Was darauf hindeutet, dass das Problem tiefgreifend, aber sehr selten ist.

Probiere einen kalten Kaltstart, also Strom ab, Akku raus, ein paar Minuten warten, alles wieder an und Einschalten. Sollte das nicht helfen, informiere Dich über die Möglichkeiten, einen aktuelleren Kernel und Alsa-Treiber zu installieren.

Gruß, Lutz

Kernel ??? Alsa-Treiber ???
Hallo Lutz,

Probiere einen kalten Kaltstart, also Strom ab, Akku raus, ein
paar Minuten warten, alles wieder an und Einschalten.

leider hat dieses Vorgehen das Problem nicht gelöst . . .

Sollte
das nicht helfen, informiere Dich über die Möglichkeiten,
einen aktuelleren Kernel und Alsa-Treiber zu installieren.

Was heisst denn einen „aktuelleren Kernel istallieren“? Wo finde ich den bzw. wie suche ich den überhaupt. Was sind Alsa-Treiber und wo gibt es die?