Yoga oder Pilates

Hallo,

ich überlege mal eine neue Sportart auszuprobieren. Bin da auf Yoga oder Pilates gekommen, Angebote gibt es ja für beides wie Sand am Meer. Gibt es hier vielleicht Leute, die beides schonmal ausprobiert haben? Würde mich interessieren, was ihr besser fandet und warum.

Danke schonmal. Gruß

Darf ich zurückfragen, warum Du nicht einfach selbst mal beides ausprobierst? Ich war in Yoga-Kursen, in dem die Leute mir erklärt haben, warum das „besser“ sei als Pilates. Ich war in Pilateskursen, in denen mir erklärt wurde, warum das „besser“ sei als Yoga. Und ich war in Yogakursen, in denen ich entspannter und unverschwitzter rauskam als aus nem Entspannungskurs und nach anderen konnte ich mich mehrere Tage nicht mehr bewegen.

Und Du meinst nun, wir könnten Dir hier Deine Frage beantworten? Vergiss es - probier’s aus, was für Dich besser „passt“. Ganz oft spielen ja auch Dinge wie die Persönlichkeit des Kursleiters, Uhrzeit und Räumlichkeit ne Rolle.

Kannst ja dann berichten, wofür Du Dich entschieden hast…

*wink*

Petzi

Servus,

es fällt auf, dass Du die beiden als „Sport“ bezeichnest. Damit scheidet Yoga von vornherein aus, weil es sich dabei um eine philosophische Lehre handelt - wenn man Yoga als eine Art von Gymnastik oder Atemübung betreiben will, ist das enttäuschend für Schüler und Lehrer (dem das nichts ausmacht).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es viele verschiedene ich nenne es mal „Stilrichtungen“ was Yoga betrifft. Von den auf Entspannung und Spiritualität ausgerichteten Arten bis zu Kursen, die eher auf den sportlichen Aspekt setzen (im Sinne von Training mit dem eigenen Körpergewicht, sogenanntes Power-Yoga) ist alles dabei. Ich meinte eher letzteres.

Gruß

Hallo,

zunächst mal danke für die Antwort, aber ich glaube, du hast die Absicht meiner Frage falsch verstanden. Ich möchte einige Erfahrungen hören, um sowohl über Yoga, als auch über Pilates mehr zu erfahren. Das soll nur dazu dienen mir ein besseres Bild machen zu können und dient nicht als Entscheidungskriterium nach dem Motto: „User xy fand Pilates besser, deshalb ist das der richtige Kurs für mich.“

Natürlich mache ich Probetrainings vorher, um mich zu entscheiden.

Gruß

Das heisst, wenn ich Dir jetzt irgendwas schreiben würde, wäre Dir das eh wurscht? Ha Du, des isch subba!
Aber wenn Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemühst, dann wirst Du mit „Erfahrungen“ nahezu überhäuft, die es Dir ermöglichen, Dir ein „besseres Bild zu machen“:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=erfahrungen+yoga+pilates

1 Like

Wozu sonst gibt es denn dieses Forum hier, wenn man Leute nicht nach ihren Erfahrungen fragen darf?

Kannst beides mal ausprobieren! Ich hatte gute Erfahrungen gesammelt!