Hallo liebe Leudds
ich hab gelesen dass Yoga manchmal negativ auf einen auswirken kann, doch ich versteh nicht warum…klar hat Yoga was mit seele & geist zu tun, aber immerhin ist es auch ein „Sport“, oder?
LG Nathalie
Hallo liebe Leudds
ich hab gelesen dass Yoga manchmal negativ auf einen auswirken kann, doch ich versteh nicht warum…klar hat Yoga was mit seele & geist zu tun, aber immerhin ist es auch ein „Sport“, oder?
LG Nathalie
… ja, aber Sport muss auch richtig ausgeführt werden!
Kniebeugen etc. sind auch nicht unbedingt das gesundeste… die einen Muskeln stärken sie, dafür sind die Knie hinterher im A…
Und beim Yoga sind viele Stellungen dabei, wo man sich einiges verrenken kann, wenn man es falsch macht.
Und dann gibt es auch noch jede Menge seltsamer Leute die meinen sie könnten Yoga und müssten es anderen beisbringen… nur können sie es gar nicht.
Auf einer Ernährungskur hatten wir einen Yogakurs… wo uns tolle Sachen beigebracht wurden, Die Giraffe, Die Kobra…
nur hat nach späteren Erfahrungen niemand was von dieser „Kobra“ gehört und die Stellung stellte sich auch als extrem Rückenschädlich raus, nur wusste das von uns Newbs ja keiner.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nathalie
Sagen wir mal so: Es gibt kaum etwas, was sich nicht auch negativ auswirken kann. Es kommt immer auf den Einzelnen an, der das ausübt.
Denk nur an das hübsche Beispiel mit Goethes Zauberlehrling.
Gruß,
Branden
Hallo,
ich glaube, dass ein Yoga praktizierender Mensch dadurch keine körperlichen Ernst zu nehmenden Schäden davontragen dürfte, einmal von den möglicherweise auftretenden Verrenkungen und deren Folgen abgesehen. Geistig allerdings hat Yoga gewaltige Auswirkungen. Ich kann ja mal eine Geschichte erzählen, die ich erlebt habe und zwar heuer im Frühjahr. Eine Bekannte meiner Frau war bei uns zu Besuch und hat von ihrem Yoga-Kurs erzählt. Diese Frau war mir noch nie sympathisch; sie ist zwar immer sehr gefühlvoll, aber ob das echtes Empfinden ist oder eine Vorstellung des Empfindens mit der Folge der Empfindungslosigkeit, weiß ich auch nicht, weil ich sie nicht so genau kenne. Sie rennt halt mir ihrem milden Lächeln auf dem Gesicht in der Welt herum, in der Hoffnung, dass ja kein Mensch ein böses Wort sagt, wo sie möglicherweise erschrecken könnte und ihr das nicht passen könnte. Alles muss bei ihr „positiv“ sein. Die redet sich auch noch so Sätze ein, die sie ständig wiederholt wie z. B. „Meine Gedanken sind durch und durch positiv, ich spüre keine negative Energie in mir“ etc. . Jedenfalls hat sie dann erzählt, wie schön dieser Yoga-Kurs sei und das sind ja sowieso alles Buddhisten, die da dort sind, und da wird so eine komische Instrumental-Musik gespielt, wo man gar keine Töne hört und auch gar keine Instrumente spielen, sondern auf dem Computer zusammengemischten Dreck, den man da hört. Und da hat sie gesagt, sie hätte ihre Augen schließen müssen und jeder hätte sich vorstellen müssen, dass sie in einer heilen Welt leben, in der es nichts Negatives gibt, sondern nur positive Energien. Verstehst du? In der heutigen Welt, wo der Mensch so viel verdrängt, dass es keinen Platz mehr hat als in der Erscheinung selbst, wo kein Dasein mehr entsteht, wo nichts mehr so ist, wie es dem Prinzip gemäß sein soll, wo nichts mehr gewachsen ist, sondern Natur wie Leben zerstört wird, wo der Mensch seiner Wirklichkeit als Mensch entrechtet wird und die Verdrängung des Mensch-Seins Tag für Tag von Staats wegen befohlen leben soll, redet diese Frau sich diesen Satz ein, nur um nicht der Wahrheit ins Gesicht schauen zu müssen! Und wie sie da so schwärmte von ihrem Yoga-Kurs, da ist mir echt schlecht geworden. Die will das All in sich fühlen; ihre Begrenzung, der sie als Mensch unterworfen ist, nicht hinnehmen. Sie ist nicht mehr fähig, Schmerz zu empfinden und das, was ihr Schmerzen bereitet, zuzulassen. Das ist eine ganz üble Sache! Das Emfinden ist total blockiert! Diese Frau hat überhaupt keinen Realitätssinn mehr, sie kann nicht mehr klar denken, sie ist von diesem Yoga total vernebelt und verblödet geworden. Sie nimmt die Welt nicht mehr ernst. Als wir ins Gespräch kamen über einen Kinderschänder, hat sie gesagt, dass sie daran nicht denken will, weil sie keine negativen Gedanken einfangen will und dass dieser Mann dann im späteren Leben ein schlechtes Karma kriegt. Sie war auch dagegen, dass man den bestraft, weil man das nur mit „Licht und Liebe“ heilen könne. Ich will mit dieser schwachsinnigen Frau nichts mehr zu tun haben und ich habe meiner Frau dringenst abgeraten, dort teilzunehmen. Zum Glück hat sie auf mich noch gehört! Meine Frau und ich gehen stattdessen jeden Sonntag in die katholische Kirche und beten den an, der für uns am Kreuz qualvoll gestorben ist! Ich will dich davor hüten; nicht dass du zum Schluss bei irgendwelchen Geistern landest, wo du nicht mehr wegkommst! Hüte dich vor diesen scheinheiligen, falschen Leuten!
Übrigens:
Dieser Text sagt nichts gegen Yoga an und für sich; ich habe auch nichts gegen Menschen, die Yoga praktizieren. Aber seit einigen Jahren hat sich aufgrund der New-Age-Bewegung Yoga als Mode und Freizeitbeschäftigung unter anderem auch bei uns in Deutschland etabliert und wird von Leuten ausgeübt, bei denen ihrer kulturellen und geistigen Bedingungen gemäß keine Konnexion dazu bestehen dürfte und als Folge dieser Unvereinbarkeit es nicht in deren Leben passt.
Du bist zwar erst 13 oder 14 Jahre als, aber du musst wissen, dass in der Welt, so wie sie entstanden ist, nichts mehr stimmt und dass dich die Industrie und der Staat später für sich verbrauchen wollen. Was glaubst du, warum die Krankenkasse einen Teil der Kosten des Yoga-Kurses bezahlt? Die machen das nicht, weil es scheinbar für dich gut und gesund ist, sondern das hat ganz andere Gründe. Die machen das deshalb, weil sie wollen, dass du aufgrund des Yogas der Klarheit des Geistes beraubt wirst. Und der Klarheit des Geistes werden die Leute deshalb beraubt, weil sie Yoga weder verstehen noch damit umgehen können, weil es nicht in ihrem Kulturkreis entstanden ist, sondern als etwas Fremdartiges übernommen wurde. So sieht’s aus! Und da der Staat genügend Opfer braucht, macht er das auf diese falsche Tour. Denn würde er es anders machen, dann wäre es viel zu offensichtlich für die Bürger.
MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
HERBERT BRAUNSCHLÄGER
Hallo liebe Leudds
Hallo!
ich hab gelesen dass Yoga manchmal negativ auf einen auswirken
kann, doch ich versteh nicht warum…klar hat Yoga was mit
seele & geist zu tun, aber immerhin ist es auch ein „Sport“,
oder?
LG Nathalie
Ich habe selbst über einen langen Zeitraum Yoga gemacht. Und zwar nur mit Hilfe eines Anleitungsbuches (von Karen Zebroff). Mir hat es nur gut getan! Wenn man zu ehrgeizig ist und versucht, die Position zu erreichen, die man nach langjährigem Ausüben erreicht, dann kann man sich wahrscheinlich schon mal was zerren. Aber wenn man sich an das wichtige Motto hält „Hör auf, BEVOR es schmerzt!“ dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Yoga irgendeine negative Wirkung haben kann!
