Hallo Leute
Ich verwende XUbuntu 4.10 mit der Xfce-Oberfläche. Ich habe ein kleines Problem mit dem automatischen Software-Update: Jeden Tag scheint oben in der Systemleiste das Icon auf, das mich darüber informiert, dass Software-Update verfügbar sind. Teilweise kommen auch Popups mit dem selben Inhalt. Starte ich allerdings das Programm „Software Aktualisierungen“ bekomme ich lediglich den Hinweis, dass alle Anwendungen am aktuellen Stand sind.
Teilweise kommt auch „echte“ Aktualisierungen (gerade eben z.b. Firefox und Thunderbird). Die funktionieren auch.
Was mir aufgefallen ist: Beim Firefox-Update war das Icon rot, bei den „Fehlalarmen“ ist es hingegen orange. Ich gehe mal davon aus, dass die „fehlenden“ updates nicht wirklich wichtig sind und daher ein anderes Icon bekommen.
Das ganze ist nicht weiter tragisch, nervt aber auf Dauer. V.a. wäre in Hinweis darauf, welche Updates da sein sollten bzw. warum sie dann doch nicht installiert werden können, recht interessant.
Kennt wer das Problem? Wo kann man da nachschauen?
Grundsätzlich bin ich kein Linux-Neuling, kann also gut auf Kommandozeile und mit vi umgehen. Brauche daher hoffentlich keine Schritt-für-Schritt-Anleitung sondern nur mal den „Tritt in die richtige Richtung“.
Danke schon mal in Voraus
lg
Erwin