Y-Chromosomen

Haben es nur menschliche „Männchen“ und keine tierischen „Männchen“? Und was fehlt da, was die X-Chromonsomen besitzen?

Hallo.

Wo siehst du eigentlich den Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Merke: Es gibt keinen, es gibt lediglich verschiedene Tierarten, eine davon ist der Mensch.

Y-Chromosome besitzen alle männlichen Säugetiere. Vereinfacht ausgedrückt fehlt da die Sicherheitskopie, weswegen Missbildungen aller Art beim Männchen häufiger auftreten.

Gruß, Nemo.

Ja, klar, wir sind Tiere, da stimme ich dir voll zu.
Mir kam zu Ohren, dass manche Leute glauben, das Y-Chromosomen sei hochwertiger und weiter entwickelt als die X-Chromosomen. Ich verstehe diese Meinung nicht, weil ich keine Ahnung von Genetik oder Chromonsomenforschung habe. Daher möchte ich gern wissen, das das Besondere dran sein könnte, dass manche dieses Chromosomen für eine Art - ja, wie soll ich es sagen? - quasi göttliches Chromosomen zu halten scheinen. Hat anscheinend auch etwas mit dem Glauben an Aliens zu tun, die auf die Erde gekommen sein sollen als „Götter“ und sich paarten mit Menschen, die XX-Chromosomen haben, also Menschen, die wir hierzulande als „Frauen“ bezeichnen würden. Das Y-Chromosomen soll demnach jedenfalls irgendwie weiter entwickelt sein - und das würde ich gern naturwissenschaftlich mal genauer erklärt bekommen. Ist es so, dass das Y-Chromosomen aus naturwissenschaftlicher Sicht über allen anderen tierischen und auch dem X-Chromosomen steht - oder ist das nur so eine bekloppten Alien-waren-hier-Fantasie von Spinnern?
Sorry, wenn ich da jetzt einiges vermische, aber sowas kann ja wohl nur ein männliches oder weibliches Menschenwesen mir naturwissenschaftlich fundierter Kenntnis in der Sache beurteilen? Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

Hallo Nemo,
wenn du da eine Weite der Entwicklung ablesen kannst, dann kannst du die gut verkaufen :wink:
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Ohne XY plus XX git es weder kleine XYs noch XXs, also keine Nachfahren, und das war schon bei Adam und Eva so, also wer ist da weiter?
Gruß Ynot

Hallo,

das Y-Chromosom ist verm. ein ehemaliges X-Chromosom, dem ein „Beinchen“ abhanden kam. Außerdem enthält es inzwischen kaum noch genetische Information. Es ist wohl eher ein Platzhalter.

Männlich oder weiblich entscheidet sich i.d.R. nach der Anzahl der X-Chromosomen, die auch etliche Geninformationen (Geschlechtsunabhängige) beherbergen.

Göttliche Chromosomen oder Gene sind völlig unbekannt.
Aliens auch.

Gruß, Paran

Hallo

stimmt so nicht ganz, da es die asexuelle Fortpflanzung weit vor der „Henne und dem Ei“ gab.
Es sei denn natürlich du glaubst an: