Yacht / Boot mieten in Holland ohne Führerschein

Hallo,
Freunde von mir haben von Ihrer Bootstour durch Holland mit einem gemieteten Boot/Yacht berichtet und auch, dass dafür keinerlei Bootsführerschein oder dergleichen nötig ist. ich frage mich allerdings, wurde diese Hürde nur weggelassen, um den Tourismus in Holland anzukurbeln? Wer haftet bei einer Kollision und ein Boot dadurch tatsächlich sinken sollte?! Das hat mich ein wenig verwundert. Können Sie mir dazu Info geben?
Vielen Dank!
Nina

Hallo,
wenn du siehst, wie Menschen fahren, die einen Bootsführerschein haben, dann fragst du dich, ob der Führerschein in Deutschland nur dafür da ist, die Fahrschulinnung zu stützen!

Nein, das hat nichts mit dem Tourismus zu tun, denke ich. Aber es macht es viel einfacher für diese herrliche Art, seinen Urlaub zu verleben.
Und wenn es wirklich mal kracht (was sehr, sehr selten vorkommt): die Boote und die Mieter sind versichert.
Und wenn ein Boot kaputt geht? Dafür zitiere ich einfach mal meinen Vercharterer: „ach, wissen sie, ich verkaufe boote, ich vermiete boote und ich repariere boote - davon lebe ich . . . .“

Herzliche Grüße
Detlef

www.moya2010.jimdo.com

Ergänzung: In Deutschland dürfen seit Kurzem Boote bis 15 PS ohne Führerschein gefahren werden. Damits für Wassersportler attrakktiver wird.