Yahooooooo!

Hi,

sollte sich Yahoo nicht lieber „Stasi Juhuuu“ oder so nennen?

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=110…

Ich finde es echt den Hammer!

Zum Glück hab ich keinen Account bei denen!

Wo bleiben die Grundrechte?

Sind wohl scheißegal! Es lebe die Meinungsfreiheit

mfg

Wieso solltest du auch einen Account bei Yahoo! HongKong haben?

Andere Länder andere Sitten.

hi,

komisch, daß du soetwas sagst.
yahoo ist doch deine hauptnachrichtenquelle!
bei dem stuss den du verzapfst…

cu
alex

Are you YAHOOOOOOO???

schau doch erstmal nach, was Yahoo eigentlich auf deutsch heisst http://dict.leo.org/?search=yahoo

Und? Passt doch!

Gruss Jan

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=110…

Ich finde es echt den Hammer!

Vorab: Ich finde es grundsätzlich auch nicht gut, wenn Dienstanbieter Informationen (welcher Art auch immer) über ihre Nutzer an Dritte weitergeben! Und was Yahoo (sowieso ein Tummelplatz für Mist) da gemacht haben soll…

Aber ebenfalls grundsätzlich: den Millionen von Internetbenutzern ist es einfach nicht bewußt, dass das Internet ein absolut UNSICHERES Medium ist!!! Das merke ich leider Tagtäglich in meinem Job. Da werden blauäugig äußerst vertrauliche und wichtige Informationen per Email versendet, ohne irgendeine Verschlüsselung. Also sage ich: selber schuld, wenn da vertrauliche Dinge an Dritte geraten und missbraucht werden. Wenn ich Jemanden etwas wirklich Wichtiges und Vertrauliches mitzuteilen habe, dann benutze ich doch nicht Email!!! Und erst recht nicht ohne irgendeine Verschlüsselung!!!

Roland

[MOD]: Verwarnung und abgeschlossen OWT

Hallo, teaser

ohne irgendeine Verschlüsselung. Also sage ich: selber schuld,
wenn da vertrauliche Dinge an Dritte geraten und missbraucht
werden. Wenn ich Jemanden etwas wirklich Wichtiges und
Vertrauliches mitzuteilen habe, dann benutze ich doch nicht
Email!!! Und erst recht nicht ohne irgendeine
Verschlüsselung!!!

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet von Datenverschlüsselungen.

Wäre es denkbar, dass verschlüsselte Daten eher das Interesse von ermittelnden Behörden wecken könnten?
Wie geschrieben, ich habe keinerlei Ahnung, wie so eine Verschlüsselung abläuft und ob man von aussen, so eine Verschlüsselung erkennen kann.

Gruß
karin

Wäre es denkbar, dass verschlüsselte Daten eher das Interesse
von ermittelnden Behörden wecken könnten?

Ja. Und?

ob man von aussen, so eine Verschlüsselung erkennen kann.

Kommt drauf an. Kann sein, muß aber nich. Und dann?

Es ist nicht bekannt, das die gängigen Verschlüsselungsmechanismen geknackt seien, und ich mutmaße nach Abwägung der Umstände, daß es bekannt wäre, wenn dem so sei.

Ich finde es in der Tat auch grob fahrlässig, auch nur halbwegs sensible Daten unverschlüsselt zu übertragen. Bei eMail im Klartext muß man zwingen davon ausgehen, daß sie von JEDEM gelesen werden kann. Klingt komisch, is aber so. Wie mit Postkarten.

Gruß,

Malte

Hallo, Malte

Ja. Und?

also, wenn verschlüsselte Daten von aussen erkennbar sind und ermittelnde Behörden hinter verschlüsselten Daten eher z.B. Geheimnisverrat vermuten, denke ich nicht, das in China das Grundrecht auf Meinungsfreiheit oder das Briefgeheimnis ein Hindernis dafür wäre, an Anschrift und Namen, der Person, die verschlüsselte Mails verschickt zu kommen und den Zugangscode herauszupressen.

Soll heissen, mit unverschlüsselten Mails hätte man vielleicht eine grössere Chance, nicht ins Fadenkreuz von Ermittlern zu gelangen.

Immer vorausgesetzt, dass verschlüsselte Mails von aussen erkennbar sind.

Gruß
karin

Hallo,

Ja. Und?

also, wenn verschlüsselte Daten von aussen erkennbar sind und
ermittelnde Behörden hinter verschlüsselten Daten eher z.B.
Geheimnisverrat vermuten, denke ich nicht, das in China das
Grundrecht auf Meinungsfreiheit oder das Briefgeheimnis ein
Hindernis dafür wäre, an Anschrift und Namen, der Person, die
verschlüsselte Mails verschickt zu kommen und den Zugangscode
herauszupressen.

Kann wohl sein.

Soll heissen, mit unverschlüsselten Mails hätte man vielleicht
eine grössere Chance, nicht ins Fadenkreuz von Ermittlern zu
gelangen.

Eher nicht. Glaubst Du, die konzentrieren sich nur auf verschlüsselte Nachrichten?

Immer vorausgesetzt, dass verschlüsselte Mails von aussen
erkennbar sind.

Für solche Fälle (man ist sich ja dieser Gefahr idR bewusst) gibt es die Mittel der Steganographie, die einem eine „plausible deniability“ liefern, also eine „Zurückweisbarkeit“.

Gruß,

Malte

Dankeschön!
Hallo, Malte

dann werde ich mal unter Steganographie nachschauen.

Gruß
karin

Was heißt „blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung“? Diese Sache wird in der Öffentlichkeit nicht wahrheitsgemäß ausdiskutiert. Nicht daß ich die „Vorkommnisse“ auf dem Tiannanmen gutheißen würde. Aber Studenten haben zuvor auf den Laternenmasten des breiten Boulevards, der zum Platz des Himmlichen Friedens führt, Polizisten aufgeknüpft. Ich weiß es von Augenzeugen - Angehörigen eines weltweiten Unternehmens, dessen deutsche Niederlassung zu dieser Zeit dort seine Büros hatte.

So etwas darf kein Staat dulden - das könnte Bürgerkrieg bedeuten. Und an dem Tag, an dem es passierte, fuhren nachmittags mehrmals Lautsprecherwagen auf dem Platz auf und forderten die Anwesenden zum Verlassen auf. Wer dem nicht Folge leisten werde, würde sein Leben verlieren.

Ein (chinesischer) Informant, der letzteres zu mir persönlich gesagt hat, war unter denen, die dann nachhause gingen. Und abends hörte er dann im Radio, was passierte.

Ich wiederhole: Dazu gäbe es viel zu sagen. Audiatur et altera pars! Die chinesische Regierung möchte aus gutem Grund die Diskussion darüber beendet wissen, deshalb der Vorfall mit Yahoo.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]