Yamaha Dt 50 R Baujahr 2003 Kupplung defekt?

Ich wollte im WInter mit meiner Dt 50 fahren, da riss mir das Kupplungsseil/ der Kupplungszug. Ich ersetzte diesen daraufhin, doch jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich spüre beim Drücken der Kupplung keinen Widerstand, und auch bei gedrückter Kupplung lässt sich das Motorrad bei eingelegtem Gang nicht schieben. Weiß jemand was los ist?

Hallo Maxi,

ich bin zwar bis jetzt nur Automatikroller gefahren aber ich denke mal, Du mußt die Kupplung auch einstellen.
Am oberen Ende des Zuges, also am Kupplungsgriff, ist doch bestimmt ein Gewinde mit einer Mutter, diese mußt Du eindrehen und somit das Seil kürzer machen. So wie Du schreibst, trennt die Kupplung nähmlich nicht.
Die Mutter soweit drehen, bis Du am Griff einen Druckpunkt erreicht hast, dann trennt die Kupplung.
Es kann sein das die Einstellung auch am anderen Ende ist.

Ich hoffe das ich Dir geholfen habe, evtl. halt mehr „googeln“.

Schöne Grüße

Zori

Hallo Zori :smile:
Danke für deine Antwort, aber das kann es nicht sein, weil ich es bereits versucht habe :frowning:
Selbst wenn ich es direkt am Kupplungsstift am Motor versuche geht es nicht. Ausserdem lässt sich der Kupplungsstift ohne Probleme herausziehen, was ja nicht ganz passen kann oder?

Schöne Grüße,

Maxi

Hallo Maxi,

dann versuche ob Du ohne den Kupplungszug, direkt am Motor, evtl. mit einer Rohrzange oder ähnlichem, die Kupplung betätigen kannst, dazu wirst Du eine zweite Person brauchen.

Paß auf das nichts passiert, deshalb die zweite Person.

Ansonsten würde ich einfach mehr „googeln“, gib einfach Kupplungszug und Kupplung einstellen bei Yamaha… ein, irgendwas kommt dann schon.

Ich denke aber das was mit der Kupplung selber etwas nicht stimmt.
Evtl. kann man sich auch eine Reparaturanleitung im Internet herunterladen.

Ich würde Dir gerne mehr helfen, aber ich kenne mich halt auch nicht so aus. Mich wundert es das Du keine weiteren Antworten bekommst.

Also schau halt mal, wenn es klappt, würde es mich interesieren was es war.

Viel Glück und schöne Grüße

Zori

1 Like

Hab gerade deine zuvorige Antwort nochmal gelesen und erst jetzt kapiert das Du es ja, das was ich geschrieben habe, gemacht hast.

Also wenn sich der ganze Stift hat rausziehen lassen, dann schau mal ob es sein kann, das er gebrochen ist, wenn das Ende rund ist, dann denke ich das es der Fall ist und quasi das eckige Teil noch drin steckt.

Bin ich manchmal schwer von Begriff, na ja, man wird Alt !

Also, schau halt mal.

Tschau

1 Like

Hallo und nochmals Danke für deine Antworten du hilfst mir seh weiter :smile:
Ich schaue heute nochmal nach wie der Stift aussieht, und wenn es möglich ist lade ich ein Bild hoch.

Nochmals Danke,

Maxi

Habe soeben nachgeschaut. Das Ende ist abgerundet, und ich glaube auch eine Bruchkante zu erkennen. Muss ich jetzt den ganzen Block aufschrauben und die gesamte Kupplung ersetzen?

Hallo Maxi,

das hab ich mir schon gedacht, dieser Stift hat sich abgeschert und das andere Teil steckt noch drin, dies müßte dann ja eckig oder irgendwie eine Kante haben, deswegen ist auch der Zug gerissen.

Also ich weiß nicht wie Du Technisch versiert bist und wie es mit Werkzeug bei Dir aussieht, aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, sieht es ja gar nicht so schlecht aus bei Dir.

Ich würde folgendes vorschlagen: Schau im Internet, wie ich schon mal geschrieben habe, ob Du eine Reparaturanleitung, oder ähnliches findest, falls ja, dann schau ob Du dir das zutraust.
Solltest Du Zweifel haben, dann laß die Finger davon, Du könntest mehr kaputt, wie gut machen.

Ideal wäre es halt, wenn Du einfach nur diesen Stift einzeln bekommst und auch auszutauschen wäre, dies sollte man halt in Erfahrung bringen.

Vielleicht kannst Du dich ja auch mal in deinem Bekanntenkreis umhören und auch mal in eine Motorradwerkstatt fragen, es muß nicht unbedingt eine Yamaha sein.

Gerne kannst Du mich auch eine direkte Mail an mich senden, dann geb ich Dir meine Tel.Nr., dazu mußt Du auf meinem Namen oben links klicken.

Ich muß jetzt schluß machen, Ski fahren kommt jetzt bei Olympia.

Also Maxi, viel Glück, melde Dich wieder.

Zori

Hallo Zori :smile:
Habe heute beim Mopedhändler nachgefragt, es könnte eine kaputte Kupplungswelle sein. Aber ich werde mal googlen, wie du gemeint hast. Und nochmals Danke für deine Antworten, sie haben mir sehr geholfen ;b Wünsch dir viel spaä beim Ski fahren zusehen :wink:

Maxi