XVI. Trpd.-Halbflottille (1. WK)

Hallo liebe Militär-Experten,

ob meine Frage hier richtig ist, weiß ich nicht so genau - ich stelle sie jetzt aber trotzdem mal.

Ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Großvaters. Das betrifft eigentlich die Ahnenforschung, aber da komme ich (ohne weitere Infos) nicht weiter. Von der gesuchten Person (Johann Philipp Kopp, * 21.06.1894 in Niederhöchstadt/ Schwalbach im Taunus) gibt es außer einer Foto-Postkarte (sechs Mann um einen Weihnachtsbaum) mit einem Stempel „Feldpost - Kommando der XVI. Trpd.-Halbflottille“ des 1. Weltkrieges keine weiteren Anhaltspunkte.

Wenn ich bei google nach der XVI. Torpedo(boot)-Halbflottille suche, finde ich absolut nichts Brauchbares. Als hätte es diese Einheit - bis auf den Poststempel - nie gegeben.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Heike

Hallo liebe Militär-Experten,

Servus

Wenn ich bei google nach der XVI. Torpedo(boot)-Halbflottille
suche, finde ich absolut nichts Brauchbares. Als hätte es
diese Einheit - bis auf den Poststempel - nie gegeben.

Die XVI. Halbflottille sollte zur VIII. Flottille gehören. Im Bundesarchiv gibt es eventuell die Möglichkeit an mehr Informationen zu kommen:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/RM-56-68643/in…

Für einen kleinen Überblick kannst du auch hier mal reinschauen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/TFl…

Viele Grüße,
Heike

Lg,
Penegrin