XY ist

Hallo Experten!
Ein Rätsel:
XY ist wie der gute Wein: Rot und wohltemperiert.
Was ist XY?
Vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi !

ist XY zu unserem Körper ebenso gut, wie der Wein?

BARUL76

Hallo Helena,

die Antwort ist: Frau X. aus Y., denn sie hat rote Haare und mit ihren 37°C ist sie außerordentlich wohltemperiert.

Aber im Ernst: wie bei deinem letzten Rätsel frage ich mich, ob ich zunächst verworrende Gedankengänge erraten muss. *Ich* persönlich mag keine solchen Rätsel die 100.000 mögliche Ergebnisse haben (setze die Reihe fort: 1, 1, 1, 1, ?), sondern es sollte beim Rätseln auch feste Regeln geben und die anderen sollten *prinzipiell* es eindeutig lösen können.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ungelöst.

Keine Ahnung!
Hi Barul!

ist XY zu unserem Körper ebenso gut, wie der Wein?

Das weiß ich auch (noch) nicht.
Diesen Satz ist alles was ich weiß. Sonst nix.
Helena

Hallo Holger!

Aber im Ernst: wie bei deinem letzten Rätsel frage ich mich,
ob ich zunächst verworrende Gedankengänge erraten muss.

Das wäre ja mal schön…

*Ich*
persönlich mag keine solchen Rätsel die 100.000 mögliche
Ergebnisse haben (setze die Reihe fort: 1, 1, 1, 1, ?),

Offenbar hat nur eine einzige Lösund, nämlich die, die ich suche…

sondern es sollte beim Rätseln auch feste Regeln geben und die
anderen sollten *prinzipiell* es eindeutig lösen können.

Prinzipiell kann es jeder lösen, die die Hinweise mitbekommen haben. Heute habe ich nur diesen einen und deshalb ist es umso schwer.

Tut mir leid, aber mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen… Die Lösung kenne ich auch nicht!

Jedenfalls die Lösung von Kylie Minogue war „die Achtziger“, wie ich schon geschrieben habe.

Trotzdem vielen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

VIELEN DANK, schon mal…
Hallo Experten!
…an alle die mir bis jetzt eine Antwort gegeben haben!

Helena

Hallo Helena,

wenn es wieder etwas mit Musik zu tun haben soll, dann könnte die zweite Vokabel, welche ja eher ungewöhnlich ist, ein Hinweis auf ein Musikstück von J.S.Bach sein („Das wohltemperierte Klavier“). Wie in dem Zusammenhang wohl „Rot“ passt, ist mir schleierhaft - ein spezieller Klavierhersteller mit roten Klavieren, ein rotes Album?

Mir persönlich würde als Interpret Keith Jarret einfallen, aber sein Rotes Album ist das „Paris Konzert“.

Naja - keine Ahnung.

Ansonsten passt - wie jemand anders schon schrieb - ziemlich viel. Die Antwort mit der Rothaarigen ist wohl genauso richtig wie z.B. „Blut“.

Lieben Gruß
Patrick

XY ist wie der gute Wein: Rot und wohltemperiert.
Was ist XY?

Blut?

Die (mir schleierhafte) Lösung ist…
Hallo Experten!
Vorab: Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Mühe und Antworten!!
Daß Ihr Euch Gdanken gemacht habt ist es eindeutig. Deshalb eben
DANKESCHÖN!!!
Und jetzt konkreter:
In meinem Lieblingsradiosender läuft zur Zeit ein „Wettbewerb“: Der Sender A gibt im Laufe eines Tages, mehrmals verschiedene Hinweise auf ein Wort. Dieses Wort (angeblich) steht im Zusammenhang mit einem im Vorfeld bekannten Sänger oder Musikgruppe. D.h. umso mehr solche Hinweise kennt, desto einfacher ist es auf das richtige Passwort zu kommen. Diese „Hints“ werden im Laufe eines Tages veröffentlich ABER niemals zu einer bestmmten Zeit und jeweils immer eins. D.h. wenn man nicht den ganzen Tag Radio hört, verpasst eins oder mehr solche Hinweise. Deshalb sind hier meine Hinweise ebenfalls so dürftig! Darum bitte ich um Verständnis und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!
Als Beispiel, hier ein paar Beispiele:
Alanis Morissette: Haare
Joe Cocker: Freunde
U2: Guitarre
Rod Stewart: Fußball
Kyllie Minogue: Achtziger

Heute war Elton John dabei und die Antwort war „Klavier“. Ich muß mich verhört haben und deshalb bitte ich um entschuldigung.

Nun hoffe ich, daß die Sache etwas klarer ist und ich weiterhin mit Eurer Hilfe rechnen darf/kann!

Nochmals vielen Dank!
Helena
PS. Bitte nehm dieses Posting als Antwort zu Euren jeweiligen Postings, denn sonst mußte ich mich wiederholen und diesen Brett zustopfen! Danke!

Hallo,

Nun hoffe ich, daß die Sache etwas klarer ist und ich
weiterhin mit Eurer Hilfe rechnen darf/kann!

Warum schreibst du diese Erklaerung nicht bei deinen Postings dabei. Ich konnte micht nicht mehr erinnern, dir vor einigen Tagebn/Wochen geholfen zu haben, also wusste ich auch nicht worum es geht.

Ciao! Bjoern

Liebe Helena,

ich denke, daß ich nicht nur für mich spreche, wenn ich Dich
bitte, daß Du in Zukunft versuchen wirst, Dich klarer auszudrücken
und nicht mit Informationen geizt.

Wenn wir gewußt hätten, daß…

das Rätsel von einem Radio-Sender kommt
eine Person gesucht ist und
ein Interpret gemeint ist

wäre das ganze schon viel leichter gewesen.