LG sorgloseSusi
Gefahren des Internetzeitalters —> negativ!
Allmächtiger Schaumschläger. Ich hatte so sehr gehofft, dass das Jahr friedlich ausklingt. Und dann wieder sowas:
der Mensch seiner Wirklichkeit als Mensch entrechtet
von diesem Yoga total vernebelt und verblödet
stattdessen jeden Sonntag in die katholische Kirche
Herr Herbert,
dass Du so einige Leute mit ner Klatsche kennst, hast Du oft genug erzählt. Die beseelte Geschichte von der Freundin glaube ich Dir also gern. Nur mit der Ursprungsfrage hat die Anekdote kaum was zu tun, das ist auch klar, oder?
So kurz vorm Feuerwerk kann ich meine Meinung nicht mehr ausführlich begründen, die Raketenbatterien müssen noch in Stellung gebracht werden. Nur soviel:
Das Wort Yoga ist in Deiner Story von der yogapraktizierenden und dabei den Kopf in den Sand steckenden Dame im Zusammenhang mit Deiner Weltsicht beliebig austauschbar! Ich traue Dir ohne Weiteres zu, dass Du die völlig gleiche Geschichte aufgetischt hättest, wenn hier nach einem anderen Begriff gefragt worden wäre, der nicht auf das Döbereimersche Schmalspurgleis passt.
Deine Ansichten über die Gefahren, denen sich zumindest abendländische Yogaübende aussetzen, sind geprägt von Deiner immer wieder betonten Ablehnung unseres Staats- und Wirtschaftsgefüges, von Technikverteufelung und von katholischem Missionierungswahn.
Auf den Widerspruch, dass Du es Dir in dem verhassten Politik- und Wirtschaftssystem samt aller heute zur Verfügung stehenden Technik sehr bequem und kuschelig eingerichtet hast, will ich nicht weiter eingehen. Auf das, was Du für Dich glauben willst und musst, auch nicht.
Was mich aber richtig ärgert, ist der völlige Moralverfall der Eingeweihten heutzutage im Unterschied zu den Königswissenschaftlern früherer Zeiten: Damals hat man sich einmal monatlich im ganz geheimen Illuminaten-Hauptquartier auf ein Fässchen Wein zusammengefunden und die Welt ansonsten in Ruhe gelassen. Das war soweit in Ordnung.
Heute hingegen kann jeder Web-Willi schon dreizehnjährige Kinder in aller Öffentlichkeit mit solchem Schmonzes
dass dich die Industrie und der Staat später für sich verbrauchen
da der Staat genügend Opfer braucht
belästigen! Ätzend ist das!
Andreas
Hallo „Mr. Bones“,
Das Wort Yoga ist in Deiner Story von der yogapraktizierenden
und dabei den Kopf in den Sand steckenden Dame im
Zusammenhang mit Deiner Weltsicht beliebig
austauschbar! Ich traue Dir ohne Weiteres zu, dass Du die
völlig gleiche Geschichte aufgetischt hättest, wenn hier nach
einem anderen Begriff gefragt worden wäre, der nicht auf das
Döbereimersche Schmalspurgleis passt.
Da haben wir es ja: Du kannst keine Zusammenhänge erkennen, da dir die nötige Erfahrung fehlt. Diese Geschichte, die ich gebracht habe, ist eben NICHT beliebig austauschbar, da sie das vermittelt, was Yoga in Wirklichkeit ist.
Deine Ansichten über die Gefahren, denen sich zumindest
abendländische Yogaübende aussetzen, sind geprägt von Deiner
immer wieder betonten Ablehnung unseres Staats- und
Wirtschaftsgefüges, von Technikverteufelung und von
katholischem Missionierungswahn.
