Yoga ---> negativ?

Hallo liebe Nathalie,

Yoga ist ganz gewiß kein „Sport“, das mal vorweg. Hierzu nur mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga

Ich kenne eine Frau, der hat der Arzt von Yoga abgeraten, weil er einen Zusammenhang zwischen Yoga und Krebs bei Frauen beobachtet zu haben glaubt. M.E hat der gute Mann dabei aber ein paar Aspekte außer Acht gelassen. Z.B. sind es meiner bescheidenen Beobachtung nach oft Frauen knapp jenseits der 50, die mit Yoga beginnen, weil sie etwas gutes für sich tun wollen, aber keine Lust auf Sport haben. In dem Alter kommen verschiedene Krebserkrankungen gern schon mal öfter vor, als mit Anfang 20.

Dann findet man unter diesen Frauen auch durchaus welche, die eine bestimmte (und ich wage mich jetzt mal wieder ganz weit vor), oftmals recht frustrierte und auch negative Einstellung zum Leben haben (vielleicht nach gescheiterten Ehen oder der „Sinn“ des Lebens ist futsch, weil die Kinder aus dem Haus sind…) und das möglicherweise auch eine Auswirkung auf das Körper-Geist-System hat und krankheitsfördernd sein kann. So finden sich vielleicht unter Yogaübenden mehr Frauen mit Krankheiten, als anderswo. Mit Yoga als auslösendem Moment hat das nun gar nix zu tun.

Darüberhinaus bin ich fest davon überzeugt, daß Yoga etwas in einem bewegt, und nicht nur Sehnen und Muskeln. Sonst würde man es ja nicht tun (vorausgesetzt, man betrachtet Yoga nicht nur als Sport). Das mag manchen zu heftig sein. Deswegen, und das siehst Du ja wahrscheinlich auch so, ist Yoga aber noch lange nicht negativ.

Falls Du aber weiterhin Sorge hast, dann laß es doch, Gibt ja noch andere Sportarten.

LG

Avera

Hallo Avera,

Ich kenne eine Frau, der hat der Arzt von Yoga abgeraten, weil
er einen Zusammenhang zwischen Yoga und Krebs bei Frauen
beobachtet zu haben glaubt.

Ich finde die Beobachtung dieses Arztes sehr interessant, weil sie meine Vermutung, die ich schon seit langer Zeit habe, bestätigt. Könntest du mir vielleicht nähere Informationen geben; ob seine Erkenntnis vorwiegend aus eigener Beobachtung stammt bzw. ob Forschungs-Studien das bestätigen können etc… Es wäre nett, wenn du mir außerdem den Namen des Arztes und seine Adresse geben könntest.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

Hallo Herbert

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Es handelte sich um die Schwester eines Exfreundes von mir. Sie ist Mitte fünfzig und hatte faustdicke Panikattacken entwickelt, wegen derer sie in eine anthroposophische Klinik ging. Im Anschluß daran wollte sie sich weiter hin „etwas Gutes“ tun und dachte an Yoga. Da kam ihr Arzt mit seiner These um die Ecke. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Kontakt zu dieser Frau ist auch nicht so intensiv, daß ich sie nach dem Arzt fragen möchte. Ich kann Dir aber sagen, daß es sich um die psychosomatische Abteilung des DRK-Krankenhauses in Hamburg Rissen gehandelt hat. Dieses Krankenhaus oder zumindest diese Abteilung ist anthroposophisch orientiert.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

Ich kann Dir aber sagen, daß es sich um die
psychosomatische Abteilung des DRK-Krankenhauses in Hamburg
Rissen gehandelt hat. Dieses Krankenhaus oder zumindest diese
Abteilung ist anthroposophisch orientiert.

Danke, dass du mir den Namen des Krankenhauses genannt hast.

Viele Grüße,
Herbert Braunschläger

schick mal ne ansichtskarte. (owtoff)

Danke, dass du mir den Namen des Krankenhauses genannt hast.

MOD: abgeschlossen, da off topic-Detail geklärt
Da alles wesentliche geklärt scheint, schließe ich das hiermit ab…
Ich muss ja mal lernen wies geht :wink:

Gruß Susanne

Ich kenne eine Frau, der hat der Arzt von Yoga abgeraten, weil
er einen Zusammenhang zwischen Yoga und Krebs bei Frauen
beobachtet zu haben glaubt. M.E hat der gute Mann dabei aber
ein paar Aspekte außer Acht gelassen. Z.B. sind es meiner
bescheidenen Beobachtung nach oft Frauen knapp jenseits der
50, die mit Yoga beginnen, weil sie etwas gutes für sich tun
wollen, aber keine Lust auf Sport haben. In dem Alter kommen
verschiedene Krebserkrankungen gern schon mal öfter vor, als
mit Anfang 20.

Dazu fällt mir ein, dass ich z.B. immer dachte, dass man vom Porschefahren graue Haare bekommt.

*g*