Was ich nicht verstehe ist wie das mit „im Laufe des Tages
mehr Hinweise“ und „im vorhinein Bekannten“ gemeint ist.

Für mehr Rätselspaß,
lG
Gerald

Huhu!

Dann lag ich mit dem „wohltemperiertem Klavier“ doch nicht so ganz falsch…

Lieben Gruß
Patrick

Liebe Helena,

Lieber Gerald!

ich denke, daß ich nicht nur für mich spreche, wenn ich Dich
bitte, daß Du in Zukunft versuchen wirst, Dich klarer
auszudrücken
und nicht mit Informationen geizt.

Sorry es war mir nicht bewußt, daß ich mit Infos gegeizt hätte…

Wenn wir gewußt hätten, daß…

das Rätsel von einem Radio-Sender kommt

Ändert etwas wo das Rätsel herkommt???

eine Person gesucht ist und

Nein: es wird K eine Person gesucht.

ein Interpret gemeint ist

Genausowenig wie ein mensch. Es geht um einen Passwort und nicht um einen Menschen.

wäre das ganze schon viel leichter gewesen.

Sorry!

Was ich nicht verstehe ist wie das mit „im Laufe des Tages
mehr Hinweise“

zB im Fall Kyllie Minogue (das gesuchte Passwort war „die Achtziger“):
ca. 8 Uhr sagen Kinderstimmen: „Große Ohrringe; bunte klamotten; seltsame Haarschnitte“.
Ca. 11:26 Uhr, sagt ein Moderator: „Ein Fisch namens Wanda wird in 1,2,3, Splash zur Ehren des Prizzis mit einem E.T. beobachtet. Doch wer weiß ob das nicht Victor oder Victoria ist? Denn wer hätte vermutet, daß jenseits von Africa ein Vermisst-er gäbe, der Yentl ähnlich aussah und doch nicht der letzter Kaiser war?
Ca 13:32 Uhr kommen 3 abschnitte von folgenden Lieder:
„Into the groove“ von Madonna
„??“ (weißt nicht wie das heisst) von AHA
„??“ (“ " " " " ) von Rick Ashley
usw. usf.
Man muß aus diesen Hinweise, die Gemeinsamkeiten suchen. Und das ist das gesuchte Wort. Doch die Uhrzeiten, wann diese Hints ausgestrahlt werden, wird nicht verraten: Hört man gerade radio, kommt man dem wort ein bißchen näher. Hört man Radio grad ned, pech.

und „im vorhinein Bekannten“ gemeint ist.

Vornerein bekannt ist der Musiker oder Komponist oder auch Musikgruppe, in dessen Zusammenhang das Passwort steht. Im o.g. Fall, Kylie Minogue hatte ihre Karriere in den 80-er angefangen.

Für mehr Rätselspaß,

Danke!!!

Helena

Genau! Vielen Dank u LG. owT
ohne
weiteren
Text

hi,
elton john ist rothaarig und - hm - „wohltemperiert“ (schwul), nicht nur sein klavier ist es.
hth
m.

hi,

elton john ist rothaarig und - hm - „wohltemperiert“ (schwul),
nicht nur sein klavier ist es.

Ja, aber daß es sich um sir Elton John handelte wußte ich von Anfang an.
Das gesuchte Wort war „Klavier“ und mit dem Titel zu meinem Positng meine ich, daß ich nicht verstehe wie man ein Klavier als „rot“ bezeichnen kann. Das ist mir eben, sehr schleierhaft…
Helena

Hallo Helena,

es wird ja auch nicht einfach irgendein Klavier als „rot“ bezeichnet:

"Chef „David LaChapelle“ hat es geschafft, das Colosseum at Caesars mit Besuchern voll zu stopfen. Mit der Show von Celine Dion und Elton John hat das Caesars geschafft, dass das Colosseum immer ausverkauft ist. ie Show von Elton John findet, wie gesagt, im 95 Millionen $ teuren Colosseum at Caesars statt. Mit einer Fläche von über 2000 m² und über 4000 Sitzen ist das Colosseum das perfekte Ambiente für einen Elton John Konzert.

Seine Show „The Red Piano“ ist voll von Hits, unter anderem kommen vor: „Honky Cat“, „Yellow Brick Road“ und „Crocodile Rock“ - alles Hits wofür er eine Goldene Schaltplatte bekommen hat."

Gruß Rotraut

PS: Der Ausschnitt stammt aus:
http://www.vegas-infos.de/htdocs/570

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rotraut!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Langsam fange ich an, einen gewissen Zusammenhang zwischen „rot und wohltemperiert“ und „Klavier“ zu sehen. Dafür vielen Dank!

Trotzdem, ohne daß du das bitte als Kritik an Dich siehst, finde ich seitens der Radiosender, sehr an den Haaren vorbei gezogen, wenn sie das so gemeint haben, wie Du es sagst!

Jedenfalls, fest steht, daß ich mit diesen Hinweis nie an „Klavier“ gekommen wäre…

Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

Hi Helena,

ich hätte es auch nicht gewusst da ich kein Elton John Fan bin.

Ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe den Thread gelesen und war dann auch etwas in Verwirrung was es mit dem Hinweis „rot“ auf sich hat. Ich habe die Begriffe: rot, Elton John und Klavier zum Suchen benutzt und bin dadurch auf die Information gekommen.

Ich habe es hier nur eingestellt um deine Verwirrung etwas aufzulösen.

Ohne dich jetzt ärgern zu wollen, ich muss einigen Vorpostern insofern Recht geben, dass man mit den Hinweisen Elton John und Radiosender-Rätsel eher auf die Lösung hätte kommen können. Allerdings auch nur dann, wenn man von der Show irgendwo gehört hätte.

Gruß Rotraut