Dein Blick auf die heutige Welt in ihrer wissenschaftlichen, industriellen und staatlichen Seite ist tendenziös und total eingleisig, daher unhaltbar und völlig unsachlich. Mit so jemanden wie dir kann man darüber nicht diskutieren, da du in Vorstellungswelten gefangen bist, nämlich in der Vorstellung des Staates als Erscheinung der Verneinung des Daseins. Über 90 % der Menschen sehen die Sache genau so wie du. Doch da muss ich wieder an Søren Kierkegaard denken, der gesagt hat „Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.“ Und so ist es auch. Der Kierkegaard war schon ein gescheiter Mann.
Was mich aber richtig ärgert, ist der völlige Moralverfall der
Eingeweihten heutzutage im Unterschied zu den
Königswissenschaftlern früherer Zeiten: Damals hat man sich
einmal monatlich im ganz geheimen Illuminaten-Hauptquartier
auf ein Fässchen Wein zusammengefunden und die Welt ansonsten
in Ruhe gelassen. Das war soweit in Ordnung.Heute hingegen kann jeder Web-Willi schon dreizehnjährige
Kinder in aller Öffentlichkeit mit solchem Schmonzesdass dich die Industrie und der Staat später für sich verbrauchen
da der Staat genügend Opfer braucht
belästigen! Ätzend ist das!
Ja, wer hilft denn den 13- und 14- und 15-jährigen armen Kindern sonst? Die sind doch dem heutigen System voll und ganz ausgeliefert! Und dann gibt es auch noch Eltern, die nicht zu ihren Kindern, sondern zum Staat halten. Das muss man sich mal vorstellen! Das fängt ja schon damit an, dass Kinder geschimpft werden oder sogar geprügelt werden, wenn sie in der Schule nicht die Leistung erbringen, die von den Eltern erwartet wird. Dann tun sich diese verlogenen Eltern mit den Lehrern zusammen und machen den Kindern das Leben schwer! Die Eltern brauchen sich nicht wundern, wenn ihre Kindern später zu ihnen abweisend und distanziert sind. Das sind sie nämlich zurecht, würde ich sagen. Ich bin bei Kindern immer beliebt gewesen und wenn es Probleme gab, dann sind die zu mir gekommen, weil sie wussten, dass ich zu ihnen halte und ich sie nicht an das verbrecherische System verfüttere. Und das zu erwähnen, ist in diesem Zusammenhang mit Yoga keineswegs abwegig. Denn wenn die Eltern zu ihren Kindern sagen: „Mach doch mal in diesem Yoga-Kurs mit!“, dann muss man schon sehr vorsichtig sein, denn Yoga wirkt direkt auf den Geist und kann auch böse auf den Geist wirken, wenn man Yoga weder versteht noch beherrscht, und oftmals ist das auch der unbewusste Wunsch der Eltern, ihre Kinder durch das Yoga gefügig zu machen. Das ist eine ganz üble Sache! Und dazu bin ich da, damit ich denen das klar mache und die Wahrheit ausspreche und zwar so wie sie ist und nichts weglasse und auch nichts hinzufüge!
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger
Hallo Herbert!
Was glaubst du, warum die
Krankenkasse einen Teil der Kosten des Yoga-Kurses bezahlt?
Die machen das nicht, weil es scheinbar für dich gut und
gesund ist, sondern das hat ganz andere Gründe. Die machen das
deshalb, weil sie wollen, dass du aufgrund des Yogas der
Klarheit des Geistes beraubt wirst.
Ich bin ziemlich elektrisiert: Gibt es bald endlich Schnaps auf Rezept? Muss man sich vorher untersuchen lassen, oder reicht es, sich bei „den Mädchen“ im Vorzimmer den Wisch abzuholen? Nimmt jeder Discounter die Alk-rezepte entgegen? Gilt das auch für Bier, oder muss man es dann kastenweise rausschleppen, um die Benebelung zu garantieren?
Viele Grüsse!
Denis (der es kaum erwarten kann, dass die Krankenkassen ernst machen mit der Vernebelung!)
