Yamaha MOX6/MOXF6/MX49 Kaufberatung bitte

Hallo zusammen,

ich möchte zusätzlich zu meinem KORG PA500 noch einen 49/61 Synthesizer mit möglichst preiswert möglichst schönen und brauchbaren (Synth-)Sounds haben (Richtung Tanzmusik/Schlager/Techno).

Den MX49 habe ich angetastet, gefällt mir vor allem für den Preis sehr gut.

Aber was ist nun der Unterschied zwischen MOX6 und MOXF6, und lohnt sich für meinen Zweck eines dieser Geräte zum doppelten Preis ? Oder reicht mir der MX49 ?

Oder habt ihr einen ganz anderen Tip für mich (

Hallo SomeOne -
ich weiß dazu leider GAR NICHTS. Warum derartige Musikanfragen an mich gesteuert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Yamaha baut ja nicht nur was fürs Ohr, sondern auch Zweiräder => DA kann ich bei einigen Typen, insbesondere der SR500, sicher mal was helfen.
Aber Synthesizer??? Nein, tut mir leid.
Gruss
Hans

Moin,

Warum derartige Musikanfragen
an mich gesteuert werden, kann ich nicht nachvollziehen.

das schreibe bitte so ans Team. [email protected]
Seit der neuen ‚Verbesserung‘ werden hier bei jeder Fragestellung im Forum automatisch und vom Frager nicht beeinflussbar bis zu zehn Experten angeschrieben. Nach welchem Mechanismus das passiert ist hier keinem klar, klar ist nur, daß das in 90 % der Fälle völlig daneben ist.
Der Frager ist mithin völlig unschuldig.

Gandalf

Hallo.
Ursprünglich habe ich hauptsächlich mit KORG Geräten gearbeitet. Allerdings im Studio,
Musik für die unterschiedlichsten Zwecke. (Komponist und Produzent).
Neuerdings bin ich von Yamaha der „Portatone PSR Serie“, 
bei deiner Musikrichtung und angestrebten Preisklasse,
ziemlich überzeugt für eine richtige Wahl.
In der letzten Zeit habe ich davon gebrauch gemacht.
Meine Arbeiten (auch mit Yamahainstrumenten) kannst du dir im Internet mit dem Suchbegriff:
heinz hoffmann 1 soundcloud,   ja mal was anhören.  
Zur Zeit sind es 43 Veröffentlichungen dort.
(Hier darf ich anscheinend KEINEN Link eingeben,
es ergibt bei der Antwort immer einen Fehler).
Sollte es bei dir nicht richtig funktionieren, dann klicke einfach auf mein Bild.
Dann sollte zur Zeit --170 " Der Panther" – der erste Titel sein. Einfach probieren.
MfG heinzri

*puuuh*
Hallo Gandalf,

danke für deinen Einwurf, ich frag mich schon seit gestern abend ob ich jetzt vollständig verblödet bin … hab ich wirklich eine Musikfrage an einen Motorrad-Spezialisten geschickt ??

Jetzt weiss ich, dass ich mich darum nicht weiter sorgen muss (was natürlich meinen Anfangsverdacht nicht grundsätzlich ausräumt :smile:)) ).

Gruss,
SomeOne

Hallo,
und …
hast du nun auch noch etwas zur Frage beizutragen ?
Oder möchtest du hier nur (nicht das erste Mal) Werbung für deine Musik machen…
Lass es bitte, denn es ist NICHT Sinn eines solchen Forums…

Gruß Jörg

1 Like

Hallo SomeOne, 

die wesentlichen Unterschiede zwischen dem MOX und MOXF sind folgende: 

WAVE-ROM 
• Im Vergleich zum MOX6/MOX8 wurde das Wave-ROM von 355 MB auf 741 MB erweitert, also mehr als verdoppelt • Insgesamt 3.977 Waveforms (MOX6/MOX8 = 2.670 Waveforms)
• Daraus ergibt sich eine volle Wave-ROM-Kompatibilität zum MOTIF XF 

SOUND • Sound-Engine des MOTIF XF, volle Klangkompatibilität
• Samples des Yamaha S6 Flügels (bisher nur im S90 XS und MOTIF XF)

OPTIONALES FLASH-MEMORY-EXPANSION-MODUL 
• Optionales Flash-Board für Samples (maximal 1 x 1 GB)
• Intelligentes Sample- und File-Management
• Umfangreiches Angebot an Content für die Flash-Erweiterung (Free und Third Party)  

SOUND ENGINE
• Stimmenanzahl von 64 auf 128 verdoppelt

Vom MX49 zum MOX ist es ebenfalls ein Riesen-Sproung, was den Vorrat an Sounds und Arpeggien usw. betrifft, das ist lediglich eine Frage, was Du ausgeben möchtest.

Du bekommst den MOXF für 999,- - also

Danke dir
Servus Hans-Peter,

das ist punktgenau die Info, die ich benötige.

Demnach liege ich unter Berücksichtigung des geringen Preisunterschiedes mit dem MOXF besser als mit dem MOX, richtig ?
Und für meinen Zweck als Zweit-Key wird evtl. das MX49 genügen, oder ?

Ich höre mir das MOXF6 auch noch mal an und entscheide dann, ob es der doppelte Preis sein muss für meinen Zweck.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung,
SomeOne