Hallo Kristian,
die Sache mit udev ist interessant, wenn auch nicht für die
konkrete Frage geeignet, wie Du richtig erwähnst
Ja, ich bin auch zu sehr nach deiner Titel-Frage „einhängen nach Start“ gegangen, die ich fälschlicherweise als „einhängen (direkt) nach Boot-Vorgang“ interpretiert habe.
Was die fstab betrifft, hatte ich immer Schwierigkeiten mit
Zugriffsrechten und Zeichensätzen, obwohl die Parameter
eigentlich in Ordnung aussahen.
Naja, das ist jetzt schwierig zu sagen und sicher sehr subjektiv, deshalb fasse es bitte nicht als Angriff auf. Die fstab hat sicher ihre Tücken und Schwierigkeiten, aber man kann sie schon in den Griff bekommen. Gut, ich hatte bisher nichts weiter als NTFS- bzw. FAT-Partitionen einzubinden (was bei dir wahrscheinlich anders aussieht), aber das ging ohne Probleme ab, sogar ohne fstab-Einträge. Die default-Werte sind so sinnvoll, daß z.B. ein einfaches
mount /dev/sda1 /mnt
in Skripten gereicht hatte, wenn ich es denn mal brauchte.
Ich habe mir jetzt mal kurz Xubuntu in einer virtuellen Maschine installiert, um zu sehen, was da so abgeht. Ja, da werden diese Starter auf dem Desktop angelegt, übrigens beim Bootvorgang vorbereitet durch udev-Regeln, aber ob man dies in einem Skript ausnutzen kann, ich weiss nicht recht.
Wenn man sich diese udev-Regeln ansieht, findet man durchaus interessante Sachen, wie z.B. die Charakteristiken der einzelnen Partitionen ausgelesen werden. So gibt z.B.
/sbin/blkid -o udev -p /dev/sda1
das wichtigste über sda1 aus, das dann weiter verarbeitet werden kann. Aber um das alles genauer anzusehen fehlte mir dann doch die Energie.
Einen Nachteil hast Du auch selbst erwähnt: Man bindet die
Laufwerke direkt mit ein
Ja, das kam von meiner oben erwähnten fehlerhaften Interpretation deiner Anfrage.
Ich gucke jetzt auch mal in die andere Antwort rein …
Im Zusammenhang mit dem guten Tip von Lutz habe ich einen Wrapper für udisks gefunden, der die Sache noch etwas kürzer macht:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=109307
https://gist.github.com/838039
Aber ausführlich getestet habe ich das nicht.
Viele Grüße
Marvin