Yamaha PSR-S550 - UserSongs-Probleme

Hallo,

ich habe mir ein Yamaha PSR-S 550 Keyboard gekauft und habe dazu zwei Fragen:
man kann in dem Gerät 5 UserSongs abspeichern. Dies habe ich inzwischen auch hinbekommen.

1. Nun steht auf Seite 37 des Handbuches, wie man einen solchen Song auch wieder löschen kann. Nur - ich bekomme es nicht hin und weiß nicht woran es liegt.
    Man soll (lt. Punkt 1) im Main-Menü den User-Song auswählen - habe ich getan und so steht es auch im Display.
    Im Punkt 2 steht beschrieben dass man die Track-Taste [8] länger als eine Sekunde gedrückt halten soll, während man gleichzeitig Track-Taste [1] gedrückt hält.
    Nur genau das klappt nicht. Wenn ich erst Taste 8 drücke und dazu zusätzlich die 1 zeigt er mir an „do you clear Regist1?“. Drücke ich erst Taste 1 und dann Taste 8 erscheint „du you clear Regist8?“. Drücke ich beide Tasten gleichzeitig ist es ein Zufallsspiel welche von beiden Fragen er stellt. Aber - der Song wird nicht gelöscht und einen „Register“ möchte ich nicht löschen.
    Was mache ich falsch?

2. Ich habe mir einige Voreinstellungen in der „Registration Memory“-Funktion abgespeichert (inkl. Sound, Rhythmus …). Nun möchte ich diese Einstellungen benutzen wenn ich einen neuen UserSong abspeichern möchte. Wenn ich vor „Rec“ die Memory-Einstellungen auswähle, werden diese nach „Rec“ nicht mehr angezeigt. Drücke ich erst „Rec“ und dann wähle ich die Memory-Einstellungen, übernimmt er mir nur den dort gespeicherten Sound, aber weder Tempo oder Rhythmus.
    Kann man diese Einstellungen überhaupt für die Song-Aufnahme benutzen oder mache ich hier einen Fehler?

MfG
Gudrun

Sorry aber ich bin aus der „SR 500“-Fraktion, also ein Yamaha Motorrad. Zu den Yamaha Musikteilen kann ich nichts beitragen … davon habe ich soviel Ahnung  wie eine Kuh vom Fliegen :wink:)

Gruss
Hans

Hallo Gudrun…
Da ich da Gerät selber spiele , hier meine Antworten:

1 : UserSong löschen:
Taste „FileMenüe“ drücken (am besten OHNE gesteckten USB-Stick) -
es erscheint „USER-delete“,
hier dann den entsprechenen Song auswählen . - > Execute drücken,
es erscheint „delete OK ?“ , dieses mit YES bestätigen…

zu Frage 2:
hier gibt es tatsächlich Probleme, aber es funktioniert i.d.R. wenn du einen
FREIEN Songspeicherplatz anwählst,…was ja mit der Löschanleitung nun möglich ist :wink:

Gruß und happy Music von Jörg

Hallo, da Jörg Paulsen schon die richtige Antwort gegeben hat, erürbrigt sich meine Erklärung. Meine Kompositionen und Produktionen (auch mit Yamahainstrumenten) kannst du dir im Internet mit dem Suchbegriff:    heinz hoffmann 1 soundcloud ja mal anhören.  (Hier darf ich anscheinend keinen Link eingeben, es ergibt bei der Antwort einen Fehler). Zur Zeit sind es 43 Veröffentlichungen dort. Sollte es bei dir nicht richtig funktionieren, dann klicke einfach auf mein  Bild. Dann sollte 170" Der Panther" der erste Titel sein. Einfach probieren.   MfG  heinzri

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Ich habe es gleich probiert und es hat super funktioniert. Vielleicht hast Du auch noch eine Antwort auf eine weitere Frage: Auf UserSong 1 ist ein Song (Walzer) gespeichert. Nun möchte ich auf UserSong 1 aber einen anderen Song aufnehmen (z. B. Twist), dessen Style, Voice, Tempo ich auf Regist Bank gespeichert habe. Wenn ich nun UserSong 1 auswähle und die Rec-Taste drücke, dann habe ich wieder den Walzer und auch durch Drücken der entsprechenden Regist Bank-Taste kann ich den Twist nicht aufrufen, sondern muss Style, Voice, Tempo etc. einzeln einstellen. Gibt es da auch einen Trick?

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Gudrun

Hallo Gudrun
ist das nicht deine 2.Frage gewesen ?
Um eine andere Registrirung benutzen zu können sollte der SONG-Speicherplatz LEER sein. Entweder Song löschen oder vorher umbenennen und speichern. dann kannst du ihn auch auf einen USB-Stick speichern.

Gruß Jörg