Hi allerseits,
ja ich weiss, eigentlich ne dämliche Idee… Aber es muss sein. Ich habe ein Laptop geschenkt bekommen auf dem Xubuntu installiert ist. An sich ja ne nette Sache, habe ich auch auf meinem Netbook und komme damit so halbwegs klar. Nun ist es aber so das ich für das Studium eigentlich einen Windows-Rechner benötige. Wine und co. stellen sich bei mir öfters quer und mir fehlt die Ahnung von der Materie (und Zeit und Lust) den Fehler auszubügeln.
Daher soll von dem Laptop Xubuntu runter und Windows 7 drauf. Nur wie? Ich habe grundsätzlich von Computern wenig Ahnung, ich komme mit meinen Programmen klar und das wars dann. Könnte mir jemand eine „Schritt für Schritt Anleitung“ geben?
Und bitte, keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Aktion…
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Back to Bill
Hi allerseits,
ja ich weiss, eigentlich ne dämliche Idee… Aber es muss
sein. Ich habe ein Laptop geschenkt bekommen auf dem Xubuntu
installiert ist. An sich ja ne nette Sache, habe ich auch auf
meinem Netbook und komme damit so halbwegs klar. Nun ist es
aber so das ich für das Studium eigentlich einen
Windows-Rechner benötige. Wine und co. stellen sich bei mir
öfters quer und mir fehlt die Ahnung von der Materie (und Zeit
und Lust) den Fehler auszubügeln.
Daher soll von dem Laptop Xubuntu runter und Windows 7 drauf.
Nur wie?
Wenn du eine Windows-CD/DVD einlegst und du kannst davon starten, dann ist der Rest nur lesen und entscheiden… ansonsten musst du dich vielleicht mit der Bootreihenfolge in deinem BIOS beschäftigen, oder bei gewünschter Aufteilung der Festplatte mit Partitionstools.
BIOS: bei google: Hersteller + boot config z.B. „award boot config“ eingeben.
INSTALLATION: http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie…
ACHTUNG: Windows wird dominant einen eigenen Bootloader verwenden, was bedeutet, dass das alte System erstmal nicht erreichbar ist, falls du es möchtest. Willst du keine Multibootsystem, also mehrere Systeme parallel? Du kannst auch Windows virtuell laufen lassen, falls du genügend RAM hast und dich vorerst nur auf XP einstellst.
Ich gehe davon aus, du hast ein legales Windows, das Netbook hat so einen netten Windowsaufkleber, sonst musst du dich selber mit beschäftigen, wie eine Raubkopie läuft.
Ich habe grundsätzlich von Computern wenig Ahnung,
ich komme mit meinen Programmen klar und das wars dann. Könnte
mir jemand eine „Schritt für Schritt Anleitung“ geben?
Und bitte, keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser
Aktion…
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Roman
Hallo,
Windows 7 fragt dich bei der Installation nach der Auswahl der Partition. Eine Partition ist ein definierbarer Bereich auf der Festplatte, auf den später Windows und alle anderen Daten kommen.
Wenn du Linux loswerden und Windows installieren möchtest, mußt du die vorhandenen Partitionen während der Windows-Installation löschen. Dabei gehen allerdings alle darauf bestehenden Daten verloren, d.h. wenn du noch wichtige Daten auf dem Rechner hast, mußt du Xubuntu normal starten und die Daten vor der Windowsinstallation auf eine CD oder einen USB-Stick sichern.