Hallo,
deren Folgen abgesehen. Geistig allerdings hat Yoga gewaltige
Auswirkungen. Ich kann ja mal eine Geschichte erzählen, …
… so ein Blödsinn! Entschuldigung! Deine durchgeknallte Bekannte, wäre auch durchgeknallt, wenn sie Schach spielen, joggen ginge oder jeden Sonntag in die kath. Kirche ginge.
Ich habe bei der kath. Kirche jahrelang gearbeitet und könnte auch zig Fälle von durchgeknallten Menschen erzählen.
Ein Beispiel: Da war eine Mutter, die ihr krankes Kind nicht zum Arzt schickte, sondern sich betend über das wegen eines Asthmaanfalles kaum Luft bekommende Kind kniete und sagte, nur Jesus kann sie heilen.
Aber die ist eben nicht durchgeknallt wegen der Kirche, sondern trotzdem. Genau so kann es natürlich mit Yoga und allem andere sein. Ich kenn echt ein paar total durchgeknallte Jogger, aber lassen wir das.
Yoga ist gesund und beflügelt Geist und Körper. Und jetzt komm nicht mit der Krankenkasseverschwörungstheorie.
Übrigens:
Dieser Text sagt nichts gegen Yoga an und für sich; ich habe
auch nichts gegen Menschen, die Yoga praktizieren. Aber seit
einigen Jahren hat sich aufgrund der New-Age-Bewegung Yoga als
Mode und Freizeitbeschäftigung unter anderem auch bei uns in
Deutschland etabliert und wird von Leuten ausgeübt, bei denen
ihrer kulturellen und geistigen Bedingungen gemäß keine
Konnexion dazu bestehen dürfte und als Folge dieser
Unvereinbarkeit es nicht in deren Leben passt.
Meine Mutter, sehr katholisch und bodenständig machte schon vor 35 Jahren Yoga. Gerade Yoga ist auch in unserem Kulturkreis bereits etabliert.
Du bist zwar erst 13 oder 14 Jahre als, aber du musst wissen,
dass in der Welt, so wie sie entstanden ist, nichts mehr
stimmt
Natürlich ist nichts mehr so, wie die Welt entstanden ist. Es gibt z.B auch keine Säbelzahntiger mehr!!
Was glaubst du, warum die
Krankenkasse einen Teil der Kosten des Yoga-Kurses bezahlt?
Die machen das nicht, weil es scheinbar für dich gut und
gesund ist, sondern das hat ganz andere Gründe. Die machen das
deshalb, weil sie wollen, dass du aufgrund des Yogas der
Klarheit des Geistes beraubt wirst.
Ich kenne eine, die arbeitet bei der AOK und befürwortet Yogakurse. Und nicht weil sie Gehirnwäsche mit pubertierenden 13-jährigen machen will.
Geistes werden die Leute deshalb beraubt, weil sie Yoga weder
verstehen noch damit umgehen können, weil es nicht in ihrem
Kulturkreis entstanden ist, sondern als etwas Fremdartiges
übernommen wurde. So sieht’s aus!
Genauso wie viele Länder eben andere Dinge übernommen haben. Z.B. die Kartoffeln, den Toyota oder manche Afrikaner auch den Katholizismus.
Das ist nun mal so, wenn die Welt zusammenwächst. Mit allen Vor- und Nachteilen, wobei Yoga bestimmt kein Nachteil ist.
LG
Stefan
Hallo Kate und Nathalie,
nur hat nach späteren Erfahrungen niemand was von dieser
„Kobra“ gehört und die Stellung stellte sich auch als extrem
Rückenschädlich raus, nur wusste das von uns Newbs ja keiner.
ich weiss nicht, was ihr da als ‚Kobra‘ geübt habt - idR ist damit Bhujangasana gemeint. ‚Bhuja‘ ist eigentlich ein Elefantenrüssel, ‚asana‘ eine Körperhaltung - die Stellung erinnert an einen erhobenen Elefantenrüssel oder eben an eine aufgerichtete Kobra: http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Kobra-B…
Richtig ausgeführt ist diese Übung nicht schädlich, sondern sie löst Verspannungen im Rücken (hochgezogene Schultern, Rundrücken) und stärkt / dehnt die Rückenmuskulatur. Auf weitere, subtilere Wirkungen möchte ich hier nicht eingehen. Voraussetzung ist gerade bei Anfängern sorgfältige Anleitung und Korrektur durch qualifizierte Lehrer.
Und beim Yoga sind viele Stellungen dabei, wo man sich einiges
verrenken kann, wenn man es falsch macht.
Und dann gibt es auch noch jede Menge seltsamer Leute die
meinen sie könnten Yoga und müssten es anderen beisbringen…
Genau das ist das Problem. Wirklich qualifizierte YogalehrerInnen haben eine gründliche Ausbildung genossen und können dies idR auch nachweisen.
Es gibt zwar keinen staatlich anerkannten Ausbildungsabschluss, aber es gibt z.B. den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.(BDY, http://www.yoga.de). Wer berechtigt ist, sich „YogalehrerIn BDY/EYU“ zu nennen, hat eine vierjährige Ausbildung von mindestens 720 Unterrichtseinheiten absolviert und eine praktische (2 Vorstellstunden) sowie eine mündliche Prüfung abgelegt.
Es gibt natürlich noch andere Verbände von YogalehrerInnen; die meisten sind (wie der BDY) im erst dieses Jahr gegründeten Deutschen Yoga Dachverband e.V. (DYV) zusammengeschlossen. Mangels persönlicher Erfahrung kann ich diese allerdings weder empfehlen noch von ihnen abraten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf
Yoga Kinder Eltern Lehrer Staat
(Überschrift = Lesezeichen)
Mit so jemanden wie dir kann man darüber nicht diskutieren
Darauf darfst Du Dich verlassen. Die Folge monatelangen, meist sprach- und fassungslosen Mitlesens der von Dir geschriebenen, ewiggleichen Artikel über Dein Menschenbild. - Wir zwei beiden kennen das übrigens auch unter der ausgeleierten Floskel „Prinzip der Dinge“. Und jetzt erkläre ich Dir das trotz aller zeitintensiven Ballervorbereitungen doch noch genauer.
Ich habe tatsächlich keine Lust, mich mit Dir auf die Suche nach dem rechten Rand zu begeben. Dafür gibt es viele andere, die - von wunderbaren Ausnahmen abgesehen - sinn-, spaß- und ergebnislos ihre Zeit mit Dir vertrödeln.
Ich habe außerdem nicht das geringste Interesse daran, Dich in Deinem Glauben zu bekehren! Selbstverständlich darfst Du Dir die gesammelten Werke aller Verschwörungstheoretiker auf dem Gesamtplaneten zusammenhaarpen und Dein Ergebnis hier auch veröffentlichen.
Mir wäre es aber ganz wichtig, dass Du Deine Äußerungen zukünftig deutlich als Deine eigene Meinung/Glaube/Testament/42 und bitteschön nicht mehr als „Wahrheit“ oder gar „Wirklichkeit“ bezeichnest!
Das gilt insbesondere gegenüber Dir auf den ersten Blick erkennbar „unterlegenen“ Gesprächspartnern. „Unterlegen“ in Anführungszeichen und nur im Sinne von viel jünger, viel neugieriger und deshalb vielleicht etwas kritikloser und leichter manipulierbar.
Hast Du diesen für mich so wichtigen Aspekt begriffen, Verfolgter? Das wäre auch für Kierkegaard existentiell!
A.
Mir wäre es aber ganz wichtig, dass Du Deine Äußerungen
zukünftig deutlich als Deine eigene
Meinung/Glaube/Testament/42 und bitteschön nicht mehr als
„Wahrheit“ oder gar „Wirklichkeit“ bezeichnest!
Eine Meinung ist nichts anderes als der hinkende Ersatz der nicht begriffenen Wirklichkeit. Jemand, der sich eine Meinung zusammenreimt, tut das deshalb, um vor der Wirklichkeit zu fliehen. Da baut er sich ein schöne Vorstellungswelt, die er durch seine Meinungen verteidigt und in der er sich versteckt.
Es gibt nur E I N E Wahrheit und diese eine Wahrheit ist die Wahrheit von den Gestalten der Dinge und ihren Ursprung im Mythos der Schöpfung, die empfindbar wird und von der Grenze der Zeit als Regung in der Seele auftaucht und sich vor allem in der christlichen Religion (besonders im Katholizismus) niederschlägt und im Horoskop als Abdruck des Menschen in seiner seelisch-geistigen Ganzheit sichtbar wird.
Wahrheit ist nicht, die Dinge in ihrer Realität zu beschreiben, d. h. in ihrer realen Folgerichtigkeit und ihrem Aufbau oder ihres Verhaltens im Raum. Wahrheit ist es, das zu erkennen, was hinter den Dingen als Prinzip steckt. Und dazu sind die meisten nicht fähig, weil sie ein Leben in angepasster kollektiver Dummheit leben und nicht fähig sind, die Hintergründe zu entdecken. Dafür haben sie dann ein Physik-Diplom, welches sie dann ganz stolz überall herzeigen. Aber die Welt begriffen haben sie nicht; sie haben keine Einsicht, keinen Verstand.
Das gilt insbesondere gegenüber Dir auf den ersten Blick
erkennbar „unterlegenen“ Gesprächspartnern. „Unterlegen“ in
Anführungszeichen und nur im Sinne von viel jünger, viel
neugieriger und deshalb vielleicht etwas kritikloser und
leichter manipulierbar.
Ich will niemanden manipulieren oder indoktrinieren. Nichts liegt mir ferner als dies. Aber ich als Experte im Bereich Astrologie (speziell Münchner Rhythmenlehre nach Döbereiner) und esoterisches Wissen will die Menschen an die Hintergründe führen, damit sie das Erschrecken lernen und dies fruchtbar für sie werde!
Ein gutes neues Jahr wünscht
Herbert Braunschläger
- Möge der Himmel sich vielen Menschen im neuen Jahr offenbaren; auf dass sie gereinigt werden und ihre Augen die Wahrheit schauen werden. -
Graugans im Taumelflug
Es gibt nur E I N E Wahrheit
Du machst Dir keine Vorstellung davon, wie abgrundtief misstrauisch ich allen selbsternannten Verkündern der alleinigen Wahrheit entgegenstehe. Halten wir als klassisches Eso-Axiom fest:
Es gibt Deine Wahrheit, es gibt meine Wahrheit, und es gibt noch einige Milliarden weitere Wahrheiten. Außerdem gibt es viele Behämmerte - sie Fanatiker zu nennen ist in diesem Fall angebrachter - die ihre „Wahrheit“ über alle anderen erhöhen.
Deine anderen Textbausteine wurden in der Vergangenheit hinreichend auseinandergenommen. Kann ich mir sparen, und Du kannst es im Archiv nachlesen.
Ich will niemanden manipulieren oder indoktrinieren. Nichts
liegt mir ferner als dies.
Regieanweisung: Irres Gelächter.
Aber ich als Experte […] will die Menschen an die Hintergründe
führen, damit sie das Erschrecken lernen und dies fruchtbar
für sie werde!
Der Satz auf ein Wort verkürzt: Gemeingefährlich.
A.
was yoga aus menschen macht
Regieanweisung: Irres Gelächter.
http://www.beepworld.de/members77/ninahagendas/
e.c.
Hi Ralf
Was wir gelernt haben ist einmal aus deinem Link die Stellung „nur für Fortgeschrittene“ nur dass wir nie vorher Yoge gemacht haben… aber dabei mit den ausgestreckten Händen wie weiter unten, mussten uns also viel zu weit zurücklehnen und das ist für ungeübte (und dazu Übergewichtige, war ja ne Ernährungskur) ziemlich ungesund.
Das ganze mussten wir dann so ausführen, dass wir uns wie bei Sit ups vorlehnen und dann wieder zurückdrehen mussten.
Und der Lehrer… keine Ahnung wo der her kam, das ganze war ein Programm der Barmer.
lg
Kate
Positive Yoga-Aspekte
Nathalie, hallo.
Immer nur magische Schutzkreise gegen manche Schwarz/Weiß-Ansichten zu ziehen, das kann einen auf Dauer sicher nicht wahn-, aber durchaus trübsinnig machen. Sogar meine alljährliche Esobrett-Neujahrsansprache wurde mir heuer verleidet. Deshalb ist es für mich wichtig, einen energetisch ausbalancierter Abschluss Deines Themas zu formulieren.
klar hat Yoga was mit seele & geist zu tun, aber immerhin ist es
auch ein „Sport“, oder?
Gordon M. T. Sumner, bekannter unter seinem Künstlernamen Sting (nicht ganz deine Generation, deshalb bei Interesse selbst nach Infos suchen), soll 1996 einer Frauenzeitschrift im Interview gesagt haben:
„Yoga hilft einem, länger und besser Sex zu haben. Ich kann das schlecht erklären, aber gut vormachen.“
Um Missverständnisse und hochgezogene Augenbrauen zu vermeiden: Alles hat seine Zeit. Du solltest dich bitte nicht gedrängt fühlen, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage durch eigene Übung sofort zu überprüfen
Aber vielen Dank für deine Frage. Für mich war sie inspirierend, ich habe mir bereits vorgenommen, in diesem Jahr mehr Yoga-Kurse zu besuchen.
Uns Yoga-Schülern wünsche ich das Allerbeste fürs neue Jahr!
Andreas
[ot] Titel irreführend
Erstens ist die Hagen außerirdisch und zweitens du mir zu einseitig.
Damit wir uns noch besser verstehen: Ab sofort ist das mit dem Stillhalten vorbei, während du deinen Spaß hast!
Ich bilde mich jetzt weiter. Und sobald ich die erste VHS-Bescheinigung in der Tasche hab, liegst DU beim Löffeln vorn!
Du sollst schließlich auch mal besseren Sex haben.
Küsschen
Bones
wahrheitsschänder
Ab sofort ist das mit dem
Stillhalten vorbei, während du deinen Spaß hast!
mir ist klar, worauf du mal wieder hinauswillst.
aber das gehört hier nun wirklich nicht her.
Du sollst schließlich auch mal besseren Sex haben.
ich mag diesen vhs-schweinkram nicht. apropos:
zur letzten geheimen geheimbildlieferung fehlt noch der zahlungseingang.
und laß unseren herbert zufrieden, sonst stirbt er aus und es wird wieder
langweilig hier.
ich bin erstmal verreist:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Esoterikseminar
e.c.
MOD: abgeschlossen, da oT, owT
owT
Autsch … Was Du da beschreibst, ist einfach unverantwortlich. In so einem Falle würde ich bei der Krankenkasse mal nachhaken.
IdR bezuschussen die Kassen Yogakurse nur, wenn der Übungsleiter eine Qualifikation nachweist. Sonst könnte ja jeder kommen, der mal ein Buch über Yoga gelesen hat. Das Problem ist - es gibt Verbände, die ein Lehrerzertifikat schon z.B. nach einem 4-wöchigen „Intensivseminar“ ausstellen. Das müssen jetzt keine schlechten Lehrer sein - vor allem nicht, wenn sie schon eine längere Yogapraxis hinter sich haben. Aber - shit happens.
Zur gesundheitsfördernden Wirkung von Yoga in psychologischer Hinsicht gibt es eine umfangreiche Studie im Internet, zur Verfügung gestellt von der Fachzeitschrift Viveka:
http://www.viveka.de/studie/GesamteStudie_17_7_2.pdf
Etwas kürzer dargestellt in diesem Artikel:
http://www.viveka.de/studie/Artikel.pdf
Das Standardwerk zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Yoga ist:
Dr. Dietrich Ebert
Physiologische Aspekte des Yoga
Verlag Georg Thime Leipzig (1989)
ISBN: 3740400021 Buch anschauen
Freundliche Grüße,
Ralf