Hallo Sabine,
es spricht nichts dagegen Yoga alleine für sich zu Hause zu machen, aber grundsätzlich empfehle ich doch mal einen Anfängerkurs zu besuchen. Schau doch mal im Sivananda Yoga Zentrum in der Schmiljanstr. 24 (U9 Friedrich-Wilhelm-Platz) vorbei, die haben am Dienstag von 20-21.30h eine Gratis-Probestunde. (http://www.sivananda.org/berlin/index.htm)
Wenn es Dir zusagt und Du dann eine Streifenkarte kaufst (10er, 20er) und die dann noch am Tag der offenen Tür besorgst (mit 10% Ermäßigung), kommst Du auf ca. 6/7€ für 11/2h Yoga. Wobei ich Dir auch hier erstmal einen festen Anfängerkurs empfehlen würde.
Was ich oft beobachte bei Leuten, die für sich alleine mit diversen Büchern Yoga machen, ist ein sportlicher Ehrgeiz, der aber total fehl am Platz ist. Hier können sich nicht nur Fehler einschleichen, sondern deren Yoga ähnelt den Fitness- und Stretching-Kursen immer mehr, wobei die Resultate sich dann auch eben erwähnten angleichen und wenig mit Yoga noch zu tun haben.
Falls Du mit Sivananda nichts anfangen kannst (so Dinge wie Mantra-Singen sind schließlich nicht jedermanns Sache), hab ich mal die ersten Suchergebnisse aus der erstbesten Suchmaschine hier reinkopiert, was Yoga in Berlin betrifft. (Kann persönlich nichts dazu sagen, da ich nicht aus Berlin bin)
http://www.byz.de/
http://www.moveoberlin.de/kursprogramm.htm
http://www.karinbeth.de/index.html
http://www.bikramyogaberlin.de/
http://www.berlinyoga.de/
http://www.deenbandhu.de/index.html
Was ich persönlich noch gerne empfehle, ist ein Einführungskurs (z. B. Yoga und Meditation) bei Yoga Vidya - hier der entsprechende Link dazu: http://www.yoga-vidya.de/
Wenn Du Dich mal ein Wochenende frei machen kannst, um nach Bad Meinberg oder in den Westerwald zu fahren (in der Nähe von Dresden gibt es jetzt auch ein relativ neues Seminarhaus), kann Du hier in sehr kurzer Zeit einen guten Einblick bekommen, was den ganzheitlichen Yoga betrifft.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße,
Christiane