Was heißt „blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung“? Diese Sache wird in der Öffentlichkeit nicht wahrheitsgemäß ausdiskutiert. Nicht daß ich die „Vorkommnisse“ auf dem Tiannanmen gutheißen würde. Aber Studenten haben zuvor auf den Laternenmasten des breiten Boulevards, der zum Platz des Himmlichen Friedens führt, Polizisten aufgeknüpft. Ich weiß es von Augenzeugen - Angehörigen eines weltweiten Unternehmens, dessen deutsche Niederlassung zu dieser Zeit dort seine Büros hatte.
So etwas darf kein Staat dulden - das könnte Bürgerkrieg bedeuten. Und an dem Tag, an dem es passierte, fuhren nachmittags mehrmals Lautsprecherwagen auf dem Platz auf und forderten die Anwesenden zum Verlassen auf. Wer dem nicht Folge leisten werde, würde sein Leben verlieren.
Ein (chinesischer) Informant, der letzteres zu mir persönlich gesagt hat, war unter denen, die dann nachhause gingen. Und abends hörte er dann im Radio, was passierte.
Ich wiederhole: Dazu gäbe es viel zu sagen. Audiatur et altera pars! Die chinesische Regierung möchte aus gutem Grund die Diskussion darüber beendet wissen, deshalb der Vorfall mit Yahoo